ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie mit einem Benziner anfahren?

Wie mit einem Benziner anfahren?

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:26

Hi,

ich bin direkt nach der Fahrschule mit einem Automatik Auto gefahren. Sehr selten mal mit einem Diesel Schaltwagen. Hier habe ich die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, dann ist der Wagen schon los gerollt und ERST dann habe ich Gas gegeben.

Nun bekommen wir die neue A-Klasse von Mercedes. Diesmal ist es ein Benziner und ein Schaltwagen. Wie macht man das mit dem anfahren bei einem Benziner? Erst die Kupplung ohne Gas kommen lassen? Erst Gas geben und dann von der Kupplung?

Zudem würde ich gerne wissen, wie man mit einem Benziner am besten am Berg anfährt?

Sind neue Autos leichter zum anfahren bzw. saufen die weniger ab?

Vielen lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

Also theoretisch kannst mit dem Benziner genauso anfahren wie mit einem Diesel.

Wenn das Auto absäuft ist nicht das Auto schuld sonder der Fahrzeugführer. Das ist auch kein absaufen sondern abwürgen.

Übung macht den Meister und ich würde nicht so viel darüber nachdenken sondern einfach machen. Du bekommst deine Technik schon raus.

PS sind den schon wieder Ferien?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also theoretisch kannst mit dem Benziner genauso anfahren wie mit einem Diesel.

Wenn das Auto absäuft ist nicht das Auto schuld sonder der Fahrzeugführer. Das ist auch kein absaufen sondern abwürgen.

Übung macht den Meister und ich würde nicht so viel darüber nachdenken sondern einfach machen. Du bekommst deine Technik schon raus.

PS sind den schon wieder Ferien?

Zitat:

Original geschrieben von AutoCarer

Nun bekommen wir die neue A-Klasse von Mercedes. Diesmal ist es ein Benziner und ein Schaltwagen.

Warum mußte es unbedingt ein Schaltwagen sein? :eek:

Das Modell gibt es auch mit Automatik.

Du brauchst etwas mehr Gas, kommt aber auch aufs Auto drauf an. Bei meinem muss ich schon etwas Gas geben bevor ich überhaupt mit der Kupplung auf den Schleifpunkt komme da er sonst schnell mal ausgeht. Sind in etwa 1500 U/min. konstant mit denen ich anfahre auf der geraden. Reicht um sanft loszukommen.

Aber wie gesagt, das ist bei jedem Auto anders, also probier einfach.

Seltsame Autos fahrt Ihr ;) Mit meinen Uralt-BMW, kann ich selbst am Berg ganz leicht ohne Handbremse anfahren. Man muß natürlich das Timing lernen, aber abwürgen ist kein Thema. Meine Erinnerungen an den Fahrschul-Golf 3, sind weniger gut.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 20:24

Vielen Dank an euch, werde ich mal probieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von AutoCarer

Zudem würde ich gerne wissen, wie man mit einem Benziner am besten am Berg anfährt?

Gerade als Fahranfänger (bzw. Ungeübter) würde ich da schon noch die Handbremse anziehen. Wenn du dann mit der Kupplung an dem Schleifpunkt bist, merkst du wie das Auto vorwärts will, dann einfach lösen.

Wenn man das Anfahren intus hat kann man natürlich auch bei Gefälle ohne Handbremse anfahren.

Wie soll man das beantworten?

Reinsetzen.

Gang rein, ohne Gas Schleifpunkt erfühlen. Will er ausgehen, mit bissel Gas nachhelfen.

Und ansonsten üben, üben, üben. Irgendwann kommt das von ganz alleine.

Bei dem einen Auto braucht man sehr wenig Gas, beim nächsten etwas mehr. Aber wie gesagt, alles um 1500 Touren. Später geht's auch mit weniger Gas, weil man sich dran gewöhnt hat.

cheerio

am 23. Juli 2014 um 8:24

Bei solchen Fragen wundert mich nichts mehr.

Ich rate dem Threadersteller dringend nochmal die Fahrschule zu besuchen, wenn nichtmal die einfachsten Dinge im Umgang mit KFZ klar sind.

Du gefährdest dich und vor allem andere!

Die Kernfrage hat uns der TE ja leider noch nicht beantwortet, nämlich jene, warum ein Schaltfahrzeug angeschafft wurde, obwohl es das ausgewählte Modell auch mit Automatik gibt.

Warum tut er sich das an?

weil es vielleicht keins gab oder der schalter günstiger war!

und außerdem ists nur übungssache!!!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum tut er sich das an?

Lass doch mal gut sein, nicht jeder will eine Automatik :rolleyes:

vielleicht hatte er keine wahl? dienstwagen oder sonstwas.

aber egal. ein paar fahrstunden könnten das problem schon lösen.

Ich will bewusst keine Automatik z.B.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Kernfrage hat uns der TE ja leider noch nicht beantwortet, nämlich jene, warum ein Schaltfahrzeug angeschafft wurde, obwohl es das ausgewählte Modell auch mit Automatik gibt.

Warum tut er sich das an?

Die Kernfrage hat der TE gestellt.

"Wie fährt man mit einem Benziner an"

Warum er keine Automatik genommen hat ist doch völlig Wurst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie mit einem Benziner anfahren?