Benzinverlust bei vollem Tank W169
Hallo Schwarm,
normalerweise bin ich im X204er-Forum unterwegs, aber dieses Mal hat nach langer Zeit auch mal der W169 meiner Frau (A150) ein Problemchen: wenn der Benzintank voll ist verliert er Sprit. Zu sehen ist das beim Parken nach dem Volltanken. Das Problem verschwindet sobald meine eine Weile gefahren ist. Kann das auf das Tankrohr zurückzuführen sein oder ist das eher was anderes? Ich komm da ja nirgendwo richtig ran um mal kurz nachzuschauen. Werft doch mal eure Glaskugeln an 😉 Danke
Der Heko
13 Antworten
Hallo hekokkong
So wie du es beschreibst können im Prinzip nur 2 Dinge in Verdacht treten.
1) Tankrohr
2) Tank undicht
Da is nix mit am Straßenrand mal eben schnell gebückt um mal kurz zu schauen was denn so sein könnte.
Bitte schnellstmöglich damit ab auf die Bühne und von unten sichten was da los ist. Es sei denn du möchtest dass er ausbrennt. Bring das dann mal deiner Frau bei ?! 😉 Der Traktor ist normalerweise ein zwinkernder Smily, ich hoffe das begründet sich nur im 01. April und die Zentrale erlaubt sich einen Aprilscherz.
Ist euch sonst nix aufgefallen ? Verstärkter Benzingeruch zum Beispiel ? Und dann auch mal bitte die Kfz-Daten ins Profil eingetragen, denn ich konnte kein Alter zum W169-A150 finden.
Ich hänge mich mal dran, wir haben das gleiche Problem, wir taken im Moment nicht ganz voll, da das Fahrzeug schon zu alt ist und eh nächste HU nicht mehr übersteht im August 2026…
Gruß
Jürgen
Würde ich so nicht mehr damit fahren, als Raucher habe ich gerne auch mal meine Kippe aus dem Fenster geworfen, in dem Fall steht dann plötzlich eine A-Klasse neben mir in Flammen..??? ^^
Nur weil man nichts auf der Straße sieht heißt das in dem Fall dann nicht das da weder Benzin noch wesentlich leichter entzündbare Gase austreten... 😉
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Weil es den Asphalt in der Regel nicht juckt ob ich meine Kippe raus werfe... 😉
Aber wer nicht so wirklich an seinem Leben hängt, der ist ganz klar auf dem richtigen Weg wenn er mit durchlöchertem Tank durch die Gegend dümpelt, irgendwann wird das dann schon klappen mit dem sterben... 😁
von mir selbst gelöscht ...
und wird mglw. per PN versandt 😉
Ich vermisse den ThemenErsteller @hekokkong mit seiner Einlassung zu den ersten 2 Einlassungen.
Hat TE schon was unternommen (?) hinsichtlich seiner ursprünglichen Fragestellung ?
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Hinweise. Verdacht bleibt also Tankrohr, eventuell auch der Tank.
Da ich weder Grube noch Hebebühne habe lasse ich die Werkstatt nachschauen. Sobald ich eine Diagnose habe gibt es nochmal Rückmeldung.
Der Heko
Zitat:
@hekokkong schrieb am 9. April 2025 um 09:37:06 Uhr:
Rückmeldung von der Werkstatt: Es war das Tankrohr.
Danke für eure Tipps.Der Heko.
@hekokkong
Ich danke dir für die Anderen hilfreiche Rückmeldung.
Wenn die Werkstatt den Austausch des Tankrohrs durchgeführt hat, was stand denn auf der Rechnung als Endbetrag ? Würde einigen hier sicherlich helfen.
Ich schreibe Danke vorab für Nennung Betrag, der gar Zeigung der Rechnung.
Selbstverständlich unter Abdeckung der persönl. Angaben auf der Rechnung 😉
Hallo ins Forum,
dann hast Du entweder eine günstige Vertragswerkstatt oder eine eher teure freie Werkstatt, denn der Betrag ist nicht weit weg von dem, was ich vor knapp einem Jahr gezahlt hatte. Ggf. ist auch nicht das ganze System getauscht worden, was man eigentlich machen sollte.
Denn auch bei meinem Elchi war das Rohr zwar noch dicht, wär's aber nicht mehr lang gewesen (TÜV merkte es auch schon an und die Werkstatt meinte, da ist nix mehr zu retten). Bei mir stand auf der Rechnung:
- A1694700020 Einfüllstutzen: 246,14 EUR
- A1694762126 Schlauch: 22,38 EUR
- A1694700029 Einfüllstutzen: 7,46 EUR
- A1694762226 Schlauch: 8,85 EUR
- A0949904803 Schelle (2x): 7,53 EUR
- A0059978690 Binder (2x): 5,17 EUR
- Kraftstoffeinfüllstutzen aus-/einbauen, n.B. erneuern, 12 AW: 234,19 EUR
Zusammen waren's dann bei mir 531,72 EUR (MB-Vertragswerkstatt, Rhein-Main-Gebiet). Da der Tank nur ca. 1/4 voll war, konnte man die Arbeiten ohne Ablassen des Sprits vornehmen. Daher sollte man in solchen Fällen mit eher leerem Tank bei der Werkstatt anrücken. Der Tank selbst musste auch nicht bewegt werden.
Viele Grüße
Peter