Benzinverbrauch 2.0 TSI 4M 180PS

VW Tiguan 2 (AD)

Liebe Leute,

hat jemand von Euch inzwischen schon einen Eindruck über die echten Benzinverbräuche des 2.0 TSI 4Motion 180PS bekommen? Wenn ja, würde mich diese sehr interessieren. Genauso allerdings von den anderen TSI Motoren. Wenn Ihr also Echt-Verbräuche habt, dann bitte posten.

Danke und Gruß,
Stephan

Beste Antwort im Thema

Wie eben gesagt. Ich habe es nicht erwähnt sondern vorausgesetzt. Durchschnitt heißt für mich ich bin auch mal 120 oder auch mal 150/160. für mich war es hauptsächlich eingestellt auf 140 mit dem Tempomat. Und jetzt Schluss mit der Rechtfertigung. Wollte ja nur auch mal was schreiben :-D

1493 weitere Antworten
1493 Antworten

Schau doch mal bei Spritmonitor,da sind einige unter 9Liter

Mein Verbrauch liegt im Normalfall bei 8,5L.
Nur bei Autobahnetappen (>160kmh) komme ich auf über 9L

Zitat:

@desm0 schrieb am 1. Dezember 2016 um 21:21:18 Uhr:

Tankst du E10 oder E5?

Zitat:

Mein Verbrauch bei >160 km/h lag heute bei 12,1...

Allerdings waren die >160 bei mir relativ freie Autobahn bei ~200 km/h

Ähnliche Themen

Zitat:

@chrisbgp schrieb am 1. Dezember 2016 um 21:07:51 Uhr:

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:47:42 Uhr:

Bin jetzt in 3 Monaten 10.000 km gefahren. Dauerdurchschnitt 9,7 Liter.
Da ist alles dabei. Laaaangstrecke, Langstrecke, Stadt, Autobahn, Kurzstrecke usw.
Der Tank ist zu klein. Die Tankuhr geht absolut genau! Bordcomputer zeigt 0,1 Liter mehr an, als er tatsächlich verbraucht.

Nur sportlicher Fahrstil oder fährst Du auch mal gemütlich? 9,7 finde ich recht viel...ich hab den selben Motor bestellt und hoffe unter 9 Liter zu kommen :-)

Ganz gemütlich. Vielleicht war mal 1% sportlich dabei. Aber dann säuft er wie ein LOCH.

Zitat:

@suppli schrieb am 1. Dezember 2016 um 21:24:23 Uhr:

Zitat:

Tankst du E10 oder E5?

E10

Ich tanke E5. Ein SUV ist eben eine "fahrende Schrankwand". Außerdem kaufe ich mir kein Auto mit 180 PS und fahre mit diesem nur im Eco Modus um unter 9L zu kommen. Ich schalte auch keine Klimaanlage aus um evtl 1/2L zu sparen.

Zitat:

@Stefan.Tiguan schrieb am 1. Dezember 2016 um 23:58:30 Uhr:

Ich tanke E5. Ein SUV ist eben eine "fahrende Schrankwand". Außerdem kaufe ich mir kein Auto mit 180 PS und fahre mit diesem nur im Eco Modus um unter 9L zu kommen. Ich schalte auch keine Klimaanlage aus um evtl 1/2L zu sparen.

Du sprichst mir aus der Seele, genau so sehe ich es auch.

gruß Br64

Zitat:

@Stefan.Tiguan schrieb am 1. Dezember 2016 um 23:58:30 Uhr:

Ich tanke E5. Ein SUV ist eben eine "fahrende Schrankwand". Außerdem kaufe ich mir kein Auto mit 180 PS und fahre mit diesem nur im Eco Modus um unter 9L zu kommen.

Dabei muss ich aber sagen das ich mit den 12.1 Ltr auf 100km bei meiner o.g. Geschwindigkeit durchaus zufrieden bin. Beim Octavia 4x4 lag es da mehr als nen guten Liter höher.

Ich bin nun ca. 2.000 Km fast nur Stadtverkehr in Hamburg gefahren und bin laut Monitor bei 9,8 Liter.

ich denke die aktuellen benziner haben im teillastbetrieb keine SEHR viel schlechteren werte als die diesel.

allerdings, zumindest hab ich die erfahrung gemacht, fangen die benziner wenn man ihnen gibt überproportional zu saufen an.

Zitat:

@AS1999 schrieb am 1. Dezember 2016 um 21:20:25 Uhr:

Trau mich ja gar nicht zu fragen.
Hat jemand Erfahrung mit Wohnwagenbetrieb gemacht? Was verbraucht der Tiguan dann? 14, 15 Liter?

Das würde mich auch interessieren.
Von den Daten müsste er ja ein sehr gutes Zugfahrzeug sein.

Der kleine 1.4er nimmt ja schon 13 l im Wowa- Betrieb. 14-15 l sind realistisch beim 2.0 TSI. Der TDI dagegen ca. 9 l

Warum soll der 2.0 im WoWa Betrieb mehr verbrauchen als der 1.4er? Der 2.0er hat doch mehr Kraft und sollte die Last deswegen leichter ziehen können.

Zitat:

@chevie schrieb am 2. Dezember 2016 um 11:36:14 Uhr:

Warum soll der 2.0 im WoWa Betrieb mehr verbrauchen als der 1.4er? Der 2.0er hat doch mehr Kraft und sollte die Last deswegen leichter ziehen können.

Das interessiert den Verbrauch aber nicht im positiven, wenn er im Vergleich durch zu viel Kraft nicht so effizient läuft. Die Frage ist eher, ist der 2l entsprechend länger übersetzt, dass er seine Hubraumnachteile im Verbrauch ausgleichen kann.

Deine Antwort