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Benzinmotoren: Welches Motoröl VW 50400 oder VW 50300
In der Anleitung empfiehlt VW bei Longlife Motoröl mit der Spezifikation VW 50400 oder VW 50300. VW 50400 wird auch bei ohne Longlife empfohlen. Nachdem ich mit Motoröl nicht auskenne:
Was sind die Unterschiede? Was ist bei Longlife zu empfehlen? Vorteile / Nachteile?
Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vielleicht hilft dir folgendes weiter:
Das richtige Motoröl
Es geht hier nicht darum eine bestimmte Öl-Marke zu empfehlen, sondern ein bisschen Klarheit in das 'Öl-Chaos' bei VW zu bringen. Abhängig vom Motor sind verschiedenen Motoröle vorgeschrieben, die auch nicht untereinander austauschbar sind. Wichtigstes Auswahlkriterium ist die angegebene VW-Norm auf der Öl-Dose.
Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service
VW 503 00 für Benziner *)
VW 506 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)
VW 506 01 für Pumpe-Düse-TDIs *)
VW 507 00 für TDIs mit Partikelfilter *)
Leichtlauföle für Motoren ohne Longlife-Service
VW 500 00 und
VW 502 00 für Benziner *)
VW 505 01 für Pumpe-Düse-TDIs
VW 505 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)
*) alternativ Einheitsöl VW 504 00 / 507 00
Achtung: nicht für PD-TDIs vor Modelljahr 2002
Longlife-Service:
Fahrzeuge mit Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV), haben im Datenträgerblatt im Handbuch den Code QG1 stehen. Nur in diese Motoren dürfen Motoröle nach VW 503 00, 506 00 oder 506 01 eingefüllt werden!
Der Ölwechsel-Intervall ist bei diesen Fahrzeugen von der Beanspruchung abhängig und kann bis 30.000 km beim Benziner und 50.000 km beim Diesel liegen.
Notfalls dürfen bis zu 0,5 l Öl der Normen VW 50 500 bzw. VW 502 00 nachgefüllt werden.
Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504 00 und 507 00, das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist. Diesel mit Partikelfilter brauchen zwangsläufig Öl nach dieser Norm, da sich sonst der Filter schneller zusetzt. Für Pumpe-Düse-TDIs mit Modelljahr vor 2002 darf dieses Öl nicht verwendet werden.
Warnhinweis:reine Longlife-Öle dürfen auf keinen Fall in Motoren eingefüllt werden, die dafür nicht zugelassen sind. Die Hochtemperatur-Viskosität ist bei diesem Öl wesentlich geringer als bei bisher üblichen Ölen. Bei nicht darauf ausgelegten Motoren ist dann bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen keine ausreichende Schmierung mehr sichergestellt.
Mike
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21 Antworten
Hallo,
vielleicht hilft dir folgendes weiter:
Das richtige Motoröl
Es geht hier nicht darum eine bestimmte Öl-Marke zu empfehlen, sondern ein bisschen Klarheit in das 'Öl-Chaos' bei VW zu bringen. Abhängig vom Motor sind verschiedenen Motoröle vorgeschrieben, die auch nicht untereinander austauschbar sind. Wichtigstes Auswahlkriterium ist die angegebene VW-Norm auf der Öl-Dose.
Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service
VW 503 00 für Benziner *)
VW 506 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)
VW 506 01 für Pumpe-Düse-TDIs *)
VW 507 00 für TDIs mit Partikelfilter *)
Leichtlauföle für Motoren ohne Longlife-Service
VW 500 00 und
VW 502 00 für Benziner *)
VW 505 01 für Pumpe-Düse-TDIs
VW 505 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)
*) alternativ Einheitsöl VW 504 00 / 507 00
Achtung: nicht für PD-TDIs vor Modelljahr 2002
Longlife-Service:
Fahrzeuge mit Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV), haben im Datenträgerblatt im Handbuch den Code QG1 stehen. Nur in diese Motoren dürfen Motoröle nach VW 503 00, 506 00 oder 506 01 eingefüllt werden!
Der Ölwechsel-Intervall ist bei diesen Fahrzeugen von der Beanspruchung abhängig und kann bis 30.000 km beim Benziner und 50.000 km beim Diesel liegen.
Notfalls dürfen bis zu 0,5 l Öl der Normen VW 50 500 bzw. VW 502 00 nachgefüllt werden.
Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504 00 und 507 00, das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist. Diesel mit Partikelfilter brauchen zwangsläufig Öl nach dieser Norm, da sich sonst der Filter schneller zusetzt. Für Pumpe-Düse-TDIs mit Modelljahr vor 2002 darf dieses Öl nicht verwendet werden.
Warnhinweis:reine Longlife-Öle dürfen auf keinen Fall in Motoren eingefüllt werden, die dafür nicht zugelassen sind. Die Hochtemperatur-Viskosität ist bei diesem Öl wesentlich geringer als bei bisher üblichen Ölen. Bei nicht darauf ausgelegten Motoren ist dann bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen keine ausreichende Schmierung mehr sichergestellt.
Mike
Laut diesem PDF http://www1.adac.de/images/25710_tcm8-261631.pdf ist 503 00 gar nicht mehr aktuell, also veraltet. Zu 503 00 konnte ich finden, dass es 0W-30 ist.
