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SL600 - Motorkontrollleuchte - FehlerCode ersten 6 Zylinder laufe nicht "rund"

Mercedes SL R230
Themenstarteram 19. September 2020 um 7:19

Hallo zusammen,

bei meinem SL leuchtet seit einiger Zeit die MKL. Zudem stockt der Motor und läuft nicht rund.

Habe bei meiner Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen. Demzufolge laufen die ersten 6 Zylinder nicht rund.

Er vermutet, dass es die Zündkerzen sind.

Frage:

1) Hatte das einer von Euch auch und kann ggf. bestätigen, dass dies so sein könnte.

2) Kann man ggf. auf die anderen 6 Zylinder umschalten?

3) Bei einem Austausch wäre das ja dann IMHO 24 Kerzen? Ist das etwas, was man selber machen kann? Wie funktioniert der Austausch und müsste man am Ende irgendwas am Steuergerät o.ä. anmelden?

Danke und schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vocaris schrieb am 19. September 2020 um 09:19:04 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem SL leuchtet seit einiger Zeit die MKL. Zudem stockt der Motor und läuft nicht rund.

Habe bei meiner Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen. Demzufolge laufen die ersten 6 Zylinder nicht rund.

Er vermutet, dass es die Zündkerzen sind.

Frage:

1) Hatte das einer von Euch auch und kann ggf. bestätigen, dass dies so sein könnte.

2) Kann man ggf. auf die anderen 6 Zylinder umschalten?

3) Bei einem Austausch wäre das ja dann IMHO 24 Kerzen? Ist das etwas, was man selber machen kann? Wie funktioniert der Austausch und müsste man am Ende irgendwas am Steuergerät o.ä. anmelden?

Danke und schönes Wochenende.

Zu 1. du fragst ernsthaft fremde unbekannte ( vielleicht auch 12 jährige ) im Internet als auf das zu hören was dir der Fachmann In der Werkstatt sagt , der das Fahrzeug gesehen hat ? denk mal darüber nach !

Zu 2. Nein

Zu. 3 . Natürlich kann man das selber machen wenn man über das notwendige Werkzeug und Fachwissen verfügt ( falls man das Fachwissen nicht besitzt kann man auch relativ schnell den Motor richtig beschädigen ) und natürlich sollten anschliessend die Fehler aus dem Steuergerät gelöscht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

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19 Antworten

Zitat:

@vocaris schrieb am 19. September 2020 um 09:19:04 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem SL leuchtet seit einiger Zeit die MKL. Zudem stockt der Motor und läuft nicht rund.

Habe bei meiner Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen. Demzufolge laufen die ersten 6 Zylinder nicht rund.

Er vermutet, dass es die Zündkerzen sind.

Frage:

1) Hatte das einer von Euch auch und kann ggf. bestätigen, dass dies so sein könnte.

2) Kann man ggf. auf die anderen 6 Zylinder umschalten?

3) Bei einem Austausch wäre das ja dann IMHO 24 Kerzen? Ist das etwas, was man selber machen kann? Wie funktioniert der Austausch und müsste man am Ende irgendwas am Steuergerät o.ä. anmelden?

Danke und schönes Wochenende.

Zu 1. du fragst ernsthaft fremde unbekannte ( vielleicht auch 12 jährige ) im Internet als auf das zu hören was dir der Fachmann In der Werkstatt sagt , der das Fahrzeug gesehen hat ? denk mal darüber nach !

Zu 2. Nein

Zu. 3 . Natürlich kann man das selber machen wenn man über das notwendige Werkzeug und Fachwissen verfügt ( falls man das Fachwissen nicht besitzt kann man auch relativ schnell den Motor richtig beschädigen ) und natürlich sollten anschliessend die Fehler aus dem Steuergerät gelöscht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Themenstarteram 19. September 2020 um 7:46

@Mercedes-Bosch

Was meinst du wozu so ein Forum da ist? Um Kuchenrezepte auszutauschen. Oder was fragst du hier nach?

Bist du der 12 jährige und suchst hier ggf. Hörspiele?

Wieso findet man in solche Forum immer Type, die nix zu tun haben und so einen mist hier reinschreiben.

Die Werkstatt hat eine Vermutung ausgesprochen. Wie so oft wird erst mal a ausgetauscht dann b usw. bis man mal wieder 2.000€ in der Werkstatt gelassen hat..

