ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benzinverbrauch im stand

Benzinverbrauch im stand

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 19:19

hallo zusammen,

fahre einen 2,0 Tfsi quattro mit ca 38000 km. habe im schnitt nen verbrauch von ca. 9-11 Liter. Mir ist aufgefallen, dass mir das FIS in Stellung 1 Durchschnittsverbrauch (sprich von Durchschnitt seit jetzigem Fahrtantritt) das mein verbrach im stand steigt, würd mal sagen 0,1 Liter alle 5 sek. Ist mir vorher noch nicht aufgefallen, da ich sonst immer nur in Stellung 2 habe und da wirkt sich das ja nicht so offensichtlich aus! Stimmt da was nicht, sprich zu hohes standgas oder so (habe im stand ne drehzahl von unter 1000), oder spinnt da nur das fis???

 

danke im voraus

mfg tino

p.s. habe neuen thread eröffnet, da ich keinen sinnvollen gefunden habe, an den ich anhängen konnte

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

 

p.s. habe neuen thread eröffnet, da ich keinen sinnvollen gefunden habe, an den ich anhängen konnte

Gefunden über die SuFu

http://www.motor-talk.de/.../...le-verbrauchsanzeige-t1823753.html?...

Viele Grüße

g-j:)

hallo!

da stimmt schon alles.

das fis berechnet ja den durchschnittsverbrauch einer strecke x in einer zeit y.

dann spielen andere parameter eine rolle wie lastzustand und temperatur des motors.

wenn der motor läuft und keine strecke x zurücklegt steigt folglich der verbrauch im zeitraum y.

ist auch gut an der reichweite zu sehen.mit dem errechneten durchscnittsverbrauch werden die letzten 30km hochgerechnet und so fällt rapide im stand die max reichweite.

im gegenzug steigt die reichweite/sinkt der durchschnittsverbrauch beim fahrbetrieb, weil jetzt die parameter im rahmen sind.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg micha

ps:im golf IV gab es die mfa die im fahrbetrieb l/100km anzeigte und im stand umgesprungen ist auf l/h.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von micha225

hallo!

da stimmt schon alles.

das fis berechnet ja den durchschnittsverbrauch einer strecke x in einer zeit y.

dann spielen andere parameter eine rolle wie lastzustand und temperatur des motors.

wenn der motor läuft und keine strecke x zurücklegt steigt folglich der verbrauch im zeitraum y.

ist auch gut an der reichweite zu sehen.mit dem errechneten durchscnittsverbrauch werden die letzten 30km hochgerechnet und so fällt rapide im stand die max reichweite.

im gegenzug steigt die reichweite/sinkt der durchschnittsverbrauch beim fahrbetrieb, weil jetzt die parameter im rahmen sind.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg micha

ps:im golf IV gab es die mfa die im fahrbetrieb l/100km anzeigte und im stand umgesprungen ist auf l/h.

hallo micha,

sorry, aber das versteh ich nich ganz. sagen wir mal mein auto verbraucht im stand 2l/100km, wird irgendwo der reelle wert sein, dann musste mein durchschnittsverbrauch doch sinken, rein mathematisch, oder? bei mir spielt es auch keine rolle, ob er warm oder kalt ist, das ist auch wenn er schon warm ist! und wenn das mit dem verbrauch strecke x in einer zeit y usw zutun hätte, dann musste ja dann wenn ich wieder fahre der verbrauch ruckzuck auf das sinken, was ich eigentlich im stand gegenüber der fahrt mit sagen wir mal 10 L/ 100 km gespart hätte. denn wenn das nicht so wäre, dann würde ja der fis-wert nie mit dem wert übereinstimmen, denn man manuell errechnen kann. und das mit der reichweite hab ich noch nicht beobachtet, werd ich aber mal tun!

oder steh ich nur einfach auf dem schlauch? es ist doch richtig, dass ein auto im stand weniger verbraucht und somit der duchschnittsverbrauch dadurch auch sinken müsste?

aber trotzdem danke schon mal...

würde mich über weitere hilfreiche antworten freuen

mfg tino

Vll. hilft ein bisschen Theorie:

Theoretisch wäre der Verbrauch im Stillstand unendlich hoch, da du ja dein verbrauchten Kraftstoff durch die gefahrenen Strecke teilst. Da letztere ja null ist hast du einen unendlich hohen Momentanverbrauch. Deswegen wird auch der Durchschnittsverbrauch hochgehen.

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

sagen wir mal mein auto verbraucht im stand

Zitat:

2l/100km

Merkst du auch 'n Stück weit selbst, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Georg

Vll. hilft ein bisschen Theorie:

Theoretisch wäre der Verbrauch im Stillstand unendlich hoch, da du ja dein verbrauchten Kraftstoff durch die gefahrenen Strecke teilst. Da letztere ja null ist hast du einen unendlich hohen Momentanverbrauch. Deswegen wird auch der Durchschnittsverbrauch hochgehen.

hallo!

genau so ist es!

du hast ja einen spezifischen wert den das fahrzeug im stand braucht um den motor am laufen zu halten.

sagen wir das sind 2l/h und es entspricht im fahrbetrieb 13l/km(ist eine fiktive zahl,also nicht festnageln;)).

damit wird erstmal chemische energie in bewegungsenergie umgesetzt.

dabei entstehen verluste durch reibung und wärme.

weiter werden widerstände von der servolenkung,klimaanlage,generator überwunden.

damit will ich sagen der motor verbraucht in dem zustand extrem viel und wenn du nicht fährst, hast du keine strecke die in die berechnungen einbezogen wird.

dann stellt der rechner fest,moment der zieht viel sprit und hat keine strecke-->der durchschnittsverbrauch steigt.

wenn du jetzt wieder fährst und eine geringeren verbrauch hast, sagen wir einen 5,7l/km, und du fährst jetzt 100km.

dann berechnet der rechner den durchschnittsverbrauch und dieser liegt dann bei 9,35l/km,wenn du 200km fährst liegt er bei 8,13l/km und fällt weiter.

(die rechnung ist bespielhaft um das prinzip zu erklären.da ich nur mit zwei werten rechne, ist sie zwar genau, aber für die anzeige im fis zu ungenau.

im echten fahrbetrieb werden viel mehr werte (schubabschaltung,berg hoch/runter,usw) mit einbezogen und der wert dauerhaft aktualisiert.)

weiter wird noch eine zeitkomponente mit einberechnet. wie lange hast du für die strecke y gebraucht.

also ein wert wird aus durchflussmenge kraftstoff,zeit und strecke.

dies wird dan immer aktualisiert und dann angezeigt.

wenn man natürlich das auto ne halbe stunde im stand hat laufen lassen, wird man den verbrauch nicht auf 4 km runter bekommen,zumindest nicht merklich:)

am besten resetest du die zweite ebene beim nächsten tanken und fährst dann ganz normal weiter.

wenn du jetzt wieder tankst, dann berechnest du den durchschnittsverbrauch nach der formel:(geht aber nur bei volltanken da man als 20€-tanker nie weiß wie leer/voll der tank war und welche menge exakt aus dem tank entnommen wurde)

Durchschnittsverbrauch = getankte Menge in Liter x 100 / gefahrene Kilometer

dieser wert sollte mit der anzeige auf ebene 2 übereinstimmen. das ist bei mir auch so.

nach diesem tanken dann wieder resteten und so weiter.

dann weißt du genau wie dein verbrauch auf dei jeweilige tankfüllung ist und wie weit du damit gekommen bist.

ich hoffe es ist jetzt ein bischen durchsichtiger geworden?!

mfg micha

Ich bekomme meinen A3 erst noch, aber mich wundert es jetzt, dass es keine Verbrauchsanzeige im Stand (l/h) gibt?! Bei meinem Ibiza 6L gibt es diese Anzeige, wieso dann nicht beim A3? Ist doch auch VW-Konzern und das FIS sollte ja wohl bei weitem besser sein, als der alte Bordcomputer in meinem Ibiza.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 18:28

hallo zusammen,

danke für die antworten...

 

aber jetzt is der groschen gefallen, is ja klar, dass der durchschnittsverbrauch steigt, da verbrauch ja steigt, zwar nich so hoch wie bei der fahrt, aber die km durch die geteilt werden nicht steigen...

meine güte und ich dachte ich wäre ganz fix in mathe, naja, manchmal hat man halt nen brett vorm Kopf

und für die fälle hat man halt die community...DANKE

jetzt nicht falsch verstehen, anz so doof bin ich auch nicht, ich weiß schon wie ich nen verbrauch manuell ausrechnen kann, is ja auch mein erstes auto mit fis, und vorher wusste ich auch was ich verbrauche...und ich weiß auch, dass ein auto auch im stand verbraucher hat, hab ja nie behauptet, dass er im stand nichts verbraucht...aber vielleicht sollte ich jetzt doch besser ruhig sein, eigentlich hätte ich ja diese frage gar nich stellen dürfen...

aber eine frage hab ich jetzt doch noch: hier wurde was geschrieben von zeitfaktor und l/h, was spielt zeit bzw. stunde bei l/100km für ne rolle?

ich hoffe das war jetzt nicht die nächste blöde frage, wenn ja, dann versuch ich es vielleicht mit RESET bei meinem Kopf

