ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Benzinverbrauch C4

Benzinverbrauch C4

Themenstarteram 29. März 2005 um 14:39

Hallo alle zusammen,

ich hab seit genau 11 Tagen meinen neuen C4 1,6 16V (109 PS).

Leider bin ich mit dem Benzinverbrauch nicht sehr zufrieden!!!

Ich verbrauche durchschnittlich (!!) 10,5l auf 100km.

Ich bin bislang knapp 400km gefahren davon knapp 300 nur auf der Autobahn !!

Laut den Angaben des CIT-Händlers soll mein Auto aber nur knapp 6l auf der Autobahn, 9,5 in der Stadt und durchschnittlich 7,1l verbrauchen.

Jetzt meine Frage an euch:

1.) gibts jemanden, der die selbe Motorisierung hat wie ich? --> wieviel verbraucht ihr damit ?

2.) soll ich mit meinem Auto zum CIT Händler fahren, oder hängt's einfach damit zusammen, weil das Auto noch eingefahrn werden muss ?

 

Vielen Dank

Liebe Grüße

Marcus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich fahre zwar einen C4 Diesel, aber anfangs dachte ich auch: mensch ist der Verbrauch hoch! So 7-8 l wurden da oft angezeigt. Die Reichweite ging dann maximal auf 700 km. Da hatte ich mir mehr erwartet.

Allerdings war das in der Einfahrphase und meist Stadt und Autobahn. Was will man da schon verlangen …?

Letztes Wochenende hab ich dann mal eine längere Fahrt über Land gemacht. Und siehe da: Nach und nach vergrößerte sich die Reichweite auf 1.080 km. Das finde ich für die Einfahrzeit schon recht beachtlich. Wird bestimmt noch besser. Warum sollte das beim Benziner nicht auch so sein?

Allerdings darf man sein Fahrzeug auch nicht bis zum Anschlag treten und dabei Sparwunder erwarten. DAS ist ein Gegensatz in sich.

am 29. März 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von C4-3-2-1

Hallo,

Allerdings darf man sein Fahrzeug auch nicht bis zum Anschlag treten und dabei Sparwunder erwarten. DAS ist ein Gegensatz in sich.

Hurra mein Lieblingsthema!!!!!!!

Keine Panik mit dem Verbrauch!

In der Einfahrzeit sind die Cit´s echte Schluckspechte! Mein C4 HDI benötigte am Anfang über 10 Liter. Zwischenzeitlich, mit neuer Software, benötigt er Ø 8 Liter bei 2.000 KM. Scheinbar wird es beim Diesel erst bei 5.000 Km deutlich besser. Bei den Benzinern schon bei 3.000 KM.

Mein Tipp: Warte bis zu 1500Km auf dem Tacho stehen hast. Da steht der erste Kundendienst an und vermutlich auch eine neue Software. Anschließend müßte der Verbrauch sinken.

Ich hab’s ja noch gut. Den 110 FAP kann man ja sogar mit 3,5 bis 4 l fahren, wenn man gelassen und kaum über 130 km/h fährt.

Kann man, muß man aber nicht! ;-)

am 29. März 2005 um 17:44

machst Du Witze??

Den 135FAP bekommst Du evtl. auf 5,5 Liter o.ä.

Vermute das man damit allerdings zum Verkehrshindernis wird :-)

Also ich hab von dem 2 Liter Motor über den S40 ( wo der ja auch drin ist) zwei Messwerte. Das erste mal war der Wagen nagelneu und brauchte lässige 10 Liter. Ich hatte das Vergnügen den Wagen nochmal 10000 km später zu fahren. Mit 5,5l. Gemischter Verkehr. Also ich sag mal wenn das schwere gefährt das schafft, wirds der C4 auch schaffen ;)

Ich kanns euch in 7 Wochen berichten. Dann isser da. ( Hoffe ich )

In der hoffnung das der 135 FAP im C4 genauso schick zu fahren ist wie im S40 ;)

am 29. März 2005 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von C4Schwede

Ich kanns euch in 7 Wochen berichten. Dann isser da. ( Hoffe ich )

In der hoffnung das der 135 FAP im C4 genauso schick zu fahren ist wie im S40 ;)

Willkommen im Club der C4 Fahrer :-)

Kurz notiert: Übrigens ist mir heute auf der Autobahn ein hellblaues C4 Coupe mit ausländischem Kennzeichen begegnet. Geile Farbe, ähnlich dem C3.

Zitat:

Original geschrieben von C4C3

machst Du Witze??

Den 135FAP bekommst Du evtl. auf 5,5 Liter o.ä.

