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Benzinpumpe muss getauscht werden, wo und wie ???

Opel Astra F
Themenstarteram 12. November 2013 um 11:01

Hallo,

mein C20xe ist von jetzt auf nachher stehen geblieben kein starten mehr möglich.

ADAC hatte mich dann abgeschleppt, in der Werkstatt wurde nun fest gestellt, dass es die Kraftstoffpumpe ist. Da ein Preis von ca. 300 Euro genannt wurde, kommt mir das ein bisschen teuer vor.

Nun meine Frage: Muss zum austausch der Kraftstoffpumpe wirklich der Tank ausgebaut werden, dachte die sitzt im hinteren Radkasten ??

Und ist der Preis gerechtfertigt bzw. wie lange dauert so ein Austausch ???

 

Gruß

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17 Antworten

Wenn du die Rückbank hochklappst sitzt die Pumpe unter der Plastikabdeckung im Tank.

Die sollte locker in 30 Minuten getauscht sein + Ersatzteil halt.

Der Tank muß nicht raus.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. November 2013 um 11:17

Danke für die schnelle Antwort.

Ok. dann sind aber 300 Euro ein bisschen viel oder?

Die Pumpe kostet wohl kaum 200 Euro, naja bei Ebay usw. bekommt man sie schon für 40 Euro....sind ja auch meistens Schrott.

Die Pumpe hat nen Listenpreis von 220,- Euro...

edit: Die Bosch-Nr. der Pumpe ist 0580314097 gibts bei z.b. ebay für ~110€

Themenstarteram 12. November 2013 um 11:22

Danke.....ok dann könnte es passen.....dann ist der Preis gerechtfertigt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Wenn du die Rückbank hochklappst sitzt die Pumpe unter der Plastikabdeckung im Tank.

Die sollte locker in 30 Minuten getauscht sein + Ersatzteil halt.

Der Tank muß nicht raus.

Gruß Metalhead

Der TE hat einen Caravan. Beim hochklappen der Rückbank wird er also nur aufs Blech gucken.

Für den tausch der Benzinpumpe muss das Auto zumindest aufgebockt werden. Die Pumpe sitzt genau auf höhe der Hinterachse.

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Die Pumpe hat nen Listenpreis von 220,- Euro...

 

edit: Die Bosch-Nr. der Pumpe ist 0580314097 gibts bei z.b. ebay für ~110€

 

Hallo,

meine Benzinpumpe war auch defekt. Bei Amazon für ca. 32.-€ gekauft, umgebaut und eingebaut, läuft wie neu. Der Tank sitzt hinter der Rückbank und der Tank muss nicht raus. Alerdings habe ich auch das Relais getauscht. 5.-€ vom Schrottplatz.

Zitat:

Original geschrieben von witkom

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Die Pumpe hat nen Listenpreis von 220,- Euro...

edit: Die Bosch-Nr. der Pumpe ist 0580314097 gibts bei z.b. ebay für ~110€

Hallo,

meine Benzinpumpe war auch defekt. Bei Amazon für ca. 32.-€ gekauft, umgebaut und eingebaut, läuft wie neu. Der Tank sitzt hinter der Rückbank und der Tank muss nicht raus. Alerdings habe ich auch das Relais getauscht. 5.-€ vom Schrottplatz.

Moin!

Nochmal, der TE hat nen Caravan, da kommt man nur von unten ran.

Und Preise, ja Teiledealer wollte auch für Markenware 150 aufwärts (komplette Einheit), die reine Pumpe zum umbasteln eben in der Bucht für unter 20,- und bei Amazon wird das aus den gleichen Quellen stammen.

Da ich aber sofort eine haben wollte 40,- beim Schrotti mit nem Jahr Garantie.:rolleyes:

MFg Ulf

beim Carravan sitzt sie am Tank Mitte zur Hinterachse glaube 6 oder acht Schrauben lösen stecker abziehen Benzienschlauch ab . Mußt nach links drehen pumpe um raus zu bekommen .

habe bei Ebay boch Pumpe bekommen neu für 13 euro . selber angelötet geht kanns einfach

Gruß jochen:):):):):)

Da wo der Schlauch rechts aus dem Tank rausschaut ist die Pumpe drin.