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Ich bekomme meinen A3 erst noch, aber mich wundert es jetzt, dass es keine Verbrauchsanzeige im Stand (l/h) gibt?! Bei meinem Ibiza 6L gibt es diese Anzeige, wieso dann nicht beim A3? Ist doch auch VW-Konzern und das FIS sollte ja wohl bei weitem besser sein, als der alte Bordcomputer in meinem Ibiza.

hallo!

ja das ist leider so.

die anzeige gibt es nicht mehr.

bei der golf 4 baureihe gab es die noch.

aber die meisten nützlichen dinge werden ja wegrationalisiert(wie die öltemperaturanzeige die es bis zum golf 3 noch gab)

aber bei audi gibt es einiges nicht im a3 was es bei vw im golf gibt.

nur als beisspiel die gurtwarnung/sitzplatzerkennung beifahrer, abschließbares handschuhfach oder klimatisiertes handschuhfach.

warum das so ist weiß ich auch nicht,aber es ist schade.

mfg micha

aber eine frage hab ich jetzt doch noch: hier wurde was geschrieben von zeitfaktor und l/h, was spielt zeit bzw. stunde bei l/100km für ne rolle?

ich hoffe das war jetzt nicht die nächste blöde frage, wenn ja, dann versuch ich es vielleicht mit RESET bei meinem Kopf

hallo!

nein die frage ist nicht blöd.

du hast ja mehrere faktoren in den einheiten.

strecke pro zeit und liter pro strecke.

die gemeinsamkeit ist bei beiden die strecke.

jetzt muss nur noch liter und zeit zusammengefügt werden und du hast einen genauen verbrauch.

weil wenn man den verbrauch im stand nicht miteinrechnet,entstehen ja fehlrechnungen und der verbrauch sinkt irreal mach unten.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

nochmal was zu meiner ausführung vorhin, ich wollte das nur detailgetreu darstellen damit sich jeder ein bild machen kann was da so abläuft.das war ohne wertung und ohne böse absicht.

mfg micha

Da möchte ich widersprechen, micha.

Die Zeit hat eigentlich nichts mit dem Durchschnittsverbrauch zu tun, zumindest nicht mit dem in Liter/km angegebenem.

Denn der wird, wie die Einheit l/km schon aussagt, aus der Menge des durchgeflossenen Benzins/Diesels und der gefahrenen Strecke ermittelt.

Ich vermute, das FIS ermittelt lediglich die Menge des Kraftstoffs, der grade in den Motor eingebracht wird, über den Durchflussmesser summiert diese Menge seit dem letzten Reset auf und teilt diese Summe durch die seit dem letzen Reset gefahrenen Kilometer. Von daher ist die Anzeige von xx l/km auch an der roten Ampel absolut logisch.

Rechenbeispiel:

Fahrtstrecke verbrauchter Sprit

-------------------------------------------------------------------

50km Fahrt 4,2 Liter

0km (Stand) 1,3 Liter

50km Fahrt 4,2 Liter

------------------------------------------------------------------

Summe: 100km 9,7Liter

=> Durchschnittsverbrauch 9,7 l/100km

Dabei ist es unerheblich ob ich die 100km in einer, zwei, oder drei Stunden zurücklege.

Lediglich für die bereits angesprochene Anzeige von xx l/h wird die Zeit herangezogen. Dabei wird dann die Kraftstoffmenge, die im Stand durchgejagt wird, durch die Standzeit geteilt. Die l/h-Anzeige ist aber auch keine Anzeige des DURCHSCHINTTSverbrauchs sondern eine des aktuellen Verbrauchs. Wenn ihr im Stand das Gaspedal etwas antippt, geht die Golf-IV Anzeige ja auch sofort hoch und fällt sofort wieder auf den vorherigen Wert. (Wenn mich meine Erinnerung nicht verarscht...)

Von daher finde ich die Anzeige im A3 schon etwas konsequenter.

Wären die Ingenieure allerdings noch konsequenter gewesen, hätten sie die Anzeigen folgendermaßen gestrickt:

1.) Durchschnittsverbrauch immer in l/km (vorhanden)

2.) aktueller Verbrauch:

a.) bei Fahrt: in l/km (vorhanden)

b.) im Stand: in l/h (nicht vorhanden) [oder? bin mir grad nicht so sicher]

Grüße

Flashbob

 

PS: grade kommt mir noch so ein Gedanke: sollte das FIS den Durchschnittsverbrauch doch auf Basis der Zeit berechnen, dann müsste es den genauen Leistungsverlauf des Motors aufnehmen und den Energiegehalt des Kraftstoffs exakt kennen. Aus diesen drei Faktoren kann man dann den verbrauchten Kraftstoff errechnen.

