1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Benzinpumpe defekt ?

Benzinpumpe defekt ?

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute,

mein Golf 2 (GTI Bj 1991) nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas an und geht einfach aus.
Zuvor hört man von hinten ein lautes Brummen (Summen) , als wenn kein Benzin im Tank wäre. Es ist aber Benzin drinnen.

Nur wenn der Motor schön heiß wird. Z.B. an sehr warmen Sommertagen bei langsamer Fahrt oder ich steh im Stau, dann kommt das Brummen und etwas später geht er einfach aus. Den Ventilator höre ich nicht.
Bei schneller Fahr mit viel Kühlwind geschieht das nicht. Ich höre auch kein Brummen.

Dann muß ich einige Minuten warten (ungefähr 5 Minuten) und er springt an und fährt wie eine Eins.
Stell ich dann den Motor bewußt ab und der Motor hat immer noch eine gewisse Temperatur schaltet sich der Ventilator ein.

Vielen Dank für Eure Antworten
Peter

33 Antworten

Wollte noch mal eben Rückmeldung geben!
Nach zirka 1,5 Jahren oder sogar noch länger habe ich nun den Fehler gefunden, warum der Golf, manchmal "zuckte" und "ruckte" bei der Fahrt, in scheinbar zufälligen Abständen!
Ich tauschte die Zündkabel, die Vorförderpumpe, den Verteiler, die Lambdasonde, das Steuergerät, den blauen Sensor, ich baute die Monojet zahlreiche male auseinander, kontrollierte immer wieder die Verlegung der Unterdruckkabel. Sprühte sämtliche Steckverbindung mit Kontaktspray ein, tauschte Relais aus, kaufte 2 mal eine falsche Hauptbenzinpumpe (die alte Bosch ist heute noch drin).
Nun habe ich den Fehler gefunden!->
Kabel bzw. Stecker am blauen Sensor waren brüchig und defekt. Ohne das dies zu erkennen war!
Gibts bei VW für wenig Geld! (nicht die gleichen Stecker, aber welche die passen)
Danke Euch für die Hilfe nochmals!

Gruß
G2S

Möchte jetzt mein Ergebnis beisteuern.

Bei meinem Golf ist es , so wie es jetzt aussieht , die Vorförderpumpe gewesen.

Habe neue Pumpe eingebaut und alles ist ok!!

Kein Summen und Brummen mehr.

Danke für Eure HIlfe

jetzt muß der Golf für den TÜV hergerichtet werden.
sollte jemand diese Zeilen aus dem Raum München lesen und Kontakt zu einer günstigen Werkstatt (schweißen, Bremsen) haben. Bitte antworten!!
Danke

Gruß aus München
Peter

Kann mir jemand noch mal sagen, wofür die 3 Thermostahe beim Golf 2 sind? (RP Motor)
Also der rote, der blaue und der schwarze unten?

Habe die beiden oberen neu genacht, inkl. Stecker. Der untere ist noch original.
Wichtig ist ja nur der Blaue? (für Motorlauf)

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 12. Oktober 2014 um 12:52:14 Uhr:

Kann mir jemand noch mal sagen, wofür die 3 Thermostahe beim Golf 2 sind? (RP Motor)
Also der rote, der blaue und der schwarze unten?

Habe die beiden oberen neu genacht, inkl. Stecker. Der untere ist noch original.
Wichtig ist ja nur der Blaue? (für Motorlauf)

blau -STK

schwarz -KI

der andere ist ein schalter für die heizung im ansaugkrümmer 😁