benzinpumpe tauschen
Hab hier eine neue Kraftstoffpumpeneinheit (Bosch) ... die will ich morgen einbauen...
was ich bis jetzt gelesen habe, tank weg und dann die pumpeneinheit gegen den Uhrzeigersinn drehen
ist das alles? oder erwartet mich morgen eine überraschung? 😁 tank ist weniger als halb voll... soll ich ihn lieber komplett entleeren oder geht das auch so 😁
danke und gruß
EDIT: hust hust 1.6 benziner 😉 bj 2000
Beste Antwort im Thema
so heute gemacht 🙂
als anleitung für die anderen :
schön leer fahren 😁 jedes kilo zählt 😁 nicht so wie bei mir halb voll 😉
1. Auto hinten ein wenig hochbocken (gut sichern !! 🙂 )
2. Betankungs- + Entlüftungsschlauch deren schellen lösen und abziehen, lass den schlauch aber möglichst am tank und montiert ihn am anderen ende ab, so kann man ein Lappen reinstopfen ( sifft weniger! )
3. stapelt paar steine unter den tank so das er euch nicht auf den kopf fällt
4. mit 24. Nuss beide Hitzeschutzblech "Muttern" lösen und das blecht großzügig zur Seite biegen
5. mit einer 13 Nuss die Haltebleche abmontieren (tank abstützen !!!!)
6. die bleche zu Seite drehen damit sie abfallen
7. tank festhalten und stütze weg und langsam auf den boden ablegen
8. Stecker + die 3 Schläuche weg (rot, weiß und grün) aber nicht direkt an der pumpe sondern an dem Mittelteil (ca. 20 cm hängen dann noch an der pumpe und das ist gut so 🙂
9. tank nach hinten rausschieben und den Rest Benzin in Kanister umfüllen
10. im Uhrzeigersinn tank Deckel aufdrehen geht sau schwer Hammer nehmen 😁
11. gegen uhrzeigersinn alte pumpe rausdrehen und neue rein
12. Dichtung saubermachen und alles drumrum 🙂
13. nun die 20cm Schläuche wieder mit den 3 Dichtungen in die neue pumpe einsetzen (tipp erst die dichtungen reinlegen in die Aufsätze und dann feste die Schläuche drücken 🙂 geht am besten zu dritt ^^😁
14. Tankbänder saubermachen bisl. entrosten + billigen lack 😉
15. alles wieder rein 🙂 umgekehrte reinfolge
zu zweit geht das echt besser 🙂
so am besten ihr tauscht dann gleich den Benzinfilter mit 🙂
als tipp ... große schlauchschellen sollte man sich bereit legen, die alten sind bisl zäh 😉 und wenn man dabei ist kosten ja nur par cent 🙂
zeit ... gemütliche 3 stunden im Hof 🙂
48 Antworten
Aha ok, na dann ist es ja schon so gut wie erledigt 🙂. Kabelschuh war wohl zu locker und hat sich langsam weggebrutzelt wegen Kontaktverlust.
Hallo,
habe jetzt eine neue Pumpeneinheit montiert. Mit zwei Mann 2Std mit Probefahrt.
Die Demontage (allein) 8Std mit Hilfsmittel bauen (Tank mit ca. 10l Benzin mit Wagenheber absenken).
Läuft wieder super. Kosten 204,99€.
In der Werkstatt wollte er 750€ bis 825€ haben für den Tausch. Die haben dort bessere Voraussetzungen.
Vielen Dank für die Hinweise bis zur nächsten Problem. Ich bleibe dabei.
kellerkind
Guten Abend.
Ich Suche gerade die richtige Pumpe für unseren DNW 1,6 aus 2002. Warum finde ich immer verschiedene: 3bar oder 4 bar, 90L/h oder 100L/h. Angeblich würden die alle passen. Hat jemand zufällig die originale Teilenummer parat, oder weiß, wo ich die her bekomme?
Der Frage von Papa Max schließe ich mich mal an.Meine Kraftstoffpumpe zickt schon länger rum und 15A Sicherungen in Massen findet man schwer auf dem Dorf.Ich werde um eine neue Pumpe nicht herum kommen.Mit dem Aus-Einbau muss ich sehen wie ich es bewerkstelligen kann denn eine Werkstatt kann ich nicht bezahlen.