Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufberatung Saab 9-3 Sport Sedan

Kaufberatung Saab 9-3 Sport Sedan

Themenstarteram 3. April 2003 um 10:24

Hallo an alle,

ich bin am überlegen mir einen 9-3 1,8T oder 2,0T Vector zu kaufen. Jetzt habe ich allerdings mehrere Berichte hier im Forum gelesen, die den Saab ganz schön schlecht dar stehen lassen. Bsp. schlechte bzw. lieblose Verarbeitung, Geräusche, Elektronikprobleme, Teppichproblem, etc.

Das gibt mir natürlich starke Zweifel auf. Ehrlich gesagt stehe ich zwischen A4 und Saab 9-3. Immerhin geht es um 30.000 € und ich denke bei dem Preis sollte man schon was vernünftiges bekommen. Kann mir irgendjemand zum Kauf des Saabs raten oder auch Abraten? Prinzipiell tendiere ich zum Saab, allerdings will ich nicht schon wieder einen Wagen haben der nach 50 Tkm aus allen Ecken knarzt.

Vielen Dank schonmal.

Grüsse

bcn31

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann nur für den 9-3 Aero sprechen und wie in diversen Postings berichtet bin ich begeistert. Ob es bei 50tk Probleme gibt oder nicht, weiss net... naja... nachdem was ich von Audi bzw. deren Fahrern gehört habe, ist die Wahrscheinlichkeit dort grösser. Wenn nicht sicher bist, ziehe noch andere Marken in Betracht und gestalte Dir eine Entscheidungsmatrix. Mit 30000 Euro kannst dir gefreute Sache kaufen. Sogar einen Vorführwagen der 9-5er Baureihe...

am 4. April 2003 um 6:30

nach dem kauf meines 9-3 (alt) habe ich mir schon überlegt, dass es vielleicht besser gewesen wäre, einen junggebrauchten 9-5 um das selbe geld zu kaufen. der innenraum ist doch wesentlich grösser. im verhältnis zu einer neuerscheinung 9-3 ist der 9-5 in der endphase und ausgereift. wegen des facelift des 9-5 müsste man jetzt die alte version günstig bekommen

Also,

die Alternativen sind wohl folgende:

9-3ss: Super-Fahrwerk, Super-Sitze, die neusten Gimmicks, tausend elektronische Helferlein... aber wie bei brandneuen Fahrzeugen üblich eventuell Qualitätsprobleme in der ersten Baureihe.

9-5: Erprobtes, aber eben schon 4 Jahre altes Fahrzeug.

Übrigens: Manche Leute wollen tatsächlich lieber einen 3er, obwohl sie sich auch einen 5er kaufen könnten! (egal ob wir jetzt von 9-3ern/9-5ern oder den BMW-Reihen sprechen).

Als Motor: Auf keinen Fall den 1.8T

... und der Audi wäre mir zu langweilig.

Gruss,

Philip

am 4. April 2003 um 17:26

Ich habe mir die selbe Frage gestellt. Audi A4 oder Saab 9-3 2.0t Vector. Als ich dann mal durch die Tiefgarage in unserem Haus ging, viel mir auf das dort jedes 3. Auto ein Audi war. Da ging ich hin und kaufte den Saab. Seit ca. 1 Wochen fahre ich ihn und vergleiche ihn mit dem A4 eines Freundes.. Der hat etwas mehr bezahlt aber deutlich weniger Ausstattung. Das DVD Navisystem ist ebenfalls besser, zudem finde ich die Verarbeitung routiniert. Ich denke, dass die Qualität bei den jetzt fabrizierten Modellen deutlich besser ist als bei den ersten im Herbst. Probleme in den ersten Monaten gibts bei allen Marken. Ich kenne auch mehrere Leute die hatten mit Audi jede Menge Probleme - darauf würde ich nicht achten. Aber den 2.0 dem 1.8 klar vorziehen.

Howdy Tut Ench!

Ich sehe die Lage ganau wie du. A4 ist zwar gut aber sieht man ueberall. Dreier, das gleiche - ist uerberall und ausserdem Chick-Car. C-Klasse ueberall vertreten und sieht langsam alt aus. Bleibt also nur noch Saab 93 oder eben ein Lexus 200 - mach nur Spass, wenn schon Dreier, dann wenigsten den echten.

Janni

wie schon im anderen thread gesagt...

mein kaufargument klingt vielleicht etwas komisch und spricht die soziale ader an, aber egal:

saab hat unterstützung nötiger als audi => saab kaufen

saab hat unterstützung nötiger als audi

Deutsche Wirtschaft hat Unterstützung nötiger als Schwedische!

Als Motor: Auf keinen Fall den 1.8T

Warum???

1.8 ist untermotorisiert und mit Automatik "unbrauchbar". Zudem ist Aufpreis auf 2.0 nicht so hoch, da lohnt es sich allemal.

@ 9-5:

kann schon sein dass es der deutschen wirtschaft schlecht geht, aber wenn du (?), ich und die anderen saab-fans weiter saab fahren wollen, wäre es schlauer saab zu kaufen.

Themenstarteram 9. April 2003 um 9:35

Moin,

ja vielen Dank für die netten Zuschriften. Trotzdem hab ich mich noch nicht entschieden. Wie kann ich denn wissen wann das Auto produziert wurde wenn ich keinen direkt von der Fabrik bekomme? Mir hatte man einen Angeboten der auf Lager war. Wer weiss ob es sich dabei nicht um einen der ersten monate handelt?

Gruss

bcn31

Zu den genannten " Qualitätsproblemen".

Ich kann nicht eines davon bestätigen und wen sie doch wohl so häufig wären, dürfte mir glaube ich, bei derzeit 64 ausgelieferten Fahrzeugen( auch aus der 1. Produktion,die nicht anders ist als die jetzige) doch wenigstens einer aufgefallen sein, oder?

Themenstarteram 9. April 2003 um 12:23

An 95 aero

Hallo,

Du hast 64 Stück an den Kunden geliefert. Aber ich denke doch mal das die genannten Probleme nicht sofort auftauchen, sondern erst nach einiger Zeit (sprich einige Tkm).

Beim Händler sehe ich selbstverständlich nichts von den "Defekten", wäre ja auch schlimm.

Bist Du Händler?

Gruss

bcn31

am 9. April 2003 um 19:00

Hallo bcn31

Also meines Wissens haben die neueren Vector Varianten jetzt die Alueinlagen im Lenkrad. Bei den ersten Exemplare haben die gefehlt. Kauf doch einen mit Navigationssystem, da hast du bestimmt einen neuen - das gibts ja erst seit März.

Übrigens: Früher war ich mal Autoverkäufer. Wenn die Autos Defekte hatten, dann entweder die ersten paar 1000 Km oder dann erst wieder wenn sie alt waren. Beim Saab 9-3 habe ich da keine Angst.

Gruss aus Kairo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufberatung Saab 9-3 Sport Sedan