Vermute das man damit allerdings zum Verkehrshindernis wird :-)

Wenn Du sooo laangsaaam fääährst verbraucht er aber wieder mehr. :-)

Zitat:

Original geschrieben von C4C3

Willkommen im Club der C4 Fahrer :-)

Kurz notiert: Übrigens ist mir heute auf der Autobahn ein hellblaues C4 Coupe mit ausländischem Kennzeichen begegnet. Geile Farbe, ähnlich dem C3.

Ja Hellblau.. meiner sollte Iceland Blau werden. Aber: In der VTS Ausstattung gibt es fast jede farbe. Ausser Iceland Blau. So ist er nun Protest Rot. In Dt. gibts den C4 ja auch nicht in Gelb *frust*

am 30. März 2005 um 5:27

Ja, so ein knackiges Gelb-Metallic hätte auch gut zum Panoramadach gepasst.

am 30. März 2005 um 5:46

Nachtrag: »In natura« auf der Straße oder beim Händler sahen eigentlich alle Farben am C4 gut aus, auch die, von denen ich es nicht erwartet hätte.

am 30. März 2005 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von C4Schwede

So ist er nun Protest Rot. In Dt. gibts den C4 ja auch nicht in Gelb *frust*

Schön das es anderen gleich wie mir geht. Mein C4 ist frust(Eisen)grau.

Er sollte ja eigentlich hellblau wie unser C3 sein. Die Farbe gibt es leider nicht im Programm.

Schon schade das die Farben stark eingeschränkt sind. Aber das grau gefällt mir auch ganz gut.

am 30. März 2005 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von C4C3

Schön das es anderen gleich wie mir geht. Mein C4 ist frust(Eisen)grau.

Aber das grau gefällt mir auch ganz gut.

»Frust« finde ich hier etwas übertrieben. Grau ist ja nicht automatisch trist. Ich finde »Eisengrau« auch ganz schön, wollte aber nicht die Farbe, die fast alle Vorführwagen hatten. Und zum dunklen Glasdach sollte es ein heller Lack sein. Ist dann auch »nur« Alugrau geworden. Da aber auf der Straße fast alle »silberenen« in Wirklichkeit leicht farbig abgetönt sind, wirkt es doch wieder ganz edel in der Masse.

Weiß sieht auch gut aus (hier stand neulich einer zum verladen nach Schweden an der Fähre), ist mir aber zu empfindlich, solange die das nicht mehrschichtig anbieten.

Hätte es die beigen Ausstattungen für Deutschland gegeben, wäre es vielleicht auch Eisengrau geworden. Alezan finde ich persönlich scheußlich. Ich will ja auch keine Nußbaum-Möbel!

Mojen!

- Mein C4 HDI 110, Diesel wurde bislang erst 1x nach Kauf vollgetankt. Es waren beim Kauf nur ca 10l drin :( , bislang sind rund 950 km auf dem Tacho, ca.-Verbrauch lt. Computer und Anzeigen 5,7l - Freu!.

- Dabei ca. 400km Autobahn mit permanent 140- 160km/h (also weder 'als Hindernis', noch 'heizend'), sonst eben nur innerorts und a.d. Landstrasse...

- Laut Werkstatt "kann's passieren, dass der Motor eben NEU erheblich mehr verbraucht- über 10l sind möglich! Keiner weiß warum!" = wir wurden vom Meister _ausdrücklichst_ gewarnt, nicht zu erschrecken. Der Verbrauch sollte sich nach ein paar tausend km relativieren... Da mein C4 schon jetzt relativ wenig verbraucht (=fur ein nagelneues Auto), bin ich mal auf die weitere Entwicklung gespannt.

- Persönlich, glaube ich NICHT an die (zu optimistische) Werksangabe von PSA / Citroen... keine Anhnung unter welchen Bedingungen die Hersteller auf Ihre Ergebnisse kommen. Ein kleiner Blick auf die Ergebnisse der Peugeot 307- Fahrer mit gleichen/m Motor/en und (fast) gleichen/m Auto/s sollten da genügen...

- Erfahrung mit Benzinern? Mein Suzuki Ignis (1300ccm, 63 KW, Bj. 2002), verbrauchte neu von 0 bis 10.000 km (!) gut über 9l Super. Erst dannach sank

der Verbrauch langsam gen' 6l bei wirklich verhaltener Fahrweise a.d. Autobahn. Die Prospektangabe lag (glaube ich) für das Modell bei 5l.

Gruß

JS

Zitat:

Original geschrieben von Johannes Schrei

Mein C4 HDI 110, Diesel wurde bislang erst 1x nach Kauf vollgetankt. Es waren beim Kauf nur ca 10l drin

Bei meinem Citroën-Händler gehört kostenloses Volltanken des Neuwagens zum Service.

Hat aber irgendwie keinerlei Einfluss auf den Verbrauch. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen