Benzinverbrauch BMW 330i

BMW 3er E90

Mein BMW 330i verbraucht zurzeit leider mehr Benzin, als er laut Werksangaben dürfte. Ist dies normal beim Einfahren? Für eine längere Fahrt auf einer Autobahn (nie über 130 km/h) brauchte er 8,9 Liter; nach Werksangaben dürfte er jedoch nur 6,8 Liter brauchen (ausserstädtisch). Nach dem ersten Tanken (bin etwa 80 Prozent auf Autobahnen und nur etwa 20% städtisch gefahren) betrug der Verbrauch 10,6 Liter, mehr als einen halben Liter mehr als vom Bordcomputer angezeigt. Ist es normal, dass in der Einfahrphase der Benzinverbrauch um einiges höher ist als nach etwa 1'000 bis 2'000 km? Wie genau definiert sich eigentlich der Verbrauch "städtisch"? Sind da Staus, langes Warten vor Ampeln usw. inbegriffen, oder beträgt in solchen Fällen der Verbrauch schnell mal 15 Liter oder mehr?

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw320 c

Hallo,
du must auch bedenken das du Automatik hast.
Die angegebenen Verbräuche sind alle auf die Grundausstattung bezogen.
Mfg

Stimmt nicht ganz. Der Verbrauch mit Automatik sollte nur 0,3 Liter mehr betragen als ohne:

http://www.bmw.com/.../3_LI_datasheet.pdf

Sorry, was ich gesagt habe, gilt nur für den 330i; beim 320i beträgt die Differenz 0,5 Liter. Doch auch dies ist nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von Mähman

Sorry, was ich gesagt habe, gilt nur für den 330i; beim 320i beträgt die Differenz 0,5 Liter. Doch auch dies ist nicht die Welt.

Hallo,

ja das mag schon sein, aber leider sieht die Praxis anders aus 🙁

Mfg

Also da es sich ja um eine moderne Automatik bei nen teueren Mittelklasse Auto handelt, geh ich davon aus das der Mehrverbrauch um die 0,5 L und nicht mehr beträgt.

10 L, noch dazu bei meiner eher zurückhaltenden Fahrweise sind einfach zuviel.... das schaff ich mit nem Opel auch 🙁.

Mal sehen, was die nächsten 1000 km bringen 😁

Gruß

Ähnliche Themen

Zwischenbericht zu meiner zweiten Tankfüllung (diesmal mit Super Plus): Nach rund 300 km beträgt der Verbrauch laut BC 11,4 Liter, und dies bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,2 km/h (etliche Innerorts- und Überlandfahrten auch mit Steigungen). In der Einfahrphase sollte man damit leben können, oder? Ich nehme an, dass ja auch die Klimaanlage noch ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch bedeutet, und die war meistens eingeschaltet.

tja, find den geschilderten verbrauch vom 330i echt i.o.; grad audi und vw sind in der effizienz viel schlechter; vorallem bei großen benzinern (ich sprech da aus erfahrungen)

und die erschwerenden punkte kommen da noch hinzu, automatik, klima, bei 41 schnitt also viel stadt...

...ich gebe zu bedenken, mein 320d mit nun gut 2000 km (schnitt gute 50) verbraucht nachgerechnet z. zt. knapp 8 liter!

Ich habe soeben zum zweiten Mal den Tank meines 330i gefüllt. Ich bin sehr oft innerorts gefahren seit dem letzten Tanken, ca. 80%. Durchschnittsgeschwindigkeit 39,3 km/h, Verbrauch laut BC 11,6 Liter, effektiver Verbrauch jedoch 12,35 Liter. Offenbar muss man somit zum Verbrauch gemäss BD immer noch mindestens 0,5 Liter dazuzählen, warum eigentlich? Der Bordcomputer dürfte schon etwas genauer sein...

Übrigens: Verwendet habe ich diesmal Super Plus. Wenn man bedenkt, dass ich noch in der Einfahrphase bin und dass der Verbrauch innerorts mit Automatik laut Herstellerangaben 12,9 Liter beträgt, dürfte mein Verbrauch wohl i.O. sein. Ich nehme an, dass der Verbrauch laut Herstellerangaben jeweils bei ausgeschalteter Klimaanlage berechnet wird, oder täusche ich mich da? Bei meinem Wagen war die Klimaanlage beinahe immer eingeschaltet.

Hallo,

ich hab auf meinem 320i mit Automatik jetzt knapp 1600 km drauf und hab 3 Tankfüllungen durch.

Bei allen Tankfüllungen brauchte ich jeweils ziemlich genau 10 L. Abweichungen vom Bordcomputer bewegen sich bei mir zwischen 0,2-04 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias_106

Hallo,

ich hab auf meinem 320i mit Automatik jetzt knapp 1600 km drauf und hab 3 Tankfüllungen durch.

Bei allen Tankfüllungen brauchte ich jeweils ziemlich genau 10 L. Abweichungen vom Bordcomputer bewegen sich bei mir zwischen 0,2-04 Liter.

Warst Du dabei vorwiegend innerorts unterwegs? Wie hoch war Deine Durchschnittsgeschwindigkeit?

Re: Benzinverbrauch BMW 330i

Zitat:

Original geschrieben von Mähman

Mein BMW 330i verbraucht zurzeit leider mehr Benzin, als er laut Werksangaben dürfte. Ist dies normal beim Einfahren? Für eine längere Fahrt auf einer Autobahn (nie über 130 km/h) brauchte er 8,9 Liter; nach Werksangaben dürfte er jedoch nur 6,8 Liter brauchen (ausserstädtisch).

ausserstädtisch heißt nicht 130 sondern eher 60-80

ich denke nicht das der 330 später viel weinger als die 8,9l bei so einer fahrweise verbraucht aber natürlich geht der verbrauch mit jedem Kilometer runter bis so 10 000 km

Konstant 130 brauch ich so um die knapp 7L.

Der Boardcomputer zeigt so 0.1-0.2L zuwenig an, das werd ich mal bei Gelegenheit korrigieren.

Habe einen E46 330d, fahre relativ sportlich, spaßbetont, schalte rechtzeitig hoch. 2/3 über Land 1/3 Stadt. Verbrauch nach BC 7,7l, rechnerisch 7,4 l/100km - aus meiner Sicht eines der effizientesten Autos überhaupt. Sehr empfehlenswert für Spritsparfüchse - mal warten was der E90 330 d bringt. Einen großen Effekt des Einfahrens habe ich nicht bemerkt, er war von Anfang an sehr sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Konstant 130 brauch ich so um die knapp 7L.

Der Boardcomputer zeigt so 0.1-0.2L zuwenig an, das werd ich mal bei Gelegenheit korrigieren.

Wie willst Du dies denn korrigieren?

Im Geheimmenue gibt es in Punkt 20 glaube ich einen Korrekturfaktor. Ob es funktioniert, habe ich bisher allerdings noch nicht getestet.

Kannst Du mir verraten, wie man in dieses Geheimmenü kommt?

Deine Antwort