Da diese Methode jedoch etwas umständlicher ist, wird sie meiner Einschätzung nach nur angewandt, wenn man den Kraftstoffverbrauch nicht einfacher bestimmen kann. Bei einem Auto-Motor ist es imho jedoch wesentlich einfacher den Kraftstoffverbrauch mittels Durchflussmesser zu ermitteln, als den exakten Last- oder Leistungsverlauf, der vom Motor abverlangt wird, aufzuzeichnen...

man kann mit vcds (diagnosegerät) den Verbrauch in L/h abfragen... im Stand bei einem 2.0L Diesel mit klima on liegt diser bei rund 0,9-1,1L/h ..

 

schade das es Audi nicht wie bei VW mit der Umstellung von L/h im Stand geschafft hat..

Zitat:

Original geschrieben von Flashbob

Da möchte ich widersprechen, micha.

Die Zeit hat eigentlich nichts mit dem Durchschnittsverbrauch zu tun, zumindest nicht mit dem in Liter/km angegebenem.

Denn der wird, wie die Einheit l/km schon aussagt, aus der Menge des durchgeflossenen Benzins/Diesels und der gefahrenen Strecke ermittelt.

Ich vermute, das FIS ermittelt lediglich die Menge des Kraftstoffs, der grade in den Motor eingebracht wird, über den Durchflussmesser summiert diese Menge seit dem letzten Reset auf und teilt diese Summe durch die seit dem letzen Reset gefahrenen Kilometer. Von daher ist die Anzeige von xx l/km auch an der roten Ampel absolut logisch.

Rechenbeispiel:

Fahrtstrecke verbrauchter Sprit

-------------------------------------------------------------------

50km Fahrt 4,2 Liter

0km (Stand) 1,3 Liter

50km Fahrt 4,2 Liter

------------------------------------------------------------------

Summe: 100km 9,7Liter

=> Durchschnittsverbrauch 9,7 l/100km

Dabei ist es unerheblich ob ich die 100km in einer, zwei, oder drei Stunden zurücklege.

Lediglich für die bereits angesprochene Anzeige von xx l/h wird die Zeit herangezogen. Dabei wird dann die Kraftstoffmenge, die im Stand durchgejagt wird, durch die Standzeit geteilt. Die l/h-Anzeige ist aber auch keine Anzeige des DURCHSCHINTTSverbrauchs sondern eine des aktuellen Verbrauchs. Wenn ihr im Stand das Gaspedal etwas antippt, geht die Golf-IV Anzeige ja auch sofort hoch und fällt sofort wieder auf den vorherigen Wert. (Wenn mich meine Erinnerung nicht verarscht...)

Von daher finde ich die Anzeige im A3 schon etwas konsequenter.

Wären die Ingenieure allerdings noch konsequenter gewesen, hätten sie die Anzeigen folgendermaßen gestrickt:

1.) Durchschnittsverbrauch immer in l/km (vorhanden)

2.) aktueller Verbrauch:

a.) bei Fahrt: in l/km (vorhanden)

b.) im Stand: in l/h (nicht vorhanden) [oder? bin mir grad nicht so sicher]

Grüße

Flashbob

 

PS: grade kommt mir noch so ein Gedanke: sollte das FIS den Durchschnittsverbrauch doch auf Basis der Zeit berechnen, dann müsste es den genauen Leistungsverlauf des Motors aufnehmen und den Energiegehalt des Kraftstoffs exakt kennen. Aus diesen drei Faktoren kann man dann den verbrauchten Kraftstoff errechnen.

Da diese Methode jedoch etwas umständlicher ist, wird sie meiner Einschätzung nach nur angewandt, wenn man den Kraftstoffverbrauch nicht einfacher bestimmen kann. Bei einem Auto-Motor ist es imho jedoch wesentlich einfacher den Kraftstoffverbrauch mittels Durchflussmesser zu ermitteln, als den exakten Last- oder Leistungsverlauf, der vom Motor abverlangt wird, aufzuzeichnen...

hallo!

das ist in teilen richtig.

ich sagte ja das der durchschnittsverbrauch ein kombinierter wert aus den beiden angaben ist, also spielt die zeit eine rolle.

mir ist mal was aufgefallen.

und zwar bei meinem tt qs bj 2006 ist es so:

ich fahre eine strecke x mit einem verbrauch z.

jetzt stelle ich den motor ab und warte eine gewisse zeit y.

obwohl kein sprit fließt steigt der durchschnittswert an.

also muss die zeit, außer bei der l/h berechnung, eine rolle spielen.

und ich denke mal das die fis in meinem a3 sb bj 2006 nicht anders rechnet als in meinem tt.

aber ich habs im a3 sb noch nicht probiert.

mfg micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benzinverbrauch im stand