Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Benzinverbrauch 2,8V6 Aero Sport Kombi! Hilfe, der Tankwagen kommt nicht mit!

Benzinverbrauch 2,8V6 Aero Sport Kombi! Hilfe, der Tankwagen kommt nicht mit!

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:47

Hallo Saab Freunde,

habe hier schon einiges gelesen, würde mir aber bitte gerne selber ein Bild machen.

Daher bitte ich um Nachsicht, wenn dieses Thema schon zerrissen wurde! Bin halt neu hier.

Mein Traum hat sich erfüllt und ich darf endlich einen Aero V6 Kombi mein Eigen nennen.

Der Saab ist BJ 12/06 und MJ 2007, 2,8l V6 Turbo Aero mit 15.000km bei Ausslieferung.

Seit Dezember 08 bin ich schon 7500km gefahren überwiegend Langstrecke!

Ich fahre gerne Schnell ( bin meist Nachts unterwegs und "kein Raudi") und geniesse den Power meines Saabs.

Leider ( noch mit "Freude" über den Dampf des Aeros) komme ich mit meiner Tankfüllung nicht weiter als

gerademal 300km. Ab Tempo 200km/h verbrennt das gute Stück im Sekundentakt den Liter Benzin!

Ich bitte nun euch um Rat und realistische Spitzenwerte zum Vergelich!

Der Hintergrung meiner Frage ist, dass schon einige Probleme mit dem Motor auftraten und so schon

3 Boxenstopps in der Werkstatt fällig waren. Man will mir dort aber nicht wirklich glauben und redet das

Problem herunter. Es wurde 2 mal der selbe Sensor ausgetausch, der nach langen Fahrten sich irgendwie

immer wieder zusetzt. Ausserdem liegt nach meinem Gefühl immer weniger Drehmoment an und die Leistung wird

schleichend weniger! Den Turbo nehme ich im 5.Gang beim Überholen erst ab 4500 bis 5500 Drehzal wahr und die Turbo

Anzeige geht immer bis Anschlag obwohl nichts akzeptables pasiert.

Ich freue mich über jegliches Feedback!

Netter Gruß

Henning

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2009 um 19:56

Wie wärs denn, wenn du dir eine LPG Anlage einbaust. Erstens erhöht sich dann deine Reichweite da du 2 Tanks voll machen kannst. Und zweitens kannst du im Stadtverkehr ganz billig Gas verbrennen und sparst das teure Benzin. Genug Leistung hat er ja um das Mehrgewicht zu schleppen... :rolleyes:

Ich kenne mich leider mit SAAB nicht so aus aber ich denke mal der Turbo ist nicht auf hohen Ladedruck ausgelegt um den Saugmotor nur etwas aufzupeppen. Quasi als Unterstützung gedacht. Würde mich nicht wundern wenn er wirklich nur 0,6 bar Nennladedruck hat. Bei 1 oder 1,2 Bar Ladedruck würde die Kiste hoffnungslos übermotorisiert sein... Vor allem als Frontkratzer. Bei Volvo gibts ja auch den 2,5T mit Niedrigladedruck- Turbo. Der Motor war konzipiert als kräftigerer Saugmotor und so wird es bei dem V6 auch sein. Ich möchte fast behaupten der 2.0T von SAAB mit 210PS mit einem leckeren Chip drin ist effizienter im Verbrauch/ Leistungskapitel als der V6. Und hat dann auch ca. 250PS. Ist aber nur geschätzt. Gehen tut der bestimmt auch nicht schlechter, hat aber weniger Gewicht und bei sinniger Fahrweise bestimmt einen geringeren Verbrauch. Da war die Wahl des V6 vielleicht nicht soooo gut... :rolleyes:

Obwohl mein Kumpel den V6 mal in nem Cabrio Probe gefahren ist und dem einen Raketenantrieb bescheinigte. Der soll gehen wie die Hölle.

Wenn der Verbrauch wirklich zu viel wäre, würde ich als erstes auf die Lambdaregelung tippen... Oder die Fahrweise. ;) *duckundweg*

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich würde mal an Deiner Stelle die Werkstatt wechseln. Wie Du selbst schreibst fühlst Du Dich dort nicht richtig ernst genommen und die Werkstatt scheint nicht sonderlch willig zu sein. Insofern würde ich mal eine andere ausprobieren, selbst wenn die Entfernung zum Heimatort deutlich größer wird

. Zwar nimmt der 2.8T einen Expresszuschlag und über 200 km/h verbrennt jeder Motor ordentlich, aber wenn Du nicht über 300 km mit einer Tankfüllung kommst (also ca. fast 20 Liter/100 km), dann ist das ganz sicher nicht normal. Auch die Schilderung der anderen Symtome sprechen für ein Motorenproblem und ein nicht so kompetente Werkstatt. Ich fahre zwar nicht en Motor, aber auf mehreren Probefahrten war der Turbo in jeder Lebenslage deutlich zu spüren und der Verbrauch ging eher Richtung 10 Liter (von oben ;) ).

