ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Benzinverbrauch SL600

Benzinverbrauch SL600

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:27

Hallo zusammen,

da hab ich mich schon gefreut, als ich meinen Spritverbrauch kontrollierte.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von stbuh

Hallo Moonstone,

Smart sieht dafür aber auch so aus, wie ein DB nach einem Unfall.

Wo sitzt man da? - und, bekommt er noch die Brust?

Das ist doch die Rettungskapsel eines DBs.. ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ouastaou

Zitat:

Original geschrieben von goodfortwo

Wohl dem der beides fährt, SL500 fürs Wochenende, Smart fortwo mit 71 PS für den Rest und um nicht prollen zu müssen.

Reschpäkt!

Aber dafür ist mein Fax im SL stärker als Dein Handy in dem Smart-Hasenstall.

By the way:

Im Smart-Werk in Hambach wurde die Produktion des Smart gestoppt, weil die Zulieferer streiken. Besondere Probleme bereiteten die Zulieferer für Achsen und Räder, die Firmen "Lego" und "Fischertechnik".

Den Sinn dieser Gegenüberstellung suche ich vergebens, aber hey, du hast den größeren Penis, da bin ich mir sicher!

Hallo

Habe auch noch ein paar Verbrauchswerte (nicht Bordcomputer, sondern beim Tanken gemessen):

SL600, JG93

- 200km auf einen Pass mit 2300m rauf und zurück: 11.0 l

- 400km über 2 Pässe: 9.7 l (2200 und 2000m) konnte es selber kaum glauben

- 300km Rundkurs über einen Pass (1200m): 11.5 l

- 550km Ferienbetrieb letzte Woche: 11.9 l (Cruisen)

allderdings alles kein Stadtverkehr und bei sehr zurückhaltender Fahrweise :-)

- Stadtverkehr: 15 - 17

 

Gruss und gute Fahrt

am 2. August 2009 um 20:15

Die Verbrauchswerte vom R129 SL 600 kann ich so bestätigen. Ich fahre meinen mit annähernd den gleichen Werten. Wer den ökologisch eingefärbten Werbeversprechen von neuester sparsamer Motorentechnologie Glauben schenkt, ist selber schuld. Da hat sich in den letzten 20 Jahren nicht so wirklich viel getan. Meine Meinung und Erfahrung.

Mag sein das neuere Technik mit zusätzlicher Start-Stopp-Elektronik und der Gewinn und Einsatz von rekuperativer Energie eine Änderung im Gesamtverbrauch bewirken.

Die Verbrennungsmotoren unterliegen nun mal den Gesetzen der Physik und die waren bereits mit Einführung der variablen Motorsteuerung und der elektronisch gesteuerten Einspritztechnik bereits hinlänglich bekannt.

 

Grüße

Robert

Hallo,

ich fahre meinen SL 500 (BJ 2007) täglich. Normalerweise verbraucht der mit viel Stadtverkehr immer um die 15l/100km. Langstrecke Autobahn so um 170 - 220 km/h ca 12l/100km. Vergangene Woche bummelte ich mit offenen Verdeck mit ca 100km/h Tempomat knapp 180km über die Autobahn. Ergebnis: unglaubliche 7,8l/100km!

Zitat:

Original geschrieben von clancy

Hallo

Habe auch noch ein paar Verbrauchswerte (nicht Bordcomputer, sondern beim Tanken gemessen):

SL600, JG93

- 200km auf einen Pass mit 2300m rauf und zurück: 11.0 l

- 400km über 2 Pässe: 9.7 l (2200 und 2000m) konnte es selber kaum glauben

- 300km Rundkurs über einen Pass (1200m): 11.5 l

- 550km Ferienbetrieb letzte Woche: 11.9 l (Cruisen)

Das glaube ich Dir niemals! Entweder verbreitest Du hier Unwahrheiten oder Du hast beim Tanken einfach falsch gerechnet.

So einen niedrigen Verbrauch kannst Du beim V12 höchstens erreichen, wenn Du den Tempomat auf Tempo 80 einstellst und tatsächlich 100 km in der Ebene rollen lässt. Sobald auch nur ein paar Kleine Steigungen mit dabei sind wars das mit diesen günstigen Werten.

Bei ner Passfahrt braucht das ja fast schon mein kleiner 220er, und der ist wirklich sehr sparsam.

am 3. August 2009 um 16:03

Hallo,

genau das braucht mein SL 600 auch, ca. 11 Liter bei konstant 120 km, weil da hat er erst etwas höhere Leerlaufdrehzahl drauf. Aber mir glaubt das ohnehin keiner daß ich nur 130 Euro Versicherung bezahle und andere für ein Quitschevieh 500,-

Günter

Wo liegt das Problem?

