Benziner OPF

BMW X3 G01

Gestern kam die Meldung das alle BMW Benziner ab Mitte 2018 mit dem Otto-Partikelfilter (OPF) ausgerüstet werden.
Mein Freundlicher konnte mir gestern noch nicht sicher sagen ob mein bestellter M40i ( Liefertermin voraussichtlich noch dieses Jahr ) auch schon mit dem OPF ausgestattet sein wird.
Weiß einer von euch mehr?
Wäre jetzt, nach dem aktuellen Abgasgezetere, für mich ein Grund zu versuchen den Liefertermin so zu legen, dass ich ein Fahrzeug mit OPF bekomme.

Beste Antwort im Thema

Ich kann jetzt 100prozent sagen mein m40i den ich am 30.05 bei bmw München abhole wird keinen OPF haben
Die Sport differenzial wird aber dabei sein
Nur zur Info an alle die sich das noch fragen
Das gute ist ohne opf mehr Leistung bei geringeren Sprit Verbrauch

Ich freu mich riesig ist ja bald so weit

136 weitere Antworten
136 Antworten

Zitat:

@klaus40 schrieb am 18. Januar 2018 um 08:17:27 Uhr:

Es heisst in der Puma:

BMW Modellpflege Maßnahmen zum Frühjahr 2018*

und am Ende des Artikels:

* alle Modelle verfügbar mit Produktionsbeginn im März beziehungsweise April 2018 (BMW X3)

Verstehe ich so, das der OPF für den 20i und 30i aktuell noch nicht verbaut ist...

Ich würde jhoffe das sich das auf den 40m bezieht.

https://www.press.bmwgroup.com/.../...ge-massnahmen-zum-fruehjahr-2018

Genau lesen!

Hat keiner eine verlässliche Quelle was dem X3 m40i betrifft?

Im Moment haben angeblich alle Benziner mit dem Otto Paikelfilter Auslieferungssperre ! Möchte kein Gerücht streuen ; viel mehr die Talker Runde fragen ob jemand dieselbe Information hat ?

Ähnliche Themen

Laut Kundenhotline werden die OPF schon im 20i und 30i verbaut,
Dann müssten ja die ersten bald zu den Händlern kommen.
Gruß Bernd

das habe ich auch gehört. Warum aber ist dann nur bei der seit gestern veröffentlichten Preisliste ab April 2018 folgender Zusatz beschrieben:

ANTRIEB / FAHRDYNAMIK / FAHRWERK
BMW 4-Zylinder TwinPower Turbo Benzinmotor mit Abgasnorm Euro 6d-TEMP
Ottopartikel lter (OPF)
BMW 6-Zylinder TwinPower Turbo Benzinmotor mit Abgasnorm Euro 6b
BMW 4-Zylinder TwinPower Turbo Dieselmotor
mit Abgasnorm Euro 6c
Diesel-Partikel lter (DPF), NOx-Speicherkatalysator (NSC) und AdBlue Einspritzung (SCR), AdBlue Tankinhalt 20,5 Liter

PL Serienausstattung S. 10. Stand in der letzten PL noch nicht drin! Fahrzeuge auch ca. 600 EUR teurer...

Zitat:

@klaus40 schrieb am 20. Januar 2018 um 14:18:26 Uhr:

das habe ich auch gehört. Warum aber ist dann nur bei der seit gestern veröffentlichten Preisliste ab April 2018 folgender Zusatz beschrieben:

ANTRIEB / FAHRDYNAMIK / FAHRWERK
BMW 4-Zylinder TwinPower Turbo Benzinmotor mit Abgasnorm Euro 6d-TEMP
Ottopartikel lter (OPF)
BMW 6-Zylinder TwinPower Turbo Benzinmotor mit Abgasnorm Euro 6b
BMW 4-Zylinder TwinPower Turbo Dieselmotor
mit Abgasnorm Euro 6c
Diesel-Partikel lter (DPF), NOx-Speicherkatalysator (NSC) und AdBlue Einspritzung (SCR), AdBlue Tankinhalt 20,5 Liter

PL Serienausstattung S. 10. Stand in der letzten PL noch nicht drin! Fahrzeuge auch ca. 600 EUR teurer...

Meiner soll im Juni kommen 20i ,der wird ja dann einen haben.

Bestellt im November

Ich stehe mit 2 Füßen auf der Bremse was die Auslieferung meines M40i betrifft.

Wegen: Sperrdiff und OPF.

Gibt es gar keine Infos zum OPF im M40i?

Mein freundlicher hat beim OPF gestern von Baumonat Juli gesprochen für den M40i

Ich weiß nicht, ob ich‘s verpasst habe... aber kann man den OPF Nachrüsten - bei M40i Baujahr 1/2018?

Mein Händler hat mir mitgeteilt, das auch in 2018 weder beim x3 m40 i noch beim x4 m40 i ein OPF verbaut wird. Euro 6c wird auch ohne erreicht.

Ich dachte, die hätten Euro6b

Nachrüsten wird schwierig, siehe aktuelle Auto Zeitung.
Als Direkteinspritzer wird das mit dem Erreichen der Partikelemissionsgrenze beim M40i schwierig. Aber alle Neuzulassungen vor Sept 2018 haben Bestandsschutz.

Zitat:

@bella5441 schrieb am 27. Januar 2018 um 19:39:27 Uhr:

Mein Händler hat mir mitgeteilt, das auch in 2018 weder beim x3 m40 i noch beim x4 m40 i ein OPF verbaut wird. Euro 6c wird auch ohne erreicht.

Wäre klasse, dann müsste BMW nur neu homologisieren. Glaube ich aber nicht. Dann hätte der Wagen von Anfang an 6C gehabt. Ab September muss 6C für Neuzulassungen eingehalten werden. Da passt Baumonat Juli ganz gut, wenn man Transportzeiten hinzurechnet.

Der hat von Anfang an 6 c. Steht mit Euro 6ZA in meinem Fahrzeugbrief. Und Euro6ZA bis 6ZC = Euro Norm 6c.

Deine Antwort