1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Benzinpumpe defekt ?

Benzinpumpe defekt ?

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute,

mein Golf 2 (GTI Bj 1991) nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas an und geht einfach aus.
Zuvor hört man von hinten ein lautes Brummen (Summen) , als wenn kein Benzin im Tank wäre. Es ist aber Benzin drinnen.

Nur wenn der Motor schön heiß wird. Z.B. an sehr warmen Sommertagen bei langsamer Fahrt oder ich steh im Stau, dann kommt das Brummen und etwas später geht er einfach aus. Den Ventilator höre ich nicht.
Bei schneller Fahr mit viel Kühlwind geschieht das nicht. Ich höre auch kein Brummen.

Dann muß ich einige Minuten warten (ungefähr 5 Minuten) und er springt an und fährt wie eine Eins.
Stell ich dann den Motor bewußt ab und der Motor hat immer noch eine gewisse Temperatur schaltet sich der Ventilator ein.

Vielen Dank für Eure Antworten
Peter

33 Antworten

Ein lautes Summen der Benzinpumpe während der Fahrt deutet höchstwahrscheinlich auf einen Defekt der Vorförderpumpe im Tank hin. Möglich ist, dass das kleine Sieb an der VFP verstopft ist oder der dünne Schlauch gerissen oder abgerutscht ist.
Dann zieht die Hauptpumpe am Boden mehr Luft statt Sprit an und muss erhebliche Arbeit leisten, um überhaupt noch Benzin zum Motor weiterpumpen zu können. Dadurch wird die Hauptpumpe nach einiger Zeit überfordert und fängt entsprechend an laut zu arbeiten (starkes Brummen oder Quitschen).

Daher mal die Vorförderpumpe im Tank ausbauen und dort alles prüfen. Möglicherweise ist mittlerweile die Hauptpumpe auch schon defekt geworden.

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Wie komme ich genau zu dieser Vorförderpumpe ??

Brauche ich dazu eine Bühne??

Nein eine Bühne brauchst dazu nicht, kommst von oben ran.
Du hast im Kofferraum rechts Richtung Rückbank einen runden schwarzen Deckel der mit 3 Schrauben befestigt ist, Schrauben einfach rausdrehen, Deckel abnehmen und schon siehst die Vorförderpumpe.
Da musst dann die Benzinleitungen und den Stecker abmachen und dann die Überwurfmutter lösen.

Zitat:

Original geschrieben von golf1-2


Ist das bei jedem Golf so der Fall.?

Mein Golf: GTI 107 PS,, Bj Mai 1991

Bekommt man bei Ebay eine neue Vorförderpumpe oder KFZteiel 24 ??

Danke für die Antworten

Ja ist bei jedem 2er so.

Bekommst bei beiden Neu, also ebay und kfzteile24

Ich habe hier mal ein Bild von der Vorförderpumpe eingestellt. Die ist für fast alle Golf 2-Modelle gleich (auch für den GTI). Die Teilenummer lautet: 357906092 C (mit Tankgeber).
Das Teil wurde nur von VW neu verkauft. Ist aber mittlerweile entfallen.
Bei Classic Parts noch zu haben für 85,26 Euro (ohne Sieb).
Die VFP bekommst du auch noch beim Autoverwerter bzw. Kleinanzeigen Eb...... Mußt mal googeln.

Erstmal die Pumpe ausbauen, dann das Sieb reinigen und den schwarzen Gummischlauch auf Risse..... prüfen.
Auf dem Bild sieht man das Sieb unten (sieht aus wie eine Scheibe) und den schwarzen länglichen Gummischlauch seitlich angebracht.

Edit: Die eigentliche Pumpe (eingebaute Walze-silberfarben) bekommt man auch im Zubehör.
Das komplette Teil (mit Geber......) wie oben beschrieben.

Vorfoerderpumpe

Und dann als Empfehlung, gleich mal unterm Auto den Benzinfilter tauschen.

Hallo
Klinke mich hier mal ein!
Frage!
Ich habe meine Hauptbenzinpumpe, bei meinen RP Golf 2, 1.8, 1.8ikat, 90 Ps nun fast 500tsd km drin!
Es ist ja die gute Bosch! Doch auch ich habe sporadisch komische ruckler.
Gott weiß was schon ausgetauscht...Vorförderpumpe auch schon!

