1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benzinpreis - Wo liegt die Schmerzgrenze?

Benzinpreis - Wo liegt die Schmerzgrenze?

Audi A3 8P

Hallo,

ich hätte da mal eine allgemeine Umfrage. Und zwar, was schätzt ihr denn, bei welchem Benzinpreis die "Schmerzgrenze" liegt?

Das heißt, ab welchem Preis würdet ihr euer Fahrverhalten deutlich ändern, oder sogar darüber nachdenken, teilweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren?

Also ich denke, dass die meisten 2 € noch mit relativ wenig Murren bezahlen würden, das wären dann halt 100€ für ne Tankfüllung. Es ist ja auch nur noch eine Frage der Zeit, bis wir bei 2 € sind. Vielleicht sogar noch dieses Jahr, oder spätestens Mitte 2009.

Aber ich denke mal, wenn die Preise sich irgendwann langsam auf die 2,50€ zubewegen, wird es wirklich extrem.

Ich denk mir halt immer, wofür hab ich mir dieses Jahr ein teures Auto gekauft? Um dann nicht damit zu fahren? Also ich glaube bei mir ist deswegen die Schmerzgrenze leider recht hoch.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Schmerzgrenze 😕

Meine Schmerzgrenze ist erreicht, wenn ich meinen Job los bin, weil ich mir's Auto nich mehr leisten kann und dann mit dem Bus zum Arbeitsamt fahre.

Immer diese Austauschtheorie. Als ob jeder nur so zum Spaß Auto fährt und problemlos drauf verzichten könnte wenn er denn nur wollte.

Das ist die typische realitätsfremde Sichtweise selbsternannter ökologischer Gutmenschen, die den ganzen Tag vermutlich eh nix anderes zu tun haben, als ihr Biomüsli zu sortieren.

MfG
roughneck

14 weitere Antworten
14 Antworten

Wir haben hier bereits einen Benzinpreis Thread ! bitte den benutzen und die Frage dort stellen
http://www.motor-talk.de/.../...inpreis-wie-gehts-weiter-t1629727.html

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Wir haben hier bereits einen Benzinpreis Thread ! bitte den benutzen und die Frage dort stellen
http://www.motor-talk.de/.../...inpreis-wie-gehts-weiter-t1629727.html

Ja, da wird aber hauptsächlich über Politik, Weltwirtschaft und was weiß ich noch diskutiert.

Ich hab deswegen bewusst nen neuen Thread erstellt. Hier soll es mal wirklich nur um diese profane Frage der Schmerzgrenze gehen, was die Leute so dazu meinen, und was sie ab welchem Preis ändern würden...

Tu ich schon. Tun heisst in meinem Fall, sparsamer fahren. Weniger geht nur eingeschränkt, da ich nunmal keine 21km Arbeitsweg mit dem Rad fahren kann. Könnte ich es, würde ich es schon lange tun.

Momentan komme ich noch in den Genuß von 1,370€/L Super (20.000L-Firmentank), aber das ist leider endlich. Sehr frustrierendes Thema, weil wir als Verbraucher recht machtlos sind. Längst sind wir nicht mehr die Lieblingsabnehmer der OPEC - Asien, Russland, China - die saugen den Sprit ohne Ende, während Europa schon merklich spart. Schön für die EU, nur leider dämpft das nicht den Preis.

Ja ich achte auch darauf, möglichst sparsam zu fahren. Aber ab und zu mal Gas geben muss natürlich auch drin sein. Sonst hätt ich mir das Auto nicht gekauft 😉

Ich fahre nen Verbrauch von knapp 9 Litern. Damit bin ich eigentlich zufrieden, und viel weniger Verbauch zu fahren ist eh nur schwer möglich mit dem 2.0 FSI.

Ähnliche Themen

Die absolute Schmerzgrenze kann man wohl nicht so einfach beziffern - für einige, die kaum oder gar keinen finanziellen Spielraum haben ist sie bereits jetzt erreicht - man verkauft das Auto ganz oder ergreift andere Maßnahmen, um so wenig wie möglich zu fahren (Umsteigen auf öffentliche V-Mittel - Fahrgemeinschaften, Mitfahrzentrale etc.) - für den größten Anteil dürfte das "Aus" wohl bei ca. 2 - 2,50 EUR liegen - einen wenn auch recht geringen Teil werden auch 3,4 oder 5 EUR nicht interessieren...

Ich fahre jetzt schon viel mit dem Rad, Glücklicherweise ist unsere Firma umgezogen und ich kann problemlos mit der S-Bahn fahren - beim Rest überlege ich mir auch jetzt schon gut, ob die ein oder andere Fahrt mit dem PKW notwendig ist. Ziemlich von heute auf morgen habe ich mich soweit umgestellt, dass mein PKW nicht nur nicht mehrmals am Tag bewegt wurde, sondern 4 Tage der letzen Woche nur stand...und ich habe vor, das genauso in der Zukunft zu halten...

Ist zwar blöd, weil ich nen Diesel habe und wohl nicht mehr die Kilometer zusammen bringe, wo er sich lohnt (wobei bei den steigenden Preisen bei jedem Liter, den er weniger braucht der Kostenvorteil noch mehr steigt), aber verkaufen und wieder einen anderen anschaffen kostet mit Sicherheit am allermeisten...

Gruß Marc

Schmerzgrenze 😕

Meine Schmerzgrenze ist erreicht, wenn ich meinen Job los bin, weil ich mir's Auto nich mehr leisten kann und dann mit dem Bus zum Arbeitsamt fahre.

Immer diese Austauschtheorie. Als ob jeder nur so zum Spaß Auto fährt und problemlos drauf verzichten könnte wenn er denn nur wollte.

Das ist die typische realitätsfremde Sichtweise selbsternannter ökologischer Gutmenschen, die den ganzen Tag vermutlich eh nix anderes zu tun haben, als ihr Biomüsli zu sortieren.

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

..
ich hätte da mal eine allgemeine Umfrage. Und zwar, was schätzt ihr denn, bei welchem Benzinpreis die "Schmerzgrenze" liegt?
..

Hallo,

meine persönliche Schmerzgrenze war bei etwa 1.11€ erreicht. Seitdem fahre ich meinen 90 PS-Boliden so, dass der Durchschnittsverbrauch im Sommer bei 6,2 Litern Super/100 km liegt (selten über 120 Km/h und Reifen bei 2,4 Bar). Dazu kam die Entscheidung: Das nächste Auto wird mit Gas betrieben (hatte aber auch Umweltschutzgründe). Das ist in 2 Monaten soweit.

Falls LPG von den Kosten her die heutigen Benzinpreise erreicht --- dann werde ich Segeln gehen.

Schönen Gruß

Michael

Die Schmerzgrenze ist dann erreicht wenn die ersten durchknallen und amoklaufenderweise
anfangen Tankstellen abzufackeln.

Dann werden die Medien das Thema forcieren und die ersten Demonstrationen stattfinden.
Daran werden sich meiner Meinung nach von Anfang an viele beteiligen weil es eine Art
Verbrüderung unter Gleichgesinnten geben wird.

Einige der dummen Politiker werden sofort nach Unterstützung für die "Armen" rufen
und irgendwelche unnützen Förderprogramme starten wollen.

Nur wenige werden verstehen dass die Zeit, auf ölunabhängige Energien umzusatteln,
längst gekommen ist.

Der gute alte Benzin / Dieselmotor befindet sich am Rande seiner Verdrängung.

Wie immer muss der "Karren" erst in den Dreck gefahren sein bevor man auf die Idee
kommt die Richtung zu wechseln.

Traurig aber wahr. Das schlimmste ist, dass wir wirklich nur Idioten in der Politik haben.
Zur Auswahl stehen leider nur Lobby gesteuerte Trottel.
Man kann sich lediglich für die Art des Übels entscheiden das man ertragen muss.

Bei uns fehlt eine Führungsriege die ehrlich ist und die Zukunft so anspricht wie
sie vorhersehbar ist.
Diese Weicheier die sich ständig nach dem Wind drehen und plappern was die dummen
BILD Leser hören wollen sind imho unerträglich geworden.
Die haben einfach keine Cojones in der Hose.

Wir brauchen mal richtige Kerle oder Frauen die den Laden ohne Lobbyisten auf Vordermann bringen
und in die Erforschung neuer Technologieen investieren.

