1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Benziner OPF

Benziner OPF

BMW X3 G01

Gestern kam die Meldung das alle BMW Benziner ab Mitte 2018 mit dem Otto-Partikelfilter (OPF) ausgerüstet werden.
Mein Freundlicher konnte mir gestern noch nicht sicher sagen ob mein bestellter M40i ( Liefertermin voraussichtlich noch dieses Jahr ) auch schon mit dem OPF ausgestattet sein wird.
Weiß einer von euch mehr?
Wäre jetzt, nach dem aktuellen Abgasgezetere, für mich ein Grund zu versuchen den Liefertermin so zu legen, dass ich ein Fahrzeug mit OPF bekomme.

Beste Antwort im Thema

Ich kann jetzt 100prozent sagen mein m40i den ich am 30.05 bei bmw München abhole wird keinen OPF haben
Die Sport differenzial wird aber dabei sein
Nur zur Info an alle die sich das noch fragen
Das gute ist ohne opf mehr Leistung bei geringeren Sprit Verbrauch

Ich freu mich riesig ist ja bald so weit

136 weitere Antworten
136 Antworten

Hallo, vom BMW Kundendienst habe ich eine schriftliche Bestätigung zu Euro 6c und eine mündliche zum OPF. Sollten ein oder beide Parameter nicht erfüllt werden, trete ich vom Kaufvertrag zurück. Mein Verkäufer hat diese auch in den Kaufvertrag übernommen. Ich gehe davon aus, das der OPF verbaut ist. Ohne ihn würde 6c nicht erreicht.

So, auf das 5te Reklamieren nach einer schriftliche Antwort auf meine Fragen zu dem G01 M40i ob er den von Anfang an mit dem OPF ausgeliefert wird, hatte ich eben endlich einen Anruf von BMW - München, ich hatte es gewusst, wie immer ist BMW nur zu einer telefonisch