Benzinverbrauch TFSI 200 PS
Hallo,
wie hoch oder wie niedrig sind eure Durchschnittverbräuche beim TFSI?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
laut MFA liege ich bei 10,7 - 10,9 l/100km (Tiptronic). Fahre so ungefähr Drittelmix.
Mein Kollege fährt mit seinem Schalter überwiegend Stadt und Kurzstrecke und kommt fast auf 12l.
Zusammen mit dem Superplus ist das ein echt teures Vergnügen.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Katalogwerte erreichen kann. Ich habe mir schließlich einen 200PS Motor ausgesucht weil ich gern mal ein bischen Schub spüre...
Wenn ich immer Schleichfahrt wollte hätte ich auch einen 1,6er nehmen können.
m
31 Antworten
Zitat:
na, na , hier hast du dir ja wohl selber ein Ei gelegt 😁 das der TSI ein wahrer Spritverbrenner ist und gleichzeitig erwähnst du , das dein 6 Zyl. bei Vollast sich 22 l genehmigt .
Bei Volllast werden im Momentenverbrauch wohl eher 35l oder noch mehr angezeigt, was beim 2.0TFSI aber auch nicht viel anderes aussehen wird.
Zitat:
Egal was du für Vergleiche bzw. Mess/ Vorraussetzungen heran ziehst , auf diesen Verbrauch wird der Turbo in aller Regel nie kommen im Gegenteil , auf sog. Sparfahrten wird er ihn massivst unterbieten können und benötigt auch nur Super gegenüber dem V6 der ja meines Wissen auf SP angewisen ist .
Das hatte ich auch vermutet. Nur hat sich diese Vermutung bzw. "Befürchtung" in der Praxis nicht bestätigt. Ich habe den direkten Vergleich zwischen aufgeladenem 4-Zylinder und doppelt (hubraum)großen Saugmotor. Zumal mit 300kg Mehrgewicht und Allrad. Was bei Messzyklen auf dem Prüfstand rauskommt, interessiert mich im Fahralltag wenig. Da sich mein Fahrverhalten/Streckenprofil nicht geändert hat, entscheidet dieser Vergleich für mich. Und da ist nix mit "massivst unterbieten". Und lt. VW ist der 2.0 TFSI auch für Super+ ausgelegt: "Volkswagen empfiehlt die Verwendung von Superbenzin 95 ROZ. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin 98 ROZ erforderlich."
Zitat:
(...) und den Allrad braucht man eigentlich auch nicht .
Wenn man die Leistung stets sicher auf die Straße bringen will schon. Der Allrad macht gerade bei den aktuellen Straßenverhältnissen richtig Spaß. Kein Vergleich mit dem Frontkratzer ;-)
2006er Variant Sportline, 120tkm, ohne Standheizung laut BC im Schnitt 8 Liter im täglichen Betrieb - 13km einfach auf der Landstraße. Sachte gefahren und, wenn der Verkehr passt gehts bei Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad laut BC - und auch gerechnet - unter 7 Liter auf der Strecke.
Auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten um 160 wird es aber schnell zweistellig. Aktuell mit viel Standheizung sind es zwischen 8,5 und 9,0 Litern.
Mein 325i touring mit vergleichbarer Leistung brauchte im Schnitt etwas mehr, schneller gefahren dann aber etwas weniger. Der TFSI deckt je nach Fahrstil eine recht weite Verbrauchsspanne ab.