Ich weiß -einige werden sich erinnern- von einem SL 500 Fahrer aus dem Raum Ludwigshafen, der braucht mit seinen 500er nur 5,8 Liter***

 

Axel :D

 

*** auf 50km

 

 

Hallo @

Ich bin gerade mit meinem SL600 JB 93 von einer 2000 km Rundtour durch die Alpen zurückgekommen...

 

Zitat:

Original geschrieben von clancy

 

- 200km auf einen Pass mit 2300m rauf und zurück: 11.0 l

Das waren bei mir ca. 16 l, aber ich habe das einen oder anderen Fahrzeug überholt :p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von clancy

- 400km über 2 Pässe: 9.7 l (2200 und 2000m) konnte es selber kaum glauben

...ich auch nicht :cool:

Zitat:

- 300km Rundkurs über einen Pass (1200m): 11.5 l

1200 m ist kein Pass :rolleyes:

Zitat:

- 550km Ferienbetrieb letzte Woche: 11.9 l (Cruisen)

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, wenn man Kurzstrecken meidet. Auf der AB darf da auch schon mal 200 km/h oder mehr auf der Uhr stehen.

Zitat:

 

allderdings alles kein Stadtverkehr und bei sehr zurückhaltender Fahrweise :-)

- Stadtverkehr: 15 - 17

Deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

(Alle Angaben aus dem BU und nicht nachgemessen)

Ich finde nach wie vor die Leistungsentfaltung der Maschine einen Traum.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

 

Das glaube ich Dir niemals! Entweder verbreitest Du hier Unwahrheiten oder Du hast beim Tanken einfach falsch gerechnet.

Moonstone, nicht so heftig bitte :) Auch wenn du es nicht glaubst, ganz so unrealistisch sehe ich das nicht, und das aus eigener Erfahrung. Ich werde nachher mal beinen Schnitt über eine Längere Strecke aus dem BC fotografieren und anhängen...

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

 

So einen niedrigen Verbrauch kannst Du beim V12 höchstens erreichen, wenn Du den Tempomat auf Tempo 80 einstellst und tatsächlich 100 km in der Ebene rollen lässt. Sobald auch nur ein paar Kleine Steigungen mit dabei sind wars das mit diesen günstigen Werten.

Ich habe gemerkt, dass der Verbrauch sicht nicht wesentlich ändert, solange man mit 70 km/h bis 140 km/h _konstant_ fährt, egal ob Berg hoch (und wieder runter!) und nicht auf die Bremse tritt ;)

Das bleibt dann irgendwo zwischen 10,5 und 12,5 l. In der Stadt geht er aber sofort auf 18 l hoch. Das Anfahren/Bremsen geht bei 2t nunmal auf dn Verbrauch. Da nimmt sich mein 3 l Signum Diesel aber auch 10 l aus der Pulle.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Bei ner Passfahrt braucht das ja fast schon mein kleiner 220er, und der ist wirklich sehr sparsam.

Ich glaube, dass das sehr auf die Fahrweise ankommt. Ich war von Cortina die SR48 hoch und die SR49 runtergefahren. oben warens 22 l und unten wieder 15l-

Das ist alles relativ...

Zitat:

Original geschrieben von AnnoreM

Nicht schlecht..

Ich hatte den Verbrauch des SL55 einmal auf 12,8L unten - bei 80-100km/h Bummeltempo. Im Schnitt liegt er so um die 15L/100km

Falsche Streckenwahl. Wenn Du im Holland/Belgien unterwegs bist, über 400km am Stück und Angst um Deinen Führerschein hast kommst Du auf unter 10l, gemessen. Ich dachte, die Benzinuhr ist defekt. Der CLK320 braucht dort 8,5-8,6, blubbert aber nicht so schön

Hallo,

ich brauch mit meinem 600SL BJ 11/92 auch so um die 12l/100km. Das ist gemischter Fahrbetrieb im Ruhrgebiet also ein bisschen A2 mit hohem Tempo (> 180km/h), ein bisschen A43 mit eher niedrigem Tempo (>60km/h) und ein bisschen Stadt und Landstraße.

Dabei habe ich beim Fahren nicht immer den Verbrauchsanzeiger im Auge sondern fahre einfach so wie es der Verkehr zulässt. (also angepasst)

Gruss,

 

Jörg

 

Ich kann die Faszination einen V12 zu geniessen und sich dabei an dem sparsamen Verbrauch zu erfreuen ja im Ansatz durchaus nachvollziehen.

