Benzinverbauch
Hallo liebes BMW-FORUM
Ich wollte mal so rein interessehalber wissen, wie weit ihr mit vollem Tank kommt. Bei mir ist es so, daß ich mit meinem 320i auf ca. 450-500km komme. Abhängig von den Fahrbedingungen. Innerorts, außerorts und kombiniert. Wenn ich mehr Autobahn fahre, habe ich klar mehr km. Wenn ich mehr in der Stadt fahre mit STOP and GO habe einen etwas höheren Verbrauch.
Gruß
64 Antworten
Ich habe bisher alle Tankungen bei Spritmonitor eingetragen und komme so bei meinem 330ci Coupé 6gang auf 9.15l pro 100km über die letzten 19882km.
Dabei fahre ich viel Landstraße, gelegentlich Autobahn oder Stadt.
hallo,
mein 320 Cabrio Automatik FL will in der City (7km) seine 12 l/100km
auf der BAB (200km einfach und zurück) und flotter Fahrweise, d.h.
Speed max, wo es geht begnügt es sich aber mit nur 8,2 l / 100km
good lack
Stadt/Land/AB zu ung. gleichen Anteilen
323i: 9,3 l
330i: 10,5 l Benzin -- 13-13,5 l LPG
Beide 5-Gang Schalter
Gruß
Ich komme mit meinem 320i 170PS auf 650km.(75% Stadt - 9,5L/100km)
Bei 100% Autobahn schaffe ich ungefähr 800km. (7,9L/100km)
Ist ein Schalter.
Ich werde noch grün vor Neid wenn ich so eure Verbräuche lese.
Ich mit meinen mit 14,5-16 Litern🙁
Halt das Fahrprofil was es eben ausmacht.
Ich fahre hauptsächlich Dorf, Kleinstadt und Landstraßen. Bei der Fahrweise ist von ruhig bis sportlich alles dabei ;-)
Achja, fast vergessen, ich fahre ein 330i Touring, Schalter, Euro3
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. November 2016 um 01:07:39 Uhr:
Ich werde noch grün vor Neid wenn ich so eure Verbräuche lese.Ich mit meinen mit 14,5-16 Litern🙁
Bist Du sicher das Du keine Falschluft und einen einwandfreien LMM hast?
Zitat:
@33Oci schrieb am 11. Nov. 2016 um 13:45:45 Uhr:
@KapitaenLueck schrieb am 11. November 2016 um 01:07:39 Uhr:
Ich werde noch grün vor Neid wenn ich so eure Verbräuche lese.Ich mit meinen mit 14,5-16 Litern??
Bist Du sicher das Du keine Falschluft und einen einwandfreien LMM
Oder einfach nen bleifuss xDxDxD
Bleifuss bei weitem nicht. Fahre recht ruhig im dem fließenden Verkehr angepasst. Kein Bock mehr auf Hatz.
Wenn frei dann drück ich schon mal drauf.
Ja der Verbrauch kommt bei Kurzstrecken zustande. AB bei 130-140 sind es eher 9-9.5. Je nach Witterung und oder Klima.
Falschluft nein, LMM hat einen komischen Wert im Leerlauf den aber mir noch keiner aufdröseln konnte. Wollte mir mal zum Test einen LMM besorgen. Leider war bisher keiner bereit mir einen funktionierenden zur Verfügung zu stellen. Neu kostet der mal eben über an 200€. Da hab ich keinen Bock drauf wenn er es nachher nicht ist.
@KapitaenLueck wenn du mal in der Nähe von 06895 bist, können wir ja gerne mal meinen bei dir einbauen ;-)
Ich glaube, dein LMM liefert falsche Werte.
Ich möchte dir mal eine kleine "Milchmädchenrechnung" aufmachen, damit du siehst, wie wichtig es ist, daß der LMM genau die Luftmenge mißt.
Ein 3l Motor saugt bei einer KWUmdrehung ungefähr 1,5l Luft an.
Macht bei 6000U/min 9000l/min Luft, das sind 11,7kg/min dazu wird dann 795,9g/min Benzin benötigt.
Wenn dabei ein Messfehler passiert geht ganz schnell der Verbrauch hoch ;-)
Ich habe bewusst mit theoretischen Werten gerechnet, fehlt natürlich noch der Einfluss des Luftdrucks, Temperatur und Saugrohrunterdruck.
Danke Stürmischer, leider viel zu weit weg von mir, komme aus Hamm Westf.
Ich weiß das der LMM wichtig ist, da der Motor aber auf der AB nicht wirklich allzu viel verbraucht war es mir egal und habe es auf Kurzstrecke geschoben die ich nun mal oft fahre.
Aber danke für dein Angebot.
Bei den 3l Motoren hat man so viel Leistung dass es gar nicht groß auffällt wenn man weniger Leistung zur verfügung hat - ich kann es Dir auch nur emfehlung, es war wie ein neuer Waagen als ich bei mir dran war. Ich hatte vorher auch keine richtigen Problem, dachte nur es geht noch was.