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kauf beratung

Themenstarteram 13. September 2008 um 19:13

Hallo ich wiel mir ein opel omega kaufen bj94 19000tkm 170ps.

Ich hate nie ein opel habe imer bmw gefaren aber die ferbrauhen mir zu fiel!!!

Jezt meine frage welche schwahstelen (auser rost) haben diese autos wie sind di motoren wie fil ferbrauht so ein opel omega mit 170ps

Ich hofe ihr könt mir helfen

grüse aus wien

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11 Antworten

Lass die Finger davon! Der Motor, der durch Deine Leistungsangabe infrage kommt kann vor allem eins: Dir die Haare vom Kopf fressen.

Ich hab den 3.0 Liter im MV6 (der ja bis auf den Hubraum sehr ähnlich ist) und ihn mittlerweile durchrepariert. Jetzt verkaufe ich das ganze Auto inklusive Gasanlage, weil ich mir zwischenzeitlich einen Volvo 850 geholt habe (wusste nicht dass das Temperaturproblem lediglich durch den Austausch der Lüfterstufenschalter in den griff zu bekommen sei... Nun weiß ich es und hab zwei Autos....).

Hier mal die Dinge, die ich an dem Motor machen musste (gekauft vor zwei Jahren mit 118.00km, km-Stand heute 136.000):

-Zündmodul

-Zündkabel

-Kupplung

-Kopfdichtungen

-Zahnriemen komplett mit Steuerzeiteneinstellung

-Wasserpumpe

-Thermostat

-Ventildeckeldichtungen (4x bis wir bemerkten dass die Deckel verzogen sind und deshalb nicht dichthalten konnten... -Sag nur 4NM Anzugsmoment...)

-Ventildeckel

-Servopumpe

-Krümmerdichtungen

-beide Ölwannendichtungen

-Getriebesimmering

-Bremsen vorne komplett

-komplette Aufhängungen vorne

-Ventilschaftdichtungen komplett

-Ventile neu eingeschliffen

-Kurbelwellensensor

-Lüfterstufenschalter (weil Motor auf einmal in Abhängigkeit von der Last warm wurde)

Was mich das alles zusammen gekostet hat? Ich WILL es nicht wissen. Das Auto steht ja sonst rostfrei und gut erhalten da. Doch was mir fast den Verstand geraubt hätte war die Sache mit der Kühlwasser. Das wurde einfach mal ratzfatz 100° C warm und das hat mich echt verunsichert. Wollte ja meine neuen Kopfdichtungen nicht gleich wieder wegschmeißen.

Es waren auf jedem Falle ein paar tausend Euros. Hinzu kommt die BRC Gasanlage, die auch nochmal locker 2500€ gekostet hat.

Meiner ist ein 98'er mit mittlerweils keinem auffindbaren Rost. Und Du willst Dir einen 94'er holen??? Weil Dir die BMW's bisher zu teuer waren? Dann tut Dir einen Gefallen und hol Dir ein anderes Auto oder den Omega mit einem Vierzylindermotor. Da hast Du weniger Ärger.

Gruß

Wenns geht und wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst nimm einen ab Facelift, sprich Bj. 08/99.

Es gibt auch schöne Vor-Facelift Omegas. Aber 94 ist meiner ehrlichen Meinung nach zu früh. Die Rostvorsorge wurde beispielsweise mit jedem Jahr etwas besser, aber die 94er die ich bis jetzt gesehen habe rosten Dir teilweise unterm Ar... weg.

Hör auf Kamilli, er ist einer der weiß wovon er spricht - aus Erfahrung. Die 6 Zylinder Motoren können sicherlich viel Spaß machen, können Dich aber auch finanziell ruinieren. Kauf Dir nen ordentlichen, möglichst jungen 4 Zylinder mit 136PS (X20XEV) möglichst mit CD Ausstattung oder höher, der ist relativ günstig zu bekommen, Reparaturen sind meist überschaubar und bezahlbar. Für meist wenig geld bekommst Du viel Ausstattung und vor allem Platz.

Verbrauchen tun die je nach Fahrstil, Umgebung und Getriebe so ca. 9-13 liter.

Wenn Du vernünftig fährst, nicht nur in der Stadt und mit Schaltung dann solltest Du so um die 9-10l verbrauchen. Wenn Du natürlich wie ein Henker nur durch die Stadt rauschst, dabei Automatik hast dann können es bestimmt auch mal 13l werden.

