Benzinpumpe reagiert nicht

BMW 5er E39

Hallo liebe BMW Freunde und Bastler,

Ich habe schon oft auf dieser Seite gute Tipps für diverse Defekte an meinen e39 (528i - 320000 km - LPG) sammeln koennen - doch nun ist es soweit, dass ich mich selber anmelden musste um eine gezielte Frage zu stellen. Vor ein paar Wochen ist mein Wagen nicht angesprungen- der bmw notdienst hat mir am telephon geraten, den stecker vom luftmengenmesser abzuziehen, um so im notfahrmodus wenigstens noch nach hause zu fahren. Da ich keine zeit hatte mich noch vor meinem urlaub darum zu kümmern, bin ich in diesem modus noch weitere zwei tage gefahren - immer noch mit startproblemen.angeblich sollte dies keine auswirkung auf das fahrzeug haben. Zwei wochen später habe ich den motor noch einmal im notmodus gestartet - wagen lief anfangs holperig -spaeter schnurrte er wie eine katze, bis er plötzlich nach 5 minuten ausging und sich auch nicht mehr starten lies. (Alles im leerlauf)
Mittlerweile hat er einen neuen luftmengenmesser eingebaut bekommen (selber gemacht) doch geholfen hat dies auch nicht. Mit dem notdienst vorort ist uns dann aufgefallen, dass von der benzinpumpe kein geräusch zu vernehmen ist - dies hat sich auch bestätigt - komplett regungslos. Habe in der zwischeinzeit mir eine neue pumpe gekauft und zur überprüfung drangehängt- aberauch die tut nichts, wenn man den schlüssel umdreht. Es muss also woanders das problem liegen- mit dem bmw notdienst haben wir uns zuvor auch die relais angeschaut und untereinander ausgetauscht - aber das hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe heute erneut mit dem notdienst gesprochen - lt seiner aussage muss der wagen nun in die werkstatt abgeschleppt werden ($$$$) und komplett überprüfrt werden - eventuell sei es auch die motorsteuerung - omg - darauf hätte ich jetzt wirklich keine lust!!!

Nun weiss ich leider nicht mehr weiter und würde mich über euren input riesig freuen!

Besten Dank

Drthies

15 Antworten

Danke für die Rückmeldung.

Was die Heckklappe angeht gibt es div. Reparaturanleitungen bis hin zum Kabelrepsatz

Gruß
deKoch

Deine Antwort