Viele Grüße

Celeste

Hallo

Hier mal mein Durchschnittsverbrauch mit dem selben Auto damals, gehirscht:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/203880.html

Vollgas-Verbrauch (Gaspedal Bodenblech, Tacho am Anschlag) dürfte durchaus zwischen 16 und 20 Litern liegen, je nach dem. Bei Tempo 200 liegt noch nicht Vollgas an, entsprechend sollte der Verbrauch dann auch leicht reduziert sein.

Turboschub sollte spürbar sein, wenn nicht ist etwas faul. Und wenn etwas faul ist geht man zur Werkstatt. Und wenn man der nicht traut geht man zu einer anderen.

Grüsse

Cyberax

am 13. Januar 2009 um 19:48

Ich finde den Verbrauch bei den Geschwindigkeiten deutlich über 200km/h normal. Das hat mein gehirschter 9-3I im Galopp auf der AB auch genommen.

Das Problem beim Saab ist der kleine Tank - 58l minus Reserve beim Cabrio (dürfte beim Kombi ähnlich sein) -  da bleibt nicht mehr als rund 50l für den Alltag. Ich fahre den 2.8V6 im Cabrio zügig 180-200 Sachen bei rund 13l+-. Meine Erfahrung mit dem Motor ist wie folgt:

 

- gurgelt in der Stadt unheimlich viel - bei Stau bist Du schnell bei 18l

- zügig BAB unter 200km/h moderater Verbrauch 10-13l

- oberhalb von 200km/h säuft er

 

Letzteres liegt daran, dass bei hohen Geschwindigkeiten haufenweise Sprit in den Brennraum gekübelt wird, der dort nicht zur Verbrennung, sondern zur Kühlung der Verbrennungsgase genutzt wird (der Fachmann spricht von "Anfetten bei Lamda kleiner 1 zwecks KAT Schutz). Das machen übrigens alle (!) Autohersteller (BMW, Audi & Co) so - je näher der KAT am Motor verbaut ist, desto früher muss man i.d.R. anfetten. Die Frage ist nur WO dieser Punkt liegt - bei unserem 3er liegt er so bei 130km/h - ab da geht der Spritverbrauch deutlich hoch. Bei meinem Saab liegt er erfreulich hoch - irgendwo bei 200 - wie gesagt. Versuch doch mal rauszukriegen, ab welcher v Dein Saab säuft und versuche dann in Zukunft einfach nicht über den Betriebspunkt rauszufahren.

 

Grüsse,

progaganda.

 

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:58

Danke für die vielen Antworten!

Werkstattwechsel ist im Moment leider nicht möglich, da mein Händler noch auf Garantie

repariert und bei wechsel der Werkstatt müsste ich selber bezahlen.

Weiß ein Fachmann ob das auch mit der Lambda Sonde zusammen hängen kann?

Der Wagen stand fast ein Jahr vor meinem Kauf. Es scheint ein wenig Dreck im Motor zu hängen,

der sich bei schnellerer Fahrweise dann vor den Sensor des Turboladers setzt und so die Lesitung drosselt!

Hat schonmal jemand damit Probleme gehabt?

Netter Gruß

Henning

@TE

Der Motor braucht Sprit...und über 200km/h ist ein Verbrauch zwischen 17 und 19 Litern auf 100km möglich...und auch normal.:)

Der Luftwiderstand wächst quadratisch an. Heisst: "Je schneller, desto höher der Luftwiderstand!"

Hinzu kommen die höheren Drehzahlen des Motors...da machen sich "Spülverluste" bemerkbar.

Es wird nicht der Katalysator geschützt, wie ein User vorher geschrieben hat, sondern der Motor kann nicht alles Benzin verbrennen, da die Zeit zu kurz wird wo der Motor arbeiten kann.

Bei 6000 rpm hat jeder Zylinder nur 1/100 Sekunde Zeit um ein Gemisch zu bilden und zu verbrennen!!!

Um dieselbe Leistung zu haben, muss der Motor mehr Benzin bekommen, aber es kann nicht alles verwertet werden.:(

Man spricht dann von "Spülverlust".

Der liegt bei voller Drehzahl bei 25-40% mehr Verbrauch.:eek:

Dazu der höhere Luftwiderstand...und der Verbrauch steigt von 10 Litern auf das Doppelte an...völlig normal.:D

Bei 58 Litern im Tank ist dann nach 300km automatisch Schicht im Schacht.

Du bemängelst aber auch einen Leistungsverlust des Motors, der scheinbar schleichend ist?

