ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Benziner - Verbrauchbei höherer Geschwindigkeit

Benziner - Verbrauchbei höherer Geschwindigkeit

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 9:11

Guten Tag,

gibt es einen Benziner der auch bei höheren Geschwindigkeiten (160-180 km/h) nicht einen sehr starken Anstieg im Benzinverbrauch verzeichnet? Wenn ich z.B. den A1 in der 125 PS Variante fahre, liegt der Verbrauch ab 160 km/h locker bei 8l/100km und mehr. Beim Diesel ist dies hingegen deutlich weniger.

Da ich in nicht all zu langer Zukunft ein neues Auto kaufen möchte (junger Gebrauchter 1-2 Jahre alt), frage ich mich, ob es Benziner gibt, deren Verbrauch nicht durch die Decke geht. Momentan denke ich an einen BMW 118i, Audi A3 oder Q2 jeweils in der 150 PS Variante. Wie sieht hier der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten aus? Gäbe es sinnvolle Alternativen oder sind nur Diesel Autos eine Alternative?

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2017 um 18:45

1 Stunde für 100 km bei 160 km/h Minimalgeschwindigkeit :D

So ein Diesel hat schon einen miserablen Wirkungsgrad, ein Benziner schafft die Strecke in der Zeit mit nur 100 km/h ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ein Rollwiderstandsbeiwert von 0,7% setzt schon sehr glatte Straßen und sehr stark aufgepumpte Reifen voraus...

Ich rechne für normale, gute Straßen mit 1,5% und dann komme ich mit einem Gespann dass 2,3x2,3m Querschnitt hat, eine CW-Wert von 0,5 aufweist und 2700kg wiegt, bei 100km/h auf ca 1 kW benötigte Mehrleistung, als wenn dieses Gespann 2500kg wiegt.

Es gibt aber auch viele schlechtere, aber kaum bessere Straßen und die zusätzlichen 200kg müssen auch beschleunigt werden.

dazu kommt der erhöhte Widerstand durch das permanente bewegen zusätzlicher Achsen, eines zusätzlichen Differentials und der Haldex-Kupplung bei meinem Yeti.

Von daher wundert es mich schon etwas, dass ich mit dem Yeti-Gespann tendenziell minimal weniger verbrauche.

Moin navec,

Du meinst sicherlich Quadratmeter

Gespann dass 2,3x2,3m Querschnitt hat,

oder irre ich mich?

Gruß

dudel

Zitat:

@dudel27749 schrieb am 19. Juli 2017 um 13:07:44 Uhr:

Moin navec,

Du meinst sicherlich Quadratmeter

Gespann dass 2,3x2,3m Querschnitt hat,

oder irre ich mich?

Gruß

dudel

Ich habe 2,3 x 2,3m geschrieben, weil ich mir die Einheit beim ersten Wert gespart habe, diese aber nicht vollständig unterschlagen wollte...und "m" x "m" ergibt dann automatisch "m²", also Quadratmeter.

Diese Zahlenwerte habe ich ja direkt von @GaryK's vorherigem Beispiel übernommen und der hat gar keine Einheit dazu genannt, was in dem Zusammenhang m.E. auch nicht nötig ist, da man weiß (wissen sollte...), was gemeint ist.

Zitat:

@navec schrieb am 18. Juli 2017 um 11:46:05 Uhr:

... also in meinem Octavia 3 werkelt nur der nahezu identische 1,4TSI mit 140PS (EA211, EU5), Start&Stop deaktiviere ich dauernd und einen Verbrauch beim Tanken von 8L/100km oder darüber habe ich bisher nur bei WoWa-Betrieb oder schnell gefahrenen AB feststellen können.

Situationen, wo wirklich nichts mehr geht, habe ich offensichtlich (glücklicherweise) nicht so oft.

Danke! Ein vergleichbares Szenario wäre der klassische Stau. ;)

Heidelberg war dicht. Bei grün kamen vielleicht 8 bis 10 Autos über die Ampel (falls die Kreuzung frei war), der Rest schaute in die Röhre. Und so ging das von Kreuzung zu Kreuzung quer durch die Stadt. Zudem durfte die Klima richtig schuften, usw. = worst case = "10 Liter". Aktuell nimmt man besser das Rad, da "Ausnahmezustand" da morgen William und Kate vorbeischauen. Allein das geplante Ruderduell (Achter) wird für einen Zuschaueransturm sorgen - bei jedem Wetter.