Habe nun gerade eine neue gekauft, nartürlich keine Bosch wieder, weil zu teuer!
sondern eine "energy" mit 3 Jahre Garantie, für etwas über 60 Euro.

Wenn ich die Bosch nun ausgebaut habe, kann ich dann testen, ob diese wirklich hinüber ist?
Trafo mit 12v- anschließen und laufen lassen?
Habt Ihr schon mal gehört, das diese defekt gehen? sehen ziemlich robust aus....aber bei 500tsd geht vielleicht das beste Lager mal hinüber.
Ist sie nicht defekt, kann man diese noch bei ebay wieder verticken...mit guten gewissen wohl auch nicht....oder was machen 500tsd bei solch einer Pumpe aus?

Ich habe eine Hauptbenzinpumpe auch schon mal getestet.

Dazu habe ich einen kleinen Kanister Benzin genommen, zwei längere Schläuche an den Pumpenanschlüssen befestigt. Einen Schlauch Pumpeneingang in den Kanister verbracht und den anderen Schlauch (Ausgang) in ein anderes Behältnis gehalten. Dann die zwei Kabel (+ und - ) an die Pumpe angeschlossen und die Kabel entsprechend an eine Batterie. Hat gut funktioniert.
Du mußt nur darauf achten, dass du mit der Batterie einen entsprechenden Abstand von den Benzinbehältern einnimmst (Funken und Feuergefahr). Weiterhin diese Überprüfung nicht in einem geschlossenen Raum vornehmen, wegen der Bildung von Gasen, die sich entzünden könnten.

Die Sache ist ja die, das ich schon mal gehört habe, das auch Lager dort defekt gehen können!
Ich meine bei 500000km sind die sicherlich abgenutzt.
Dennoch hat die Pumpe im Funktionsfähigen Zustand bestimmt noch ein Wert von 40-50 Euro!
Neupreis ja bis zu 130 Euro.
Dennoch will man ja auch nicht die Leute ansch..bei der Laufleistung, was aber ja nichts zu sagen haben muss. Kann wohl noch 1000000 km laufen?

Wenn man das Ding so anschaut, sieht man wirklich diese massive Qualität! was man ja aber auch von Bosch gewohnt ist.

Aber Danke für Deinen Tipp!!! Verkaufe nichst was nicht 99-100% läuft!

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber


Die Sache ist ja die, das ich schon mal gehört habe, das auch Lager dort defekt gehen können!
Ich meine bei 500000km sind die sicherlich abgenutzt.
Dennoch hat die Pumpe im Funktionsfähigen Zustand bestimmt noch ein Wert von 40-50 Euro!
Neupreis ja bis zu 130 Euro.
Dennoch will man ja auch nicht die Leute ansch..bei der Laufleistung, was aber ja nichts zu sagen haben muss. Kann wohl noch 1000000 km laufen?

Wenn man das Ding so anschaut, sieht man wirklich diese massive Qualität! was man ja aber auch von Bosch gewohnt ist.

Aber Danke für Deinen Tipp!!! Verkaufe nichst was nicht 99-100% läuft!

Was für Lager sollten da denn durch das Testen defekt werden.......?

Wichtig ist beim Testen, dass die Pumpe mit Flüssigkeit läuft. Also nicht im ausgebauten Zustand einfach mit Strom laufen lassen. Dann könnte es passieren, dass sie trocken läuft...

vielen Dank für Eure Hilfe.

ich hab also den Deckel abgeschraubt , mit dem Stecker darf es kein Problem geben.

Doch bei den Benzinleitungen bin ich jetzt vorsichtig, nur runterziehen , oder gibt es einen Trick mit den Schellen????

Die Schellen. sind nicht geschraubt , da brauch ich dann neue ???

Die große Mutter werd ich mit der Rohrzange lösen, ok??

Neue Schraubschellen besorgen. Die alten geklemmten Schellen kann man nur einmal benutzen.
Hast du keinen passenden Schlüssel für die große Mutter? Mit einer Rohrzange??!

..das ist ja keine richtige Mutter aus Metall , sondern aus Kunststoff wie ein Schraubverschluss, der in der Mitte für die ganzen Leitungen und Stecker offen ist. Am Rand sind dann wie Rippen angebracht, müßte man mit der Hand gut drehen können wie es aussieht. Hoffe ich jedenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen