1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Benzinverbrauch beim C 180

Benzinverbrauch beim C 180

Mercedes C-Klasse W204

Habe mir im März 2013 einen einjährigen C 180 mit 156 PS und ca. 1800 ccm gekauft. Der bisherige
Benzinverbrauch ist 9,63 Liter Superbenzin auf 100 Km bei 1/3 Autobahn- und mehr Landstraße als
Stadtverkehr. DB beziffert den Durchschnittsverbrauch in der Werbung mit 5,8 Liter. Das kann nicht
normal sein, weder der Verbrauch noch die Angabe. Vorher habe ich 8 Jahre ein CLK 200 Cabrio gefahren.
mit deutlich weniger Autobahnanteil, gleicher Fahrweise, etwas mehr PS und Hubraum, gleiche Jahreszeit und deutlich mehr Gewicht ca. 300 kg. Verbrauch 10,25 Liter Superbenzin E 10. Ich habe das Gefühl,
die vergangenen 10 Jahre sind in der Entwicklung der Fahrzeuge DB`s was den Benzinverbrauch angeht,
spurlos vorüber gegangen. Nur in der Kommunikation hat man den Verbrauch deutlich gedrückt. Man
darf 3 x raten warum!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MoFlavour

[Da du den C180 mit 1800ccm hast, sind das deine Verbauchswerte des Herstellers:

Limousine: 6,7–7,3 l Super
[ 6,4–6,9 l Super ]
T-Modell: 6,8–7,5 l Super
[ 6,6–7,0 l Super ]
Coupé: 6,7–7,3 l Super
[ 6,5–7,0 l Super ]

Werte kombiniert, in eckigen Klammern für Automatikgetriebe.

Man addiere dann ca einen Liter dazu und man hat die Realität.😉

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hallo

Ich bin jetzt 655 KM gefahren mit meinem C180 M274 1,6 Liter und habe an der Tanke 48 Liter eingefüllt.

Denke das die 7,3 Liter im Durchschnitt OK sind, die Verbrachsanzeige hatte 7,1 Liter im Durchschnitt berechnet. Ich habe auch eine Standheizung und die 3 mal Morgens angehabt.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von KriminalDirek.

Hallo

Ich bin jetzt 655 KM gefahren mit meinem C180 M274 1,6 Liter und habe an der Tanke 48 Liter eingefüllt.

Denke das die 7,3 Liter im Durchschnitt OK sind, die Verbrachsanzeige hatte 7,1 Liter im Durchschnitt berechnet. Ich habe auch eine Standheizung und die 3 mal Morgens angehabt.

grüße

Mittelgebirge, oder Flachland?

Automatik?

Durchschnittsgeschwindigkeit?

Reifengröße`?

Zitat:

Mittelgebirge, oder Flachland?
Automatik?
Durchschnittsgeschwindigkeit?
Reifengröße`?

Eher Flach, Umkreis von Frankfurt am Main

Durchschnitt Geschwindigkeit hatte ich mir nicht notiert. Das nächste mal 😉

6 Gang Handschalter

225/45 R17 Yokohama

O.K. hier mal meinen Beitrag von dieser Woche im Thread
"Verbrauch 180 CGI" reinkopiert:

(hinten sind übrigens 245er drauf)

Ich bin heute in die Nachbarstadt zum Einkaufen gefahren🙂

38 km, nur Stadt und Landstrasse, 10° Aussentemperatur, Klima ist immer an:

Bordcomputer (welcher echt genau rechnet) sagt 7,1 Ltr. auf 100 km

=================================================

Insgesamt, zeigt der BC, bei häufigem Stadtverkehr: 8,8 Ltr.

Für 156 PS und das doch ordentliche Gewicht des Fahrzeugs bin ich damit

gut zufrieden.🙂

Ähnliche Themen

habe einen verbrauch von 10,5 bis 15 liter in der stadt und einen verbrauch von 6,4 l auf der landstrasse. bin voll zufrieden. die prospektverbrauchswerte kannst du ALLE vergessen, da es diese stadt, diese landstrasse in der realität gar nicht gibt.

ach ja, mein BC zeigt ausnahmslos 0,5 l zu wenig an.

ich persönlich kenne dein fahrprofil nicht, aber solche threads lösen immer wieder das selbe aus. es werden verbrauchswerte gepostet, bei den das auto mit luft und liebe gefahren wird und der tank überläuft, da der wagen beim fahren sprit produziert.

zoekie

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

...finde daher deinen Verbrauch etwas hoch....liegt wohl an der benzin-Direkteinspritzung.