Zitat:

Mein neuer Yeti hat den nahezu identischen Motor mit 150PS(EU6) (...)

Neuer Yeti. :eek: Allzeit knitterfreie Fahrt! ;)

VG myinfo

Also 50 % Wirkungsgrad bei einem PKW-Diesel, das wäre mir neu.

Sei froh dass manche Verbrauchswunder nicht noch Diesel ausschütten müssen um ein Überlaufen des Tanks zu verhindern...

am 24. Juli 2017 um 20:07

Zitat:

@Atlas561 schrieb am 14. Juli 2017 um 11:11:49 Uhr:

 

Da ich in nicht all zu langer Zukunft ein neues Auto kaufen möchte (junger Gebrauchter 1-2 Jahre alt), frage ich mich, ob es Benziner gibt, deren Verbrauch nicht durch die Decke geht. ...Alternative?

Also ich persönlich rechne beim Treibstoff nicht in Liter oder Gramm, sondern in Euro, ganz oldschool! :)

Deshalb hab ich nen 3L V6 mit LPG-Umbau. Verbraucht viel (14L im Schnitt), das kostet aber wenig. 8 Euro/100KM ganz konkret. Bei 220km/h dreht der im 7. Gang 4000 Umdrehungen, bei 180 ca 3200-3500 oder so, weiß ich jetzt nicht genau.

Wenn ich hier von 1.4L Motoren lese, wo eine 10 vor dem Komma steht bei 50km Stadt, bin ich da vom Preis her günstiger unterwegs. 24L LPG verbraucht die Kiste da nicht. Habe in der Kölner City gewohnt und meine STADT. Außerdem steht man etwas souveräner im Stau rum. hahaha :D

Deshalb meine Empfehlung für Deine Anforderungen. Dicker Benziner mit LPG. Welche 1-2 Jahre alten Benziner es gibt, die sich umrüsten lassen, weiß ich jetzt nicht genau.

Ein Denkanstoss: ;)

Allgemein find ich das Thema Verbrauch manchmal zum Schmunzeln. Da wird ein Riesen "Gschiss" drum gemacht, wenn ein Fahrzeug einen(!) Liter mehr verbraucht. Das sind auf 100.000(!) KM 1300 Euro Differenz für Benzin. Da werden dann Tausende ausgegeben um das sparsamere, neuere Modell zu kaufen.

MfG

@olsql:

Zitat:

Verbraucht viel (14L im Schnitt), das kostet aber wenig. 8 Euro/100KM ganz konkret.

...das ich ja bald vorbei...

am 24. Juli 2017 um 22:08

Zitat:

@navec schrieb am 24. Juli 2017 um 23:54:08 Uhr:

@olsql:

Zitat:

@navec schrieb am 24. Juli 2017 um 23:54:08 Uhr:

Zitat:

Verbraucht viel (14L im Schnitt), das kostet aber wenig. 8 Euro/100KM ganz konkret.

...das ich ja bald vorbei...

Richtig. Bis 2022 wird sich dieser Betrag steuerbedingt schrittweise um 2 Euro auf ca 10Euro/100KM erhöhen. Das soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Man könnte theoretisch auch einen verbrauchsärmeren Kanaleinspritzer umrüsten...231PS.

MfG

@navec schrieb am 24. Juli 2017 um 23:54:08 Uhr:

...das ich ja bald vorbei...

Nö. 12 Cent/l plus MWST bis 2021 werde ich gerade noch verkraften können.

Vielleicht hat der "neue" Skandal mit Preisabsprachen einen praktischen Vorteil: Die potenziellen Schadensersatzzahlungen für überhöhte Verkaufspreise finanzieren die Nachrüstkosten der Euro-5 und frühen Euro-6 Drecksdiesel.

Mein 3L Auto braucht etwa ne tiefe 10l als Superbenzin bzw. 12.8 als LPG. Ist ok, aktuell unter 7€/100km. Spiele mit dem Gedanken als nächstes statt V6 auf V8 zu gehen. Die Abgaswerte passen jedenfalls. Einer der Vorteile dicker Motoren - die sind mit den großen Kats sehr lange sehr sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Benziner - Verbrauchbei höherer Geschwindigkeit