Aber: wenn man sich gegenseitig im Verbrauch unterbieten moechten und in der Hinsicht auf "Rekordjagd" geht...waere dann nicht der 3L-Lupo die bessere Wahl?!?

Beim G55 schaue ich auch hin und wieder mit Freude auf den Bordcomputer wenn ich ein laengeres Stueck 100-120 mit Tempomat fahre, aber moeglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen und da akribisch Buch zu fuehren...ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. ;)

Gruss, Jan

P.S.: Als Ex-129-SL Fahrer verstehe ich die Faszination dieses Autos, freue mich jedes Mal wieder wenn ich einen gepflegten sehe!

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Ich kann die Faszination einen V12 zu geniessen und sich dabei an dem sparsamen Verbrauch zu erfreuen ja im Ansatz durchaus nachvollziehen.

Aber: wenn man sich gegenseitig im Verbrauch unterbieten moechten und in der Hinsicht auf "Rekordjagd" geht...waere dann nicht der 3L-Lupo die bessere Wahl?!?

Beim G55 schaue ich auch hin und wieder mit Freude auf den Bordcomputer wenn ich ein laengeres Stueck 100-120 mit Tempomat fahre, aber moeglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen und da akribisch Buch zu fuehren...ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. ;)

Gruss, Jan

P.S.: Als Ex-129-SL Fahrer verstehe ich die Faszination dieses Autos, freue mich jedes Mal wieder wenn ich einen gepflegten sehe!

Hallo Jan,

jetzt fühle ich mich zur Reaktion genötig, obwohl nicht mit 12-Ender unterwegs. Wenn ich morgens ins Büro rolle wäre ein Clio - bequemer als ein Lupo - die bessere Wahl, braucht weniger Sprit und auch weniger Parkfläche. Es überraschte mich halt, daß sich die 500PS mit weniger Sprit bewegen lassen als mein verstorbener 996C4 mit weniger Hubraum, weniger Leistung und weniger Gewicht, bei gleichzeitug mehr Komfort. Und ab der Grenze sind die 10L Vergangenheit, wenn ich kann wie ich möchte. Ich habe mir mal die Mühe des Verbrauchsausrechnens gemacht. Ganz einfach:

Stadtverkehr incl Brötchenholen: sehr unangenehm

Alles ab ca. 30 km ohne Stillstand ok. Ich fahre umwelttechnisch korrekte Fahrzeuge, 3Liter-Fahrzeuge.

Beim Brötchenholen 3l auf <12km, Autobahn flott 3l auf ca. 19km, Holland 3L auf 30km. Immer 3 liter.

Noch eines: Verbrach mit Frau geringer als Verbrach ohne Frau trotz Mehrgewicht.

schönen Tag noch

marc

Hallo,

 

noch ein kleiner Nachtrag:

Mir ist es echt egal was mein 600SL verbraucht. Ich will auch keinen überzeugen sich so ein Fahrzeug zu kaufen.

Wenn es der Verkehr erlaubt bekomme ich auch mehr Sprit durchgepresst, das ist alles nicht die Frage.

Was der Reiserechner zeigt spiegelt den normalen Alltag auf dem Weg zur Arbeit oder zurück wider.

Wenn mich jemand anspricht nach dem Motto "Der braucht doch bestimmt 20 Liter" gebe ich ihm Recht und habe meine Ruhe. ;-)

 

 

Herzliche Grüße aus Dorsten,

 

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von yogi600SL

Hallo,

 

noch ein kleiner Nachtrag:

Mir ist es echt egal was mein 600SL verbraucht. Ich will auch keinen überzeugen sich so ein Fahrzeug zu kaufen.

Wenn es der Verkehr erlaubt bekomme ich auch mehr Sprit durchgepresst, das ist alles nicht die Frage.

Was der Reiserechner zeigt spiegelt den normalen Alltag auf dem Weg zur Arbeit oder zurück wider.

Wenn mich jemand anspricht nach dem Motto "Der braucht doch bestimmt 20 Liter" gebe ich ihm Recht und habe meine Ruhe. ;-)

Hallo Jörg

das sehe ich mehr oder weniger identisch. Ich werde nicht 14 Tage mit einem SL600 durch die Alpen fahren und permanent auf den Reiserechner starren aber am Ende der Tour hab ich dass dann doch schon mal gemacht um zu wissen was rauskommt und war angenehm überrascht. Mein 320er hätte sich max. 2 l/100 km weniger genehmigt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Benzinverbrauch SL600