Am besten kannst Du bei Spritmonitor recherchieren. Da findest Du unzählige Leute die online ihren Spritverbrauch dokumentieren, sodass Du hier mal vergleichen kannst was die Omis so verbrauchen.

Themenstarteram 14. September 2008 um 13:26

Hallo danke für die tips hete nicht gedacht das ein opel omega so schleht ist.

mein bmw e34 520i hat 13 bis 17 liter ferbraucht des wegen habe ich gedacht ein omega mit 170 ps ferbraucht weniger.

Also fon den 6 zilinder sol ich die finger lasen oder.

Verbrauch beim 170PS so ca. 10L....Ansonsten sind besonders die Modella ab 1997 als weniger anfällig.Wobei natürlich auch 95/96er durchaus überzeugen können (jenach Vorbesitzer und Zustand).Schau einfach mal in die Kaufberatung....

Zitat:

Original geschrieben von cigoboy

Hallo danke für die tips hete nicht gedacht das ein opel omega so schleht ist.

mein bmw e34 520i hat 13 bis 17 liter ferbraucht des wegen habe ich gedacht ein omega mit 170 ps ferbraucht weniger.

Also fon den 6 zilinder sol ich die finger lasen oder.

Ich will damit nicht sagen dass er generell schlecht ist, das denke ich wäre unfair.

Nur besteht mit der Motorisierung ein gewisses Risiko. Wenn was passiert dann wirds teuer.

Das vergessen viele Leute. Wenn Du ihn Dir kaufen willst solltest Du halt wissen was kommen könnte.

Ich persönlich empfehle Dir wie gesagt den 4 Zylinder.

Vielleicht mag der Eindruck täuschen, aber bei ebay werden die 2,5V6 im Moment gehäuft angeboten. Wenn schon V6 dann gleich den 3,0V6, ansonsten kann ich dem Einwand von Lauschbert absolut nachvollziehen. Wenn ich das BJ und den damit verbundenen Kaufpreis bedenke sollte man echt über einen 4 Zylinder als Alternative nachdenken.

Und natürlich auch nach Wien ein herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum !

Die bei mir aufgetretenen Macken KÖNNEN, müssen aber nicht automatisch auftreten. Einige Sachen (Fahrwerk) sind auch ganz normaler Verschleiß und kommen bei jedem Auto früher oder später. -Da ist nix siginifkant auffälliges. Aber fast alles was um den Motor herum war ist typisch für den V6. Und Ersatzteile kannst Du teilweise mit Gold aufwiegen. Wenn Dir also Dein E34 520i zu teuer ist, dann kann ich Dir nur wärmstens vom Opel V6 abraten. Zumindest den 2,5 und 3l Varianten. Mit den anderen kenne ich mich nicht aus.

Im Endeffekt darf es Dir auf das Geld nicht wirklich ankommen. So komisch das klingt, aber wenn Du einen dieser beschriebenen Omega fahren willst, dann MUSST Du ihn Dir leisten KÖNNEN und WOLLEN. Ansonsten wird das eine Rechnung mit zu vielen Variablen, die für Dich unter Umständen nicht aufgeht. Wenn ich meinen Opel nach wirtschaftlichen Aspekten betrachte, dann war es das mit Abstand katastrophalste Auto dass ich JEMALS gefahren hab. Der Nachbesitzer wird von meiner Einstellung alles, was kaputt ist oder bald gehen könnte und gerade offen liegt, profitieren (hoffentlich). Für mich spielt das keine Rolle mehr. Der Gegenwert einer guten Einbauküche inklusive Geräten ist da nunmal verschütt gegangen... :D

Ob Du es Dir leisten kannst und willst, musst Du entscheiden. Wie auch immer: Viel Glück!

Gruß

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:27

Danke für eure tips grüse aus wien

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:54

Was haltet ihr eigentlich fon den opel omega 2.5tdi mit 131ps so ab bj 94

...ich meinte natürlich dass der Nachbesitzer von meiner Einstellun alles zu reparieren, was gerade kaputt ist, gehen könnte oder einfach gerade offen liegt, profitieren wird. -Wer seine Texte nochmal liest, ist klar im Vorteil...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cigoboy

Was haltet ihr eigentlich fon den opel omega 2.5tdi mit 131ps so ab bj 94

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Unbedingt auf einen eingetragenen OXI KAT und damit Euro2 achten, kostet dann um die 440 Euro Steuern. Ohne Kat wohl über 700 Euro.

Zur Technik sollten die Dieselfahrer was sagen können.

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