benzinpumpe oder relais defekt?
Mahlzeit..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. vorgestern ist mir mein Auto an der Ampel aus gegangen, ohne ein Geräusch oder ruckeln. ein funken bekommt er nur eben kein Sprit. Das Relais klackt ein mal beim Zündung einschalten und wenn man versucht zu starten, klackt es öfter. Die Benzinpumpe ist beim Caravan schlecht zuhören bzw. gar nicht. Kann die pumpe auch laufen wenn das Relais kaputt ist und muss sich das Relais so anhören?
Vielen dank im voraus..
39 Antworten
oh man, da hast dich aber dann ganz schön abgequält, was?
freut mich das er läuft und nichts zu danken, die dreckigen Pfoten hattest du ja.. 😉 😁
mfg
das nächste mal kannst du ja einfach das relais brücken. wenn dann kein sprit kommt weißt du, dass die pumpe defekt ist und musst nicht auf verdacht tauschen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
das nächste mal kannst du ja einfach das relais brücken. wenn dann kein sprit kommt weißt du, dass die pumpe defekt ist und musst nicht auf verdacht tauschen. 😉
hallo.
er hat nicht auf verdacht getauscht. bitte lese doch erstmal alles. macht den anschein, als hättest dies nicht getan.
er hat vorher relais und stromzufuhr geprüft...
und relais überbrücken ist jetz och nich so der rat, oder? ^^
wie immer: ich kann garnicht lesen. 😉
er hat es "geprüft" aber nicht richtig und schon garnicht aussagekräftig und auch total kompliziert. wie gesagt, ich habe nur vorgeschlagen, dass er das nächste mal einfach das relais brücken soll. erstens ist das einfacher und zweitens kann man auch besser und vor allem systematischer fehler ausschließen. es war nur ein vorschlag, keine kritik.
befasse du dich erstmal mit dem technischen hintergrund bevor du mir irgendwas unterstellst. 🙄
Ähnliche Themen
das streiten bringt nichts, Auto steht eh schon wieder. Das gleiche Spiel von vorne, die pumpe pumpt nicht 🙁 Bin heute knapp 60km gefahren und schon stand ich am Stopschild und das Auto ging wieder aus und nicht mehr an.. Kann doch nicht schon wieder an der Pumpe liegen oder doch? Sie ist zwar nur vom schrotti aber sie ging ja. Wofür ist eigentlich dieses Steuergerät da?
das motorsteuergerät? das überwacht alle sensoren und steuert die verbrennung, um es mit wenigen worten auszudrücken. oder meinst du etwas anderes?
keine Ahnung welches Steuergerät. Hab nur irgendwo mal was gelesen, das ein Auto kein Sprit bekommen hat weil das Steuergerät hinüber war. Wodurch kann das sein das meine Benzinpumpe schon wieder im a*sch zu seien scheint?
brück mal das benzinpumpenrelais (pin 30 auf 87 am relais). wenn die pumpe dann läuft ist das hin. ich denke mal du wirst ein überspannungsproblem haben und das relais wird gegrillt. aber das ist nur eine vermutung.
probiere ich morgen mal. Wenn es daran liegt, wodurch passiert so was? Und wenn es doch wieder die Pumpe erwischt hat, wodurch? Hab langsam kein bock mehr drauf.
@ mousejunkie
er hat´s zum erstenmal gemacht / so ein Problem gehabt und dafür war es doch ok.
im nachhinein oder beim zweiten mal gehts sicher flotter und besser von der hand.
und ja werde mich das nächstemal besser mit befassen..
das Pumpenrelais hat er ja auch vorher schonmal gewechselt...
also muss der fehler ja noch ne nummer weiter vorn liegen.
hätte jetz erstmal überall fleißig strom gemessen.
Zitat:
Original geschrieben von binnichschuld
probiere ich morgen mal. Wenn es daran liegt, wodurch passiert so was? Und wenn es doch wieder die Pumpe erwischt hat, wodurch? Hab langsam kein bock mehr drauf.
tja gute frage. normalerweise geht ein elektromotor nicht ohne weiteres über den jordan. ich denke auch, dass das problem weiter vorn liegt. eher wird es dir (so von der ferne geschätzt) das relais zerhauen haben. alles andere müsste man dann am fahrzeug mit dem multimeter testen. ich würde als erstes nach durchgescheuerte kabel suchen.
morgen..
also sollt ich lieber noch nicht versuchen mit Relais brücken? sonst würd ich mir ja freiwillig die pumpe durch hauen. Wo geht das olle Kabel lang? auf der Beifahrerseite Schwellerabdeckung?
wenn du auf nummer sicher gehen willst messe die spannung am relais.
müsst ich gucken ob ich heute noch an so ein Prüfer drankomme. wie hoch müsste die Spannung sein an welchen Pin?
~12V bei eingeschalteter zündung. 😁 pins musst du selbst rausfinden. sollte ja im stromlaufplan ablesbar sein.