Gerade die wird bei neueren Fahrzeugen primär zur Verbrauchssenkung verbaut.

Neuere Fahrzeuge werden auf dem Papier immer sparsamer, bleiben in der Praxis aber großteils genauso oder ähnlich versoffen wie früher, das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Knapp 10 l / 100 km bei einem C 180 CGI bei überwiegendem Landstraßenbetrieb mit wenig Stadtanteil sprechen aber für eine unschonende Fahrweise. Meistens sitzt das Hauptproblem nämlich vorne links (oder in England und Australien rechts). 😉

Gestern Termin in Aachen gehabt, hier meine Werte für die Tour HH Hin und Rück (gerechnet):

Hin 11,20 Liter / 100km (3,5h reine Fahrzeit mit max. möglicher Geschwindigkeit, Tempolimits aber eingehalten)

Rück 8,01 Liter / 100km (gemütlich ohne Zeitdruck)

Durchschnitt für beide Fahrten: 9,09 Liter / 100km - Auto siehe Signatur.

5,8 L verbraucht meiner auch,aber auf 50km!😁Bei aktuell 63000km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 10,2 L

Gruß,Peter

Man muss natürlich auch fair sein und berücksichtigen wie schwer die Autos geworden sind und wie Leistungsstark. Dabei ist der Verbrauch dich schon deutlich zurück gegangen.
Ich habe damals einen S124 als 260 E mit 160 PS gehabt, heute einen C180 (1,6 Liter) auch annähernd mit der gleichen Leistung. Der 124er hat (natürlich auch wegen den 6 Zylindern) im Schnitt 15 Liter gebraucht, war aber auch 250 kg leichter. Mit dem C180 liege ich bei ca. 8,5 Liter.
Der E260 lag dabei noch von den Fahrleistungen zurück. Dabei darf man nicht vergessen, der C180 hat den Basismotor.

Ich war gestern gerade in einer Taxiwerkstatt (Walker in Hamburg) und dort war auch gerade das Thema. Früher war eine Taxe einen 200 D mit 72 PS, heute haben die mindestens 136 PS, die meisten jedoch 170 PS. Dabei verbrauchen die heute trotzdem weniger...

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Gestern Termin in Aachen gehabt, hier meine Werte für die Tour HH Hin und Rück (gerechnet):

Hin 11,20 Liter / 100km (3,5h reine Fahrzeit mit max. möglicher Geschwindigkeit, Tempolimits aber eingehalten)

Rück 8,01 Liter / 100km (gemütlich ohne Zeitdruck)

Durchschnitt für beide Fahrten: 9,09 Liter / 100km - Auto siehe Signatur.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

In der Stadt erlebe ich je nach Verkehr sehr unterschiedliches.

Einmal Berlin von West nach Ost (30km):

Sonntag früh: 7,9l
Montag 06:00: 8,5l
Dienstag 08:00 9,8l und eine halbe Stunde mehr

Wenn ich dabei etwas mehr aufs Gas trete, kann es auch jeweils 1 Liter mehr sein.

Ich denke, dass die unterschiedlichen Verbräuche hier von der Route, dem Verkehr und dem Umgang mit dem Gaspedal abhängen.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ich war gestern gerade in einer Taxiwerkstatt (Walker in Hamburg) und dort war auch gerade das Thema. Früher war eine Taxe einen 200 D mit 72 PS, heute haben die mindestens 136 PS, die meisten jedoch 170 PS. Dabei verbrauchen die heute trotzdem weniger...

Wenn man die Leistung abruft, können 136 PS nicht sparsamer sein als z.B. 75 PS (W124 200 D). Die Sparsamkeit neuerer Dieselaggregate im Niederlastbereich wird hauptsächlich verursacht durch die effizientere Einspritzanlage (Direkteinspritzung mit Common Rail, kennfeldgesteuert, statt Wirbelkammereinspritzung mit mechanischer Verteilereinspritzpumpe) und die niedrigeren Drehzahlen. Würde man beide Aggregate mit gleicher Leistung laufen lassen, so wäre der alte Dieselmotor in g/kwh gemessen (nicht l/100 km!) wahrscheinlich etwas sparsamer, bedingt durch die höhere Verdichtung und die großteils fehlende Abgasnachbehandlung, besonders der DPF (Staudruck und Regeneration) und die Abgasrückführung (künstliche Verschlechterung der Verbrennung) kosten recht viel Sprit.

Ich war auch mal an einem C180 CGI mit M274-Motor interessiert, habe mich dann aber für den C220 CDI entschieden. Wenn ich den angegebenen Normverbrauch von 5,8 l/100km (C180 CGI mit M274) mit den in diesem Thread angegebenen Werten vergleiche, tritt eine Ernüchterung auf und ich denke, dass ich mit dem C220 CDI das für mich richtige Fahrzeug gewählt habe.
Den Verbrauch habe ich bei meinem C220 CDI am Anfang dreimal hintereinander bestimmt, wobei ich immer nur die tatsächlich getankten Liter mit den gefahrenen km in Relation setzte. Den Anzeigen im Kombiinstrument traue ich keine hohe Genauigkeit zu. Die Anzeigen der Zapfsäulen arbeiten mit Sicherheit genauer.
Meine Verbrauchsmessungen ergaben bei meinem gemischten Streckenprofil (wenig Stadt, Überlandfahrt auf Bundesstraße und auch etwas Autobahn) jedes mal kleiner oder gleich 5,3 l/100km. Ich schalte relativ früh hoch, die Reifen sind 205/55, auf der Landstr. nie mehr als 2000U/min, ich fahre meistens allein.
Bei einer Fernreise mit drei Erwachsenen und Gepäck mit überwiegend Autobahn ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100km. Meine Reisegeschwindigkeit lag dann auf den deutschen Autobahnen zwischen 140 - 160 km/h (max.), eher bei 140 km/h. Auf den tschechischen Autobahnen sind 130 km/h erlaubt. Mir ist klar, dass ich damit an der unteren Grenze der auf spritmonitor.de ermittelten Werte liege. Was den Verbrauch anbelangt, bin ich mit meinem C220 CDI sehr zufrieden.
Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Geräuschentwicklung des Motors (OM651). Das habe ich zuletzt in meinem Thread "OM651 lärmt" ausführlich beschrieben.

98 km
0:59 Minuten
99 km/h Durchschnitt

60% AB, 30% Land (normale Hügel), 10% Stadt

8.0 L

... aber mit 350er CGI 😁

Hat allerdings keinen Spaß gemacht. Dafür gestern Nachmittag auf der Alb mit 17.4 L mal schön die Krümmer durchgeglüht.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Wenn man die Leistung abruft, können 136 PS nicht sparsamer sein als z.B. 75 PS (W124 200 D). Die Sparsamkeit neuerer Dieselaggregate im Niederlastbereich wird hauptsächlich verursacht durch die effizientere Einspritzanlage (Direkteinspritzung mit Common Rail, kennfeldgesteuert, statt Wirbelkammereinspritzung mit mechanischer Verteilereinspritzpumpe) und die niedrigeren Drehzahlen. Würde man beide Aggregate mit gleicher Leistung laufen lassen, so wäre der alte Dieselmotor in g/kwh gemessen (nicht l/100 km!) wahrscheinlich etwas sparsamer, bedingt durch die höhere Verdichtung und die großteils fehlende Abgasnachbehandlung, besonders der DPF (Staudruck und Regeneration) und die Abgasrückführung (künstliche Verschlechterung der Verbrennung) kosten recht viel Sprit.

Genau da liegt ja der Punkt. Um anständig zu fahren muss man den Motor heute nicht mehr so ausquetschen wie früher, das macht sich auch beim Verbrauch bemerkbar...

Zitat:

Original geschrieben von 204 Fan

5,8 L verbraucht meiner auch,aber auf 50km!😁Bei aktuell 63000km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 10,2 L

Gruß,Peter

-----------------------------------------------------------------------

Endlich mal einer der Ehrlich ist 😉

Deine Antwort