Ah ja ich vergaß. Wir sind ja im SL Bereich. Also 100.000€ Autos.. Da ist das ja Kleingeld.

Ich melde mich hier ab. Das Unter-Forum ist leider null zu gebrauchen.

1.) Könnte sein. Wahrscheinlich aber eher nicht die Ursache, eher nur Symptom. Wenn die Aussage der Werkstatt stimmt, dass es die ersten 6 sind, betrifft es genau eine Zylinderbank. Warum sollten alle Kerzen einer Bank betroffen sein und die der anderen Bank sind alle I.O? Das wäre ein großer Zufall. Der V12 besteht aber im Prinzip aus 2 Sechszylindern und hat viele Bauteile doppelt für jede Bank. Ich befürchte, dass da weit mehr im Argen liegt als nur die Kerzen.

 

2.) Ernsthaft?

 

3.) Sind nur 12. Kann man bestimmt selber wechseln, wenn man etwas Ahnung hat aber zur Stirnwand hin wird es tricky, weil da wenig Platz ist.

 

Er vermutet, dass es die Zündkerzen sind.

Und ich vermute das es die Zündleiste ist.

Defekte Zündleisten kommen beim 12 Zylinder schon mal vor.

Themenstarteram 19. September 2020 um 8:14

Zitat:

@Autovorwaermer schrieb am 19. September 2020 um 10:01:52 Uhr:

1.) Könnte sein. Wahrscheinlich aber eher nicht die Ursache, eher nur Symptom. Wenn die Aussage der Werkstatt stimmt, dass es die ersten 6 sind, betrifft es genau eine Zylinderbank. Warum sollten alle Kerzen einer Bank betroffen sein und die der anderen Bank sind alle I.O? Das wäre ein großer Zufall. Der V12 besteht aber im Prinzip aus 2 Sechszylindern und hat viele Bauteile doppelt für jede Bank. Ich befürchte, dass da weit mehr im Argen liegt als nur die Kerzen.

2.) Ernsthaft?

3.) Sind nur 12. Kann man bestimmt selber wechseln, wenn man etwas Ahnung hat aber zur Stirnwand hin wird es tricky, weil da wenig Platz ist.

Danke. Aber es ist der SL600 mit 12 Zylinder. Da müsste pro Zylinder dem Grunde 2 Kerzen rein.

Die Frage bzgl. der "kann man ggf. eine 6er Reihe abschalten" hat er wirklich gefragt.

Habe eben im Netze den Wechsel bei einem 12V gesehen. OK Danke.. Da muss ich ja die halben Aufbauten demontieren, bevor ich ja an die 12 Leisten komme...OK..Dann ggf. doch lieber machen lassen.

Am Ende hat man ja immer eine Schraube zu viel :-)

Wenn eine komplette Bank weg ist, würde ich zuerst an den Spannungswandler (das Steuergerät mitten im V) denken, der versorgt ja die beiden Bänke.

Allerdings ist eine Aussage wie "die ersten 6 Zylinder laufen nicht rund" etwas vage. Sind es nur vereinzelte Aussetzer, ist es eher die Zündleiste. Beides ist für Teileweitwurf zu kostspielig, da sind 50 Euro für das Auslesen mit einer Stardiagnose gut angelegtes Geld.

Was ziemlich klar ist: Die Zündkerzen sind es nicht. "der Fachmann In der Werkstatt" scheint sich nicht wirklich mit dieser Maschine auszukennen, es ist gut, dass du dich weiter informierst. Was natürlich nicht bedeutet, dass auch diese Kerzen samt Isolatoren nicht auch mal gewechselt werden sollten.

Themenstarteram 19. September 2020 um 8:27

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 19. September 2020 um 10:23:22 Uhr:

Wenn eine komplette Bank weg ist, würde ich zuerst an den Spannungswandler (das Steuergerät mitten im V) denken, der versorgt ja die beiden Bänke.

Allerdings ist eine Aussage wie "die ersten 6 Zylinder laufen nicht rund" etwas vage. Sind es nur vereinzelte Aussetzer, ist es eher die Zündleiste. Beides ist für Teileweitwurf zu kostspielig, da sind 50 Euro für das Auslesen mit einer Stardiagnose gut angelegtes Geld.

Was ziemlich klar ist: Die Zündkerzen sind es nicht. "der Fachmann In der Werkstatt" scheint sich nicht wirklich mit dieser Maschine auszukennen, es ist gut, dass du dich weiter informierst. Was natürlich nicht bedeutet, dass auch diese Kerzen samt Isolatoren nicht auch mal gewechselt werden sollten.

Also er hat ja die FC ausgelesen. Würde es für einen defekte Zündleiste eine spezifische Meldung geben?

Was bedeutet FC?

Nein, es gibt keinen Code. Wenn nicht alle Kerzen einer Bank weg sind ist es die Zündleiste, wenn alle weg sind kann man eine Münze werfen. Und um ganz sicher zu gehen und weil die eh stets vernachlässigt werden, würde ich auch zuerst die Kerzen neu machen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Völlig abgebrannte Kerzen SOLLEN auch am Tot der Zündleisten beteiligt sein, erhöhte Zündspannung, Überlast usw.

Selber wechseln ist keine Option für Gelegenheitsschrauber, man braucht Platz und viel Zeit. Bei der Gelegenheit zerbricht man übrigends auch gerne die Unterdruckleitungen über dem Ventildeckel Beifahrerseite sowie an der Stirnseite zur Fahrerseite. Bestehe darauf, dass die erneuert werden.

Themenstarteram 19. September 2020 um 9:12

Der Werkstatt Mann sagt sogar, der Wagen hätte keine Zündleiste..

Bist du dir sicher, dass du einen SL 600 hast? Nicht etwa einen S600? Ist schnell geprüft: Kannst du unkompliziert das Dach öffnen? :)

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 19. September 2020 um 12:20:20 Uhr:

Bist du dir sicher, dass du einen SL 600 hast? Nicht etwa einen S600? Ist schnell geprüft: Kannst du unkompliziert das Dach öffnen? :)

Ich denke mal das ist ein SL 600.

Vocaris ist doch der Audi-Fan und hat sich hier im Forum schon einmal

wegen des losen Schwallbleches und nicht funktionierenden Kofferraumschlosses

über Mercedes beschwert und Rat und Tipps gesucht.:confused::confused::confused::confused:

Um den SL "kümmert" er sich nur weil es das Fahrzeug von seiner Lebensgefährtin ist.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Eigentlich hasst er nach seiner eigenen Aussage Mercedes :D:D:D:D

Zitat:

@vocaris schrieb am 19. September 2020 um 10:14:57 Uhr:

 

Danke. Aber es ist der SL600 mit 12 Zylinder. Da müsste pro Zylinder dem Grunde 2 Kerzen rein.

Nö. Eine reicht. Wie kommst du auf zwei? Das gibt's nur bei den V6/V8 M112 und M113.

...und beim M137, M275, M285, M279. Alles 12-Zylinder.

Hallo,

mit V12 kennen sich die wenigsten aus. Und wenn ich sowas höre wie "... könnten die Zündkerzen sein..." - ist es nie! Das wäre immer der idealste und beste Fall! Wir fahren keine 80er Jahre Kisten mehr wo es eine Zündspule, Zündkabel und 4 Kerzen gibt. Natürlich geben die auch irgendwann den Geist auf - aber eher weil die Zündleisten und oder der Spannungswandler versagen.

Ich gab meinen einem Spezi mit der bei der PWI beim Daimler arbeitet - dort sitzen Spezialisten, weil wenn die MB Werkstatt versagt, geht der Wagen ins Werk - bei Werksgarantie.

Aussage: zu 99% der Spannungswandler (100 %ige Garantie gibt's nur für den Tod im Leben!). Und der Spannungswandler war bei mir defekt, erneuert und schnurrte wie ein Tiger.

Wohl gemerkt: zum 2 mal getauscht - nach knapp 60 tkm und 6 Jahre!!!

Fazit: suche den MB V12 Spezi - eine ausführliche Diagnose kostet mehr Zeit als kurz in 5 Minuten auslesen! Bei meinem wurde der Fehler während der Fahrt lokalisiert - Laptop am Beifahrer.

So eine Diagnose kostet aber auch 2 bis 3 grüne Scheine! + mindestens nen halben Tank!

Alles andere ist Pfusch.

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