ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT 5-Frage!

AT 5-Frage!

Themenstarteram 8. April 2007 um 22:24

Guten Abend1

War heute auf der Autobahn unterwegs mit ca. genau 140km/h mit Tempomat und so um die 60km.Musste abbremsen auf ca. 70km/h beschleunigte wieder (genau zu sagen Gas bis zum Punkt wo man den Kickdown auslöst tretten) auf ca. 110 und musste wieder vom Gas und dann spürte ich einen bemerkbaren Ruck.Bin mir sicher das er da ich plötzlich vom Gas wegbin in einen höheren GAng geschaltet hat denke in den 5.Gang.Natürlich kieß es mir keine Ruhe und ich versuchte es bewußt noch ein paar mal um sicher zugehen das ich mich nicht getäuscht habe,wobei es nicht immer gekommen ist.Habe jetzt das 2.Getrieb drin (siehe anderen Beitrag) seit Sept.2006 und seit dem ca. 5500kmn gefahren.Fahrzeug hat jetzt 39000km.Mir kommt vor als wenn es nur vorkommt nach langer Autobahn od. Stadtverkehr.Vieleicht ÖL zu heiß?

Danke und schönen Abend noch

Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Tippe auf die Wandlerüberbrückung, die gerade in dem Moment zugeschaltet wurde, als Du vom Gas gegangen bist.

Bei "normalem" Beschleunigen wird diese bei ca. 110 km/h eingelegt (manche spüren dies als "sechsten" Gang bei der AT5)

Würde mir erstmal noch keine Gedanken machen.

am 9. April 2007 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Bei "normalem" Beschleunigen wird diese bei ca. 110 km/h eingelegt (manche spüren dies als "sechsten" Gang bei der AT5)

Das ist sehr Software und Motorenabhängig. Bei mir kommt die Wandlerbrücke in der 4ten Fahrstufe bei 45km/h und bleibt drin, auch bei normalen Beschleunigen.

Was ich festgestellt habe: Beim Beschleunigen unter Kickdown und vom Gasgehen am Schaltpunkt, gibt es nicht selten die hier beschriebenen Schläge. Bei mir gut zu reproduzieren in Fahrstufe 1 bei Kickdown. Vom Gas bei 60km/h und PENG.

Stand der Technik und hat nix mit der Temperatur zu tun.

P.S.: Mein Getriebe macht das jetzt seit 80.000km so (nicht immer, aber ab und an).

Ja. Ich verstehe, was Du meinst. Du redest vom Stadtverkehr. Da kommt die Brücke schon mal eher, wenn man vom Gas geht. Wenn der Threadstarter jedoch bei ca. 110 vom Gas geht, kann man von Autobahn, Landstraße oder Schnellstraße ausgehen. Beim Durchbeschleunigen kommt die Brücke meisst so zwischen 100 und 110 km/h. War jedenfalls bei meinem 2.2dti und ist selbst jetzt beim 730d nicht viel anders. Natürlich ist es abhängig von vielen Faktoren, wann die Brücke geschaltet wird. Ist nun mal alles dynamischer ausgelegt, um ein effektiveres Arbeiten gegenüber den "alten" reinweg mechanischen ATs zu erreichen.

am 9. April 2007 um 16:46

Nein, nein, die Brücke kommt bei mir beim Durchbeschleunigen (nicht Volllast, aber zügig) bei 45km/h ohne vom Gas zu gehen und bleibt drin, auch beim Schaltvorgang auf die Fahrstufe 5 (75km/h).

Rollt die Fuhre einmal, bleibt die Wandlerbrücke (3.2er) in Fahrstufe 3-5 fast immer drin.

Ganz anders ist der Omega mit gleichem Motor abgestimmt - da wird fast immer im Wandler gepanscht...

Deshalb sag ich ja: Kommt sehr darauf an, welcher Motor beim Vectra verbaut ist.

am 9. April 2007 um 19:41

@bandid01

Hast Du meine Pn schon gelesen?

 

Gruß Sven

Re: AT 5-Frage!