Es wurde der Ladedrucksensor schon zweimal erneuert?

Wie ist der Ölverbrauch des Motors?...wieviel muss nach 1000km nachgefüllt werden?

Garantie des Verkäufers...ist nicht zwangsläufig am Verkäufer gebunden!!!

Nachdem der Verkäufer 3x versucht hat nachzubessern...erfolglos...kann man getrost eine andere Werkstatt aufsuchen und dort nachbessern lassen.

Der Verkäufer muss dann die Rechnung begleichen.

Ist allerdings ziemlich heikel, weil der Verkäufer nicht unbedingt kooperativ sein wird.:D

Da würde ein klärendes Gespräch vorher viel Unmut vermeiden.:)

Und bevor man mit Rechtsanwalt und Gericht droht...sollte man mal eben ruhig drüber reden können, oder?

Der V6 ist kein Kostverächter.

Das habe ich hier schon mehrfach erwähnt!!!

Und über 200km/h trinkt er immer reichlich guten Saft.:)

Der Turbolader drückt zwar Luft...aber nicht in dem Maße, wie ein 4-Zylinder!!!

Das sollte man auch bedenken!!!

0,6 bar oder 1,0 bar...gibt in der schlagartigen Leistungsentwicklung ein grosses Defizit.:)

Vielleicht mal den Ladedruck messen lassen?

Ich denke, daß an Deinem Wagen alles in Ordnung ist...und Du Dich an die Leistung gewöhnt hast.

Da hilft nur noch ein Tuning von Hirsch, damit Du wieder zufrieden bist.:D

Und eventuell geht dann auch der Durst geringfügig zurück.:)

Ein User schrieb über den Punkt, ab wann der Motor anfängt zu saufen.

75% des möglichen Drehzahlbandes...da dürftest Du auf der grünen Seite sein.:)

Je nach Getriebe liegt der Punkt bei 165 bis 185 km/h.:)

Das ist eine gute Reisegeschwindigkeit...auch nachts.

Die Turboanzeige ist nur ein Ding, welches das Motorsteuergerät in der Anzeige als X-Drehmomentanforderung anzeigt.

Ob der Lader wirklich drückt...kann nur eine Messung feststellen.:)

 

Es würde sich wohl lohnen, mit Vatter Hirsch nen Termin abzumachen und mal einen Tag in St. Gallen zu verbringen. Dann nimmt er nämlich deinen Wagen auf den Prüfstand und kann Dir nach 20 Minuten sagen, was Sache ist. Ohne bla und nochmals bla, denn er hat einen Saabprüfstand und Saabhistorie, lückenlos. (kein Gedöns)

Den Tag kannst Du dann mit Stadtangucken verwenden am Morgen und Lamborghini bestaunen am Nachmittag, während er Dir das austauscht/ersetzt, was den Fehler abgibt. (So ein Hirschtag kann wunder bewirken... aber eben, konkrete Wunder... wegen dem und dem gibts dies und das)

Mein 2,8 fängt merklich ab 170 an zu sauffen; mehr fahre ich auch nicht, weil ich Respekt vor der Physik habe... die ja bekanntlich für alle gleich ist...

Am Samstag fliege ich nach Lappland zum Winterfahrtraining... hoffentlich friere ich nicht ein. Mütz

Jetzt mal ganz doof gefragt: Hat das Ding nicht noch Werksgarantie oder ist die bei Euch in Deutschland kürzer als bei uns in der Schweiz? (3 Jahre). Falls das Auto noch Garantie hätte müsste jeder Saabhändler helfen oder?

am 14. Januar 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Der Luftwiderstand wächst quadratisch an. Heisst: "Je schneller, desto höher der Luftwiderstand!"

Der Luftwiderstand bleibt in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit konstant.

Die Kraft (und damit das Drehmoment) welche benötigt wird um den Wagen zu bewegen, wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit an.

Die Leistung hängt sogar in dritter Potenz von der Geschwindigkeit ab.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Vollgas-Verbrauch (Gaspedal Bodenblech, Tacho am Anschlag) dürfte durchaus zwischen 16 und 20 Litern liegen

Im Modus "pedal to metal" dürften beim 2.8T deutlich mehr als nur 16-20 Liter/100Km durchlaufen.

http://www.autobild.de/.../der-auto-bild-verbrauchs-test_55631.html

Ein BMW 530i Touring hat einen Vollgasverbrauch von 33.7 Liter. Der GM 2.8T braucht auf gar keinen Fall weniger ;)

Gruss

am 15. Januar 2009 um 11:06

http://www.motor-talk.de/.../saab-testfahrt-t1520709.html?...

Ich habe mal eine Testfahrt mit dem Ding gemacht und auch 20 l/100 km verbraucht.