Tip aus eigener Erfahrung: Spar nicht an der Dichtung!

Bild016i

Aber schau dass au die richtige Pumpe bekommst. In mein C16SE hat mal einer die Pumpe mit nur 1 bar eingebaut... Man is der schlecht angesprungen ;)

Themenstarteram 16. November 2013 um 12:57

Hallo Freunde,

hab gerade eben mein Auto aus der Werkstatt geholt.

Benzinpumpe wurde vor ausbau geprüft.....ist Ok.

Kraftstoffversorgung geprüft.......Ok.

Ausgetauscht wurden Benzinpumpenrelais, Sicherung und eine Maxisicherung.

Bin jetzt 60 Km gefahren und der ganze scheiß fängt wieder von vorne an, schlechte Gasannahme,

während der Fahrt immer ein riesiges Ruckeln, das man richtig aus dem Sitz gerissen wird.

Wen man Verkehrsbedingt vom Gas kurz runter geht und dann gleich wieder aufs Gaspedal tretet, fängt er an sich wie zu verschlucken und ist von der Drehzahl her kurz vor dem ausgehen.

Hatte zum test den Motor laufen und mal vorne am Gaszug gezogen, Gaszug war bis zum Anschlag gezogen und vom Motor kam keine Drehzahlerhöhung. Alles lief wie im Standgas weiter, als ich los gelassen hatte war er kurz vor dem ausgehen. Hab gerade eben gelesen, dass das Gaszug spiel max. 1 mm betragen darf.....ich habe aber locker mehr als 3 cm Spiel.

Wollte nun dieses kleine Blech am Gaszug weiter nach vorne stecken ( Richtung Drosselklappe ) konnte es auch in die letzte Rille einsetzten....doch nichts ändert sich.

Mir kommt es so vor, als wäre der Gaszug einfach zu lang bzw. zu viel Spiel hat oder die Feder an der Drosselklappe nicht mehr richtig zurück holt.

Ich habe keine Ahnung mein Latein ist am ende.

Den Gaszug kann man auch nicht am Seil selber nachstellen da unten am Pedal so ein blödes Blech drauf gepresst ist.

 

Habt Ihr noch Tipps ?????

Zitat:

Original geschrieben von Brummer86

Aber schau dass au die richtige Pumpe bekommst. In mein C16SE hat mal einer die Pumpe mit nur 1 bar eingebaut... Man is der schlecht angesprungen ;)

Pumpen haben keine "Bar". Die haben eine Fördermenge bei X-Bar. Heisst also deine "1 bar" Pumpe liefert nur zuwenig Durchsatz bei 3 Bar die dein Benzindruckregler macht.

------------------------------------------------

@TE

Leg die Drosselklappe frei und schau zu 2. nach ob du beim Gasgeben auch die komplette Öffnung hinbekommst. Sollte das so sein, ist es halt so. Da ist das Spiel jetzt nicht so interessant.

Was mir noch so durch den Kopf gehen würde, wäre das Drosselklappenpoti... Hast du denn die MKL an? Bzw. die funktioniert auch (Zündung an = MKL an).

Themenstarteram 16. November 2013 um 13:24

Hallo Papstpower,

 

danke für deine Antwort, dein Tipp mit dem Gaszug werde ich gleich mal nachschauen.....unter normalen Voraussetzungen wäre ich vielleicht auch darauf gekommen.....ich kann echt kein klaren Gedanken mehr fassen, da mein Auto mehr in der Werkstatt steht, als ich damit fahre.

MKL Leuchte ist in meinem Cockpit so eine Sache......da nur die normalen lichter an sind, also Öl, Bat und Handbremse. Sonst sind alle aus...mein ich zumindest.

Kein Thema. Die MKL, so sie angeschlossen ist und funktioniert, geht an wenn man die Zündung anschaltet. Das kannst und solltest du kontrollieren. Wenn der Motor aus geht, geht im Normalfall auch die Lampe aus. Wenn du das kontrolliert hast, kannste gern mal Rückmeldung geben.

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