ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL600 nur noch Defekte.. Schwalldeckel und Kofferraumverschluss

SL600 nur noch Defekte.. Schwalldeckel und Kofferraumverschluss

Mercedes SL R230
Themenstarteram 26. August 2020 um 17:32

Hallo SL Gemeinde,

in diesem Urlaub habe wir auf einmal ein sehr komischen Geräusch im "Heck" gehört. Es klang, als ob im Kofferraum eine Alutrinkflasche hin und her rollt. Nach intensivem Suchen konnte ich nur feststellen, dass es weder aus dem Kofferraum noch im hinteren Innenraum kommt. Also genau dazwischen. Und da liegt wohl der Tank. Eine Suche im Netz ergab, des es wohl ein bekanntes Problem beim R230 ist, dass ein Schwallblech sich im Tank löst. (Ein Benz für fast 100T€ und es löst sich ein Blech im Tank. Ich fass es nicht.) OK. Da bleibt wohl nur Tank erneuern lassen oder so eine Firma in Stuttgart (glaube ich) beauftragen. OK. Dann bleibt da Klackern halt. Ich glaube aktuell gibt es keine andere DIY Lösung.

Dann heute das Nächste. Der Kofferraum scheint sich nicht mehr richtig zu schließen. Sonst saugt er sich autom. an. Das macht er nicht mehr. Scheit wohl ein pneumatisches Schloss zu sein.

Hier meine Frage, welche DIY Fehleranalyse kann man schon mal machen?

a) wird da Schloss ggf. über eine Sicherung "geleitet"? Wenn ja, wo liegt diese?

b) ich habe bei offenem Deckel mal den Haken des Schlosses eine Stellung per Hand eingedrückt. Es passiert nix. Also man hört nix. Wenn ich den Öffnungshebel drücke, geht der Haken zurück und man hört ein pneumatisches Zischen. Aber halt nur beim Öffnen. Ist das soweit korrekt?

Danke für die ersten DIY Tipps.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo

Schwallblech ist ein gängiges Problem.

Habe jemanden der es repariert ohne den Tank auszubauen.

Auch mit deinem Kofferraumverschluss kann ich helfen.

Einfach eine pn schicken.

VG

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:07

@Gerry67

Vorab Danke. Beim Suchen sind mir noch ein paar Dinge "gekommen", die ich hier zusätzlich berichten sollte, die ggf. ivm dem Problem stehen könnte. Sie Zusatzbatterie im Kofferraum scheint zu schwach zu sein. Denn beim Start kommt immer ein Fehler, dass elekt. Zusatzkomponenten abgeschaltet werden. Zudem kann man das Dach nicht öffnen. Erst wenn man ca. 10 Min fährt geht es. Also wird er erste Schritt sein die Bat. zu wechseln.Ob das der Grund für das "Anziehen" des Deckels ist, weiß ich nicht.Was mir aber noch aufgefallen ist, ist folgendes:Wenn man das Auto per FB aufgeschlossen hat, hatte man immer einen Kompressorsound gehört. Dachte schon immer "Was macht er da". Das ist jetzt nicht mehr so. ggf. ist das ein Aufbau von Druck, der nicht mehr passiert und der Deckel deshalb nicht mehr schließt?? Bzgl. des Deckels schient hinter dem Beifahrer noch ein Sicherungsboxbereich zu sein. Dort kann man wohl eine bestimmte Sicherung "ziehen" und weider einsetzt, dann "soll" es wohl erst mal wieder klappen. Oder die Batt. kurz abklemmen.. Welche Sicherung ist es und wir komme ich an sie ran?

Hi,

die Sicherung F71 abziehen. Ist hinter dem Beifahrersitz, die Verkleidung abnehmen. Es ist die 4. Sicherung von links.

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:42

@Uwe_Sandner Danke. Deine "DL" habe ich schon mehrfach gelesen. Hast ja eine sehr gute Reputation. Habe es meiner Lebensgefährtin erzählt und gezeigt. Ihr ist der SL. Ich hasse Mercedes ;-)

Sie will das "Klackern" auf jeden Fall weg haben. Wir fahren morgen mal zu unserer "Haus- und Hofwerkstatt" und fragen dort mal, ob das Problem und eine zielführende Lösung bekannt ist. Sollte es dort nicht machbar sein, melden wir uns und machen ggf. einen Termin aus. Bedeutet für uns ja Fahr nach Stuttgart/Übernachtung etc.

Bzgl. der Heckklappe:

Habe jetzt mal den S.Kasten auf der Beifahrerseite geöffnet und die 20A Sicherung (gelb) gezogen und nach 5 Min. wieder eingesteckt. Und siehe da, das Heck schließt. Ist die Frage was das nun bedeutet?

Auf jeden Fall muss ich morgen die Heckbatterie tauschen. ggf. steht es damit in Verbindung.

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:44

@E500AMG Sorry. Gerade beim Schreiben/senden erst gelesen. Ja....genau. Das habe ich eben gemacht. Mal sehen wie lange das hält.

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:48

Sorry für den zusätzliche Thread... Aber da ich den MB "Driss" ja kenne ;-) könnte ich mir vorstellen, dass ich die Heckbatterie gar nicht selber wechseln kann, da man die Bat. bestimmt am Steuergerät anmelden muss, oder?

Habe nur eine VCDS Auslesegerät. Aber das geht wohl nicht bei MB?

Bedeutet das, ich muss zu Benz? Oder zu einer Werkstatt mit Aulesegerät?

Bedeutet das, ich muss zu Benz?

Nein du musst nicht zu Benz.

Da du ja Mercedes hasst besteht die Gefahr das du eventuell

einen Nervenzusammenbruch beim betreten einer MB-Werkstatt erleidest:):):D.

Schicke deine Lebensgefährtin dort hin und gut ist.

Und nein die Komfortbatterie brauch nicht angelernt werden.

Themenstarteram 26. August 2020 um 19:53

@gwra ja das könnte sein ??

Bei Bosch habe ich gelesen, dass sie angemeldet werden muss. Bei den anderen habe ich hier was gelesen von Lenkrad 4 Sek. Nach rechts, dann 4 Sek. nach links und dann alle Fenster runter und rauf...

Zitat:

@vocaris schrieb am 26. August 2020 um 21:53:37 Uhr:

@gwra ja das könnte sein ??

Bei Bosch habe ich gelesen, dass sie angemeldet werden muss. Bei den anderen habe ich hier was gelesen von Lenkrad 4 Sek. Nach rechts, dann 4 Sek. nach links und dann alle Fenster runter und rauf...

Nochmals.

Die Batterie muss weder angemeldet noch angelernt werden.

Nur das ESP muss mit dem drehen des Lenkrad nach links und rechts

wieder aktiviert werden.

Gut das es beim Audi solche Probleme nicht gibt hast ne gute Wahl getroffen :D:D:D:D

Dann rauche deinen Diesel, mit Feinstaubpartikel TE!

hier lesen sie alles, ich meine ALLES, über das Schloss im Kofferraumdeckel. Wer V12 fahrt (super! Traumwagen..) versteht selbstverständlich Englisch.

Die Reparatur kostet kaum Geld. Einfach Epoxy Kleber kaufen und Rissen im Plastik dichten.

https://mbworld.org/forums/mbworld.org/forums/showthread.php?t=355467

Und hier die Übersetzung auf deutsch / Probleme mit dem Kofferraumschließ-Mechanismus Soft Close / Anhang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL600 nur noch Defekte.. Schwalldeckel und Kofferraumverschluss