ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzinverbrauch im Leerlauf

Benzinverbrauch im Leerlauf

Themenstarteram 17. November 2009 um 18:30

Hallo wollt mal kurz was fragen. wenn ich vom gas geh zeigt der momentanverbrauch 0,0 L an. Wenn ich dann noch auskuppel zeigt er 1.6 L an... Kann ja eigentlich nicht sein oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chiefrocker1111

Hallo wollt mal kurz was fragen. wenn ich vom gas geh zeigt der momentanverbrauch 0,0 L an. Wenn ich dann noch auskuppel zeigt er 1.6 L an... Kann ja eigentlich nicht sein oder?

Die Energie der Fahrzeug-Bewegung dreht den Motor mit, so dass kein Benzin mehr eingespritzt wird. Wenn du auskuppelst, so muss der Motor alleine laufen und dafür wird Energie benötigt. Deswegen benötigt der dann Sprit.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chiefrocker1111

Hallo wollt mal kurz was fragen. wenn ich vom gas geh zeigt der momentanverbrauch 0,0 L an. Wenn ich dann noch auskuppel zeigt er 1.6 L an... Kann ja eigentlich nicht sein oder?

Die Energie der Fahrzeug-Bewegung dreht den Motor mit, so dass kein Benzin mehr eingespritzt wird. Wenn du auskuppelst, so muss der Motor alleine laufen und dafür wird Energie benötigt. Deswegen benötigt der dann Sprit.

Doch kann es.

Beim Bremsen wird einfach die Benzinzufuhr abgeschaltet, der Motor bremst so das KFZ.

Im Leerlauf, z.B. an der Ampel, wird der Motor mit Kraftstoff versorgt um ihn am Laufen zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von chiefrocker1111

Hallo wollt mal kurz was fragen. wenn ich vom gas geh zeigt der momentanverbrauch 0,0 L an. Wenn ich dann noch auskuppel zeigt er 1.6 L an... Kann ja eigentlich nicht sein oder?

Doch, das ist normal.

Wenn Du vom Gas gehst, macht die Schubabschaltung den Benzinfluss dicht und der Motor verbraucht keinen Kraftstoff.

Wenn ausgekuppelt wird, geht der Motor in den Leerlauf und zeigt den Verbrauch in Liter/Stunde an.

Doch. Googel mal nach Schubabschaltung.

Wenn du kein Gas gibst dann...ja dann gibst du halt kein Gas. Das Auto wird langsamer bis zur Lehrlaufeinspritzung so etwa bei 1000 u/min. Wenn du die Kupplung trittst (bzw DSG auf N) dann bist du sofort bei der Lehrlaufeinspritzung. Googel mal "Schubabschaltung"

...Mist. Zu langsam...

Moin, ich habe noch keine MFA und von daher auch keinen Vergleichswert. Aber sind 1,6L pro Stunde im Leerlauf nicht etwas viel?

Denke auch, bei mir zeigt er 0,6L an.

Zitat:

Original geschrieben von Bruni-uh

Moin, ich habe noch keine MFA und von daher auch keinen Vergleichswert. Aber sind 1,6L pro Stunde im Leerlauf nicht etwas viel?

Bei warmen Motor wären das wirklich zuviel.

Aber war die Anzeige vielleicht noch auf l / 100 km? Auf l/h wird erst unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit umgeschaltet.

Normalerweise solltest Du eher um die 0,7 l/h im Leerlauf haben.

Wenn Du bei 50 km/h auskuppelst, wären das dann 1,4 l / 100 km (Du bräuchtest ja 2 Stunden für 100 km bei 50 km/h, also 2*0,7 l)

Zitat:

Original geschrieben von Singleton

Zitat:

Original geschrieben von Bruni-uh

Moin, ich habe noch keine MFA und von daher auch keinen Vergleichswert. Aber sind 1,6L pro Stunde im Leerlauf nicht etwas viel?

Bei warmen Motor wären das wirklich zuviel.

Aber war die Anzeige vielleicht noch auf l / 100 km? Auf l/h wird erst unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit umgeschaltet.

Normalerweise solltest Du eher um die 0,7 l/h im Leerlauf haben.

Wenn Du bei 50 km/h auskuppelst, wären das dann 1,4 l / 100 km (Du bräuchtest ja 2 Stunden für 100 km bei 50 km/h, also 2*0,7 l)

Bin jetzt davon ausgegangen, dass er steht, mit der Erklärung klingt das schon logischer

am 17. November 2009 um 21:42

Mein TSI nimmt sich bei warmer Maschine im Leerlauf 0,7-0,8 l/h ohne zusätzliche Verbraucher. Das sollte so der Normwert sein.

1,6 l/h kann man eventuell erreichen, wenn man im Leerlauf die Klimaanlage auf Vollast betreibt und viele elektrische Verbraucher benutzt ... oder wenn der Motor noch in der Aufwärmphase läuft. Manchmal kommt es auch vor, daß die Verbrauchsanzeige trotz leichtem Rollens noch auf l/h steht und dann komische Werte anzeigt.

Lasse ich im Leerlauf rollen, gehen bis zur Ampel schonmal 4l/100km auf die MFA (Momentanverbrauch). Von daher nutze ich konsequent die Schubabschaltung - manchmal auch zusätzlich mit den Schaltwippen, um die Bremsen etwas zu entlasten.

Was ich nicht so ganz dabei verstehe ist folgendes:

Ausrollen lassen mit Gang drin = 0,0 L

Ausrollen lassen im Leerlauf, Momentanverbrauch schnellt in die Höhe z.B. 5,5 Liter oder auch viel höher!

 

Woran liegt das ?

Ich denke die MFA geht hier falsch....er kann dann ja definitv nicht mehr einspritzen.

Finds trotzdem merkwürdig.

Die 0,5 L die er im Stand hat, erreiche ich auch tatsächlich erst im Stand....

 

EDIT: Wie ich grad gelesen habe, haben ja andere auch das "Problem"

Das liegt daran, dass einmal l/100 km und einmal l/h da steht!

Wie die beiden Werte zusammenhängen, hab ich oben doch schon angedeutet:

Den Wert in l/h teilt man durch die Geschwindigkeit (in km/h), dann bekommt man l/km raus. Das ganze noch mit 100 multipliziert, dann hat man l/100 km.

Probiert es einfach aus: Bei angenommenen 0,7 l/h Leerlaufverbrauch:

Kuppel bei 100 km/h aus => Anzeige sollte bei 0,7 l / 100 km stehen

Kuppel bie 10 km/h aus => Anzeige sollte bei 7 l / 100 km stehen

Zitat:

Original geschrieben von Bruni-uh

Bin jetzt davon ausgegangen, dass er steht, mit der Erklärung klingt das schon logischer

Naja, im Stand eingekuppelt bei laufendem Motor geht aber auch schlecht ;)

Er hat ja geschrieben, dass er einmal ein- und einmal ausgekuppelt geschaut hat. Das kann ja nur während der Fahrt gewesen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

 

Daher immer so lange wie möglich eingekuppelt lassen, wenn der Wagen ausrollt.

Auskuppeln vor der roten Ampel und rollen lassen = Motor verbraucht Sprit, um im Leerlauf nicht auszugehen.

Eingekuppelt rollen lassen: Schubabschaltung aktiv, Motor verbraucht keinen Sprit. Daher auch "0.0l/100km" in der MFA.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzinverbrauch im Leerlauf