504 00 ist 5W-30. Achtung: Nicht nur die SAE Spezifikation zählt! Ich habe das nur als Anhaltspunkt hinzugefügt.
Man liest öfters in div. Foren (gefunden über Google), dass VW wieder abgekommen ist von dem 0W-30, da es zu flüssig wäre.
Laut http://www.volkswagen.de/.../hilfe.0.html?...
darf das Öl nicht gemischt werden. Wieso schreibt VW dann 2 Ölsorten ins Handbuch?
Guten Abend,
da mein kleiner ein wenig an Motoröl verbraucht hat (noch nicht viel),
wollte ich fragen was ihr eurem 1.4er so zu trinken gebt .
Im Handbuch steht, wie das Thema schon vorgibt:
- VW 50400 oder
- VW 50300 Norm
Sollte ich das Orginal VW Motoröl zum nachfüllen nehmen,
oder kann ich auch anderes von VW freigegebenes nehmen.
Mein Bruder hat z. B. Castrol Edge 5W30 VW Longlife 3 vorgeschlagen.
Bin auf eure Antworten gespannt, vielleicht hat schon jemand dem kleinen einwenig zu trinken gegeben.
Gruß
CandyPoloV
Also wenn dann gibts bei mir nur 5w30...wobei ich bei derartigen Fragen weniger das Forum, sondern vielmehr den Händler meines Vertrauens fragen würde.
Zitat:
Original geschrieben von bruenzfriedel
Also wenn dann gibts bei mir nur 5w30...wobei ich bei derartigen Fragen weniger das Forum, sondern vielmehr den Händler meines Vertrauens fragen würde.
Die Aussage meines war:
Ich solle LongLife Öl nehmen, gibts an fast jeder Tanke, wenns mal nicht anders gehen sollte kann ich auch normales Öl nehmen, jedoch kann sich dann der Intervall zum Ölwechsel verkürzen.
Gruß
CandyPoloV
Zitat:
Original geschrieben von CandyPoloV
Sollte ich das Orginal VW Motoröl zum nachfüllen nehmen,
oder kann ich auch anderes von VW freigegebenes nehmen.
Mein Bruder hat z. B. Castrol Edge 5W30 VW Longlife 3 vorgeschlagen
ich war extra beim VW-Händler, um das erste mal auch ja wirklich das richtige Öl zu erwischen. Der hat mir aber auch bloß Castrol Edge 5W30 LL3 verkauft (so ne güldene Flasche)
Hallo Leutle,
ich komme zwar aus der 50700 Fraktion (Diesel) aber weil Ihr es seit hab ich euch mal die VW-Freigabelisten für 50300 und 50400 aus dem erWin runtergeladen. ( https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do )
Ihr findet die Listen im Anhang.
Wie aber schon bemerkt wurde sollten die beiden nicht gemischt werden!!!!
....das Ding hier nimmt nur einen Anhang
...und noch einer...
*Danke*
so die Liste kommt mir nun ins Auto, damit ich an jeder Tanke (nicht nut Shell, denn die kenne ich mittlerweile) einfach zugreifen kann und nicht doch erst noch alles haargenau abgleichen muss....
Also braucht ein 1.4er Benzin Polo das "VW 503 00" Öl.
Ich nehm ja stark an, dass er Longlife Service hat.
Zitat:
Original geschrieben von Ronon_Dex
Also braucht ein 1.4er Benzin Polo das "VW 503 00" Öl.
Ich nehm ja stark an, dass er Longlife Service hat.
also, das Castrol, das mir mein Freundlicher verkauft hat, müsste wohl das Castrol SLX Professional Longlife III SAE 5W-30 50400/50700 gewesen sein (kann aber heut abend mal nachgucken). Also nix "VW 503 00", sondern VW 50400 oder 50700 (immer vorausgesetzt meine Erinnerung trügt mich nicht).
Ich habe mir beim Abholen meines Polo (1,4 Benziner) vom Händler Öl zum Nachfüllen mitgeben lassen. Das war Castrol SLX Professional Longlife III SAE 5W-30 50400/50700. Unterschiede Diesel/Benziner werden da wohl nicht mehr gemacht. Jedenfalls ist dazu kein Hinweis auf dem Ölkanister.
Zitat:
Original geschrieben von rgerhard
Ich habe mir beim Abholen meines Polo (1,4 Benziner) vom Händler Öl zum Nachfüllen mitgeben lassen. Das war Castrol SLX Professional Longlife III SAE 5W-30 50400/50700. Unterschiede Diesel/Benziner werden da wohl nicht mehr gemacht. Jedenfalls ist dazu kein Hinweis auf dem Ölkanister.
Ja für den Benziner stimmt das wohl, allerdings ist das 50300 für den Diesel nicht zugelassen. Die 5W30 LL3 Öle nach 50700 sind für die Diesel mit Werks-DPF zwingend vorgeschrieben weil sie einen geringeren Aschegehalt haben, was wohl irgendwie auf die DPF-Regenerierung Auswirkungen hat. Dem Benziner ist das ja herzlich Wurscht weil er keinen DPF hat.