Schweden hat ein Programm aufgelegt wie man bis 2020 unabhängig vom Öl werden will.
Wo ist unser Programm?  (Info für Bildzeitungsleser)

Ich denke bei 2€ bis 2,20€ fängt es an zu knallen in unserem kleinen schönen von Trotteln
regiertem Land.

LG
Mission Control 🙂

*derüberlegtinvermummungsbekleidungsherstellerzuinvestieren*

hallo

schmerzgrenze würde ich sagen ist schon lange erreicht!

Bei uns an einer Aral im Landkreis Ansbach hat letzte woche der Diesel schon 158,9 Cent gekostet.
Wenn man zu arbeit pendeln muss und nicht gerade in der Nähe arbeitet arbeitet man nur noch um auf die Arbeit irgendwie zu kommen!
Wie man sagen wir mal mit 1000€ monatlich noch überleben soll interresiert fast keinen!!

Politiker sagen immer die Armut nimmt zu und die Mittelschicht muss man schützen usw. aber mal erlich hat einer von euch schon einmal davon was mitbekommen??
Ich denke nicht im Gegenteil.
Zumindest geht es mir so das ich mit meinen Nettogehalt gerade noch so mich über dem Wasser halten kann!
Ich muss schon sagen ich bewundere die wo in heutiger Zeit noch genug Geld übrig haben um eine Familie zu gründen usw.
Ich könnte es nicht es sei den ich leb weiter auf der Strasse.

Naja

Mfg 

Etz artet's ja scho' widda in Stammtischpolitik aus hier 😰
Also meine Schmerzgrenze ist erreicht, wenn Benzin mehr kostet als Bier 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Bei uns fehlt eine Führungsriege die ehrlich ist und die Zukunft so anspricht wie
sie vorhersehbar ist.
Diese Weicheier die sich ständig nach dem Wind drehen und plappern ......

Wir brauchen mal richtige Kerle oder Frauen die den Laden ohne Lobbyisten auf Vordermann bringen
und in die Erforschung neuer Technologieen investieren.

Ich denke bei 2€ bis 2,20€ fängt es an zu knallen in unserem kleinen schönen von Trotteln regiertem Land.

wie wahr wie wahr ........ hab vor ein paar tagen den tank voll gemacht ....81 euro....😰......... als ich die möre gekauft hatte (03) konnte ich für 45 euro voll machen🙄

PS : Irrwiztigerweise kommt mich mit m Auto zur Arbeit immer noch billiger als mit der S-Bahn ......... idiotie hoch 10😠

300 km = 65 € Bahn (11,5 Std.) 0,18 ct/km, Auto 27,5 € (3 Std.) 0,09 ct/km
600 km = 95 € Bahn (11 Std.) 0,16 ct/km, Auto 55 € (6 Std.) 0,09 ct/km
600 km = 105 € Ice (4,5 Std.) 0,17 ct/km, , Auto 55 € (6 Std.) 0,09 ct/km

Rechnen sollte man da nicht, vieleicht einfach Auto fahren, solange es keine Sicherheiten für Grünstrom oder Atomstrom gibt. Das mit dem Strom ist eh ziemlich peinlich, die haben uns solange richtig auf der Tasche gelegen, dass keiner mehr in der Lage ist, über solche Themen nachzudenken oder Projekte zu finanzieren. Schaue ich zurück, wurde immer richtig geforscht. Sowas können nur Hausbesitzer *gg*

Wenn es hier nicht nur um Bezin sondern auch um Dieselpreise geht, dann kann ich zu der gestellten Frage sagen, daß ich gestern aus Geiz mit dem Rad zum Sport gefahren bin. Das sind sage und schreibe 4 Kilomteter 😁

Meine Schmerzgrenze sind 1,50 EUR / L jedenfalls nicht. Bin noch nie mehr privat unterwegs gewesen als dieses Jahr bisher. Beruflich "darf" ich allerdings jetzt ein Bahnticket benutzen anstatt bezuschussten Sprit zu bekommen. Weiß aber noch nicht wirklich ob ich mich darüber freuen soll oder besser heulen 🙄

Moin,

meine Schmerzgrenze zum Threatthema ist schon längst erreicht.

Leute wir haben Hauptforen für sowas und dort gibt es auch schon 4-5 große Threats! Also nutzt die bitte weiter.

Für diesen gilt wie für jeden in einem Unterforum: *closed*

MfG

wing