Ist leider so, der Motor ist wenn überhaupt, ein Spaßmacher nur über die Fahrleistung, nicht über die Fahrkosten.

 

Isenhagen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Vollgas-Verbrauch (Gaspedal Bodenblech, Tacho am Anschlag) dürfte durchaus zwischen 16 und 20 Litern liegen

Im Modus "pedal to metal" dürften beim 2.8T deutlich mehr als nur 16-20 Liter/100Km durchlaufen.

http://www.autobild.de/.../der-auto-bild-verbrauchs-test_55631.html

Ein BMW 530i Touring hat einen Vollgasverbrauch von 33.7 Liter. Der GM 2.8T braucht auf gar keinen Fall weniger ;)

Gruss

Ja, aber selbst die Deutschen Autobahnen sind mittlerweile limitiert oder vollgestopft das man es nicht mehr schafft 100 km am Stück Vollgas durchzurauschen, so das im Mittel dann am Schluss eben jene 16 bis 20 Liter rauskommen. Und Autobild hat voll durchgetreten, Vollgas gefahren und danach getankt und hochgerechnet, also quasi die Momentaufnahme auf 100 Kilometer übertragen, dann ist klar das solche Werte rauskommen...

am 15. Januar 2009 um 19:56

Wie wärs denn, wenn du dir eine LPG Anlage einbaust. Erstens erhöht sich dann deine Reichweite da du 2 Tanks voll machen kannst. Und zweitens kannst du im Stadtverkehr ganz billig Gas verbrennen und sparst das teure Benzin. Genug Leistung hat er ja um das Mehrgewicht zu schleppen... :rolleyes:

Ich kenne mich leider mit SAAB nicht so aus aber ich denke mal der Turbo ist nicht auf hohen Ladedruck ausgelegt um den Saugmotor nur etwas aufzupeppen. Quasi als Unterstützung gedacht. Würde mich nicht wundern wenn er wirklich nur 0,6 bar Nennladedruck hat. Bei 1 oder 1,2 Bar Ladedruck würde die Kiste hoffnungslos übermotorisiert sein... Vor allem als Frontkratzer. Bei Volvo gibts ja auch den 2,5T mit Niedrigladedruck- Turbo. Der Motor war konzipiert als kräftigerer Saugmotor und so wird es bei dem V6 auch sein. Ich möchte fast behaupten der 2.0T von SAAB mit 210PS mit einem leckeren Chip drin ist effizienter im Verbrauch/ Leistungskapitel als der V6. Und hat dann auch ca. 250PS. Ist aber nur geschätzt. Gehen tut der bestimmt auch nicht schlechter, hat aber weniger Gewicht und bei sinniger Fahrweise bestimmt einen geringeren Verbrauch. Da war die Wahl des V6 vielleicht nicht soooo gut... :rolleyes:

Obwohl mein Kumpel den V6 mal in nem Cabrio Probe gefahren ist und dem einen Raketenantrieb bescheinigte. Der soll gehen wie die Hölle.

Wenn der Verbrauch wirklich zu viel wäre, würde ich als erstes auf die Lambdaregelung tippen... Oder die Fahrweise. ;) *duckundweg*

Ich kann die ganze Aufregung zum Thema Verbrauch nicht wirklich nachvollziehen. Wer Turbo-geladene OTTO-Motoren permanent Volllast (Gaspedal Anschlag) in hohen Drehzahlbereichen bewegt (damit meine ich 5000- 6500 U/min), wird mit entsprechend hohen Verbräuchen bedient - das ist bei anderen Modellen/Herstellern genauso. Und hier muss ich "pseudo R" Recht geben - die Fahrweise ist hier das Thema. Wer bei einigermassen dichtem Verkehr links dauernd stark abbremst und wieder rausbeschleunigt auf 200+, der liegt beim 2.8T sicher im oberen Verbrauchsbereich (> 15l).

 

Wenn ich frühmorgens auf der A9 München Richtung Ingolstadt bei geringer Verkehrsdichte mit rund 200km/h unterwegs bin - dreht mein Aero Carbio 2.8T mit AG im 6. Gang 3500 U/min und braucht rund 12-13l - das ist m.E. absolut in Ordnung - ein 335i oder ein S4 liegen da deutlich drüber - das weiss ich aus eigener Erfahrung.

 

Saab verbaut zwar nicht die neueste Motorentechnologie (das merkt man als Kunde v.a. am hohen Kurzstreckenverbrauch), die Langstreckenqualitäten und die Zuverlässigkeit sind aber durchaus bemerkenswert.

 

@Themenstarter:

Einen möglichen Lambdasondendefekt würde ich auf jeden Fall prüfen lassen.

 

Grüsse,

propaganda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Benzinverbrauch 2,8V6 Aero Sport Kombi! Hilfe, der Tankwagen kommt nicht mit!