 

Schau aber mal, was er geschrieben hatte:

Zitat:

Original geschrieben von bandid01

Musste abbremsen auf ca. 70km/h beschleunigte wieder (genau zu sagen Gas bis zum Punkt wo man den Kickdown auslöst tretten) auf ca. 110 und musste wieder vom Gas und dann spürte ich einen bemerkbaren Ruck.

Das ist für mich eine Beschleunigung mit Voll-Last.

Selbstverständlich kommt die Wandlerbrücke immer früher, je weniger Gas gegeben wird. Man kann also sagen: je weniger Drehmoment auf die Antriebswellen übertragen werden muss, um so eher ist die Schwelle zum Zuschalten der Wandlerbrücke erreicht.

In der beschriebenen Situation kommt die Wandlerbrücke jedoch im Normalfall so bei ca. 110 km/h. Die Ursache für den beschriebenen Ruck ist in meinen Augen das Umschalten auf die Wandlerbrücke während des Lastwechsels von Vollgas auf Schubbetrieb hervorgerufen durch einen plötzlich entstehenden Kraftüberschuss im Getriebe auf der Ausgangsseite. Wäre er vielleicht eine Sekunde früher oder später vom Gas gegangen, wär das u.U. nicht mehr passiert.

am 9. April 2007 um 22:12

Gehe ich bei 80 auf's Vollgas ohne Kickdown, geht er in Fahrstufe 3 bei geschlossener Wandlerbrücke. Kannst Du gerne mittels Tech II auslesen.

Zu den beschriebenen Rucken kommt es bei mir, wenn das Getriebeeingangsdrehmoment bei einem Schaltvorgang nicht mit dem kommandierten übereinstimmt, d.h. wenn ich während der Motor bereits intern im Schalt-Loop ist (also die Zündung zurücknimmt = Torque-Management) das Gas lupfe. Dann stimmen die ganzen Drücke im Getriebe nicht mehr und es kommt zu ruckartigem Schließen der Kupplungen.

Wie gesagt, die Wandlerbrücke ist definitiv bei jedem Motor anders programmiert - das kannst Du mittels des Tech II oder einem beliebigen Chip-Tuning-Tools frei programmieren, siehe Anhang.

Wo Du es grad noch mal ansprichst: um welche Maschine gehts hier beim Threadstarter eigentlich? :D

am 10. April 2007 um 16:47

@JMG

...kann so etwas auch ein normaler Monteur beim FOH oder

ist das Programmieren schon eher was für Spezies?

Kann man da mal ausprobieren oder kann man schnell die AT schrotten(eigentlich weiß ich daß man daß kann :D)?

Meine "neue" schaltet zwar sauber, aber für meinen Geschmack noch viel zu viel Wandlerbetrieb.

 

Gruß Sven

>der gern `ne Sporttaste hätte<

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:28

Hallo!!

Zunächst Danke einmal für Eure Zahlreichen Antworten.Ich habe die 2.2 Diesel Version.Muß da recht geben ist defenitiv so ca. bei 110km/h.Sehr sehr selten auch in der Stadt wenn ich Ruckartig vom Gas Gehe nach Beschleunigung.

An AAHAI habe sie soeben gelesen,werde mich nachher dahinter setzten

Danke an Alle!

LG

Martin

am 10. April 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

@JMG

...kann so etwas auch ein normaler Monteur beim FOH oder

ist das Programmieren schon eher was für Spezies?

Außerhalb der TCs dürften die Tech II nicht mal für sowas freigeschaltet sein. Zudem würde ich einen FOH an sowas NIE ranlassen...außer Du willst Versuchskaninchen spielen.

 

Zitat:

Kann man da mal ausprobieren oder kann man schnell die AT schrotten(eigentlich weiß ich daß man daß kann :D)?

Nicht nur die AT sondern auch den Motor. Das sind Arbeiten für den Fachmann.

Zitat:

>der gern `ne Sporttaste hätte<

Ich auch, aber mir fehlt die Zeit. Es müßte eigentlich funktionieren...ob, das weiß nur der liebe Gott (Schalter einbauen und auf den PIN des Motorsteuergeräts legen, Software vom MJ2005 aufspielen -> das alles funktioniert natürlich nur bei Motoren, die es im MJ2005 auch noch gab - bei allen anderen muss ein guter Chiptuner ran!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen