BenzinVerbrauch Ok ? oder zuviel ?
hallo mt - mitglieder,
habe mir letzten monat einen e46 cabrio 320ci zugelegt,
125kw/170ps bj2005 cabrio - automatikgetriebe,
allerdings kommt finde ich dass es viel verbraucht,
bei 100km hat es knapp 16l geschluckt ...
ist es in Ordnung? oder zu viel?
wieviel Verbraucht euer 320 benziner ?
gekauft habe ich es bei BMW vielleicht können die ya was machen, ich weiss ya nicht was für möglichkeiten es gibt, falls es viel Verbraucht.
warte auf eure antworten und hilfen.
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von serkostyle_624
richtig, habe nur kurze strecken...
von zuhause zur arbeit und wieder zurück.. und arbeit ist 3km entfernt... aber weil ich frühschicht habe muss ich mit auto hin, wenn ich spät habe geh ich zufuß...
Dann ist Dein Verbrauch normal. Ein kalter Motor verbraucht die ersten Sekunden die dreifache Menge an Benzin und selbst nach ein paar Minuten immer noch rund das Doppelte. Du fährst praktisch permanent damit herum, daher auch der heftige Verbrauch. Stichwort Gemischanreicherung. Das kann man auch riechen, die Abgase eines kalten Motors stinken stark nach Benzin, die eines warmen riechen neutral.
28 Antworten
Tank deinen Wagen einfach mal ganz voll, setze den Tageskilometerzähler (und wenn Du willst den BC-Verbrauch) auf 0 und dann fahr solange bis der Tank leer ist. Dann tankst Du ihn wieder ganz voll, liest die Kilometer vom Tageskilometerzähler ab, merkst dir, wieviel Liter Du in dein Auto getankt hast bis es voll war (vermutlich 55-60 Liter) und teilst diese Literzahl durch die Kilometer, die Du mit der Tankfüllung gefahren bist, das ganze Mal 100 und dann weißt Du deinen genauen Verbrauch.
Also: ( getankte Literzahl / gefahrene Kilometer ) x 100
@ simply: Auf Landstraßen verbraucht meiner auch nur sehr wenig, da sind locker 8 Liter drin, ich wohne in der Stadt und muss da erstmal raus, im Verkehr braucht er hier locker 10-11 Liter mit dem ganzen Stop and Go bei sparsamer Fahrweise... Von demher macht Landstraße denke ich sehr viel aus, zum Mindest bei mir.
Bei Leuchten der Reservelampe 8 Liter tanken und fahren bis es leuchtet? ... geil! So eine Ermittlungsmethode hab ich schon lange nciht mehr gelesen 😁
Auch von mir: Volltanken, fahren und wieder volltanken. Dann Verbrauch aus gefahrenen km und getankter Menge errechnen. Weitere Intervalle messen um festzustellen ob der Verbrauch wirklich in der Größenordnung ist.
Dabei möglichst immer dasselbe Fahrprofil haben ...
Anzunehmen daß 16l normal sein könnten, finde ich schon interessant. Ein 320i ist doch kein Ami-V8 😁
Ich kenn leute die tanken nie voll....zu teuer 😁
Aber dann 3x die woche für 25€ 😁😁
Jetz mal ohne flax....wie die anderen schon sagten,tank die kiste voll und beim nächsten mal kannste schon genauer berechnen.
16 liter sind ja v8 werte,das verbraucht deiner nie im leben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Johnni432
Hallo,hatte auch dasselbe ca. 16l auf 100km,
bei mir hat er falsche Luft gezogen, sprich hinter dem Filterkasten
war der Luftschlauch gebrochen!Ausgewechselt und ruhe ist.
Grüße
vielen dank - ich prüfe es ...
Sooo leute , habe vor zwei tagen voll getankt, bin mittlerweile bei 50km, habe noch 50km dannach werde ich wieder voll tanken und euch dann sagen wieviel liter das auto bei 100km verbraucht...
der tank nadel steht mittlerweile schon zwischen 3/4 und 4/4 ...
mfg
Fahr ihn doch einfach mal leer wie bereits zahlreich erwähnt, je mehr gefahren wird desto genauer das Ergebnis.
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Fahr ihn doch einfach mal leer wie bereits zahlreich erwähnt, je mehr gefahren wird desto genauer das Ergebnis.
mit voll tank bin ich 380km gekommen, das habe ich schon zich mal probiert.. und finde es zuviel.. aber alle hier sagen fahrweise,blechfuss, blablabla.. wenn ich sage es verbraucht viel dann braucht es auch viel, nur weil ich 23 jahre alt bin und ein 320ci fahre heisst das nicht gleich ich bin die ganze zeit am drücken und am jagen, ich fahr mittlerweile schon wie son alter opa, chillig gemütlich cruisen, kommt vllt vom beruf (ex taxifahrer-jetzt busfahrer)
naja teste ihn mal bei 100km mit voll tanken. mal gucken wann er klickt.
und dann voll tanken komplett leer fahren , und sehen wieviel km er weit kommt diesmal mit voll tank ...
Zitat:
bei 100km hat es knapp 16l geschluckt ...
Das ist kein Problem bei 100km 16l zu verbraten. Man kann mit dem Benziner dafür auch problemlos 40l brauchen. Oder 6l, das geht auch. Hab selber mal für 220km 60l Diesel verbrannt, kommt immer darauf an, wie man fährt.
Bestehen Deine Fahrten vielleicht nur aus täglichen kurzen Strecken, an deren Beginn Du mit kaltem Motor startest?
Außerdem, der M52TÜ im E46 hat eine OBD, d.h. ein selbstüberprüfendes Abgassystem. Wenn da was Abgasrelevantes nicht stimmt, kommt die Motorleuchte. Ich denke daher nicht, dass etwas defekt ist.
Fahr mal auf der Landstraße, gleichmäßig mit Tempo 100. Dann sollte er auf jeden Fall eine "7" vor dem Komma anzeigen. BMW - R6 sind für ihre Leistung sehr sparsam.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Bestehen Deine Fahrten vielleicht nur aus täglichen kurzen Strecken, an deren Beginn Du mit kaltem Motor startest?Außerdem, der M52TÜ im E46 hat eine OBD, d.h. ein selbstüberprüfendes Abgassystem. Wenn da was Abgasrelevantes nicht stimmt, kommt die Motorleuchte. Ich denke daher nicht, dass etwas defekt ist.
Fahr mal auf der Landstraße, gleichmäßig mit Tempo 100. Dann sollte er auf jeden Fall eine "7" vor dem Komma anzeigen. BMW - R6 sind für ihre Leistung sehr sparsam.
von zuhause zur arbeit und wieder zurück.. und arbeit ist 3km entfernt... aber weil ich frühschicht habe muss ich mit auto hin, wenn ich spät habe geh ich zufuß...
Zitat:
Dann ist Dein Verbrauch normal. Ein kalter Motor verbraucht die ersten Sekunden die dreifache Menge an Benzin und selbst nach ein paar Minuten immer noch rund das Doppelte. Du fährst praktisch permanent damit herum, daher auch der heftige Verbrauch. Stichwort Gemischanreicherung. Das kann man auch riechen, die Abgase eines kalten Motors stinken stark nach Benzin, die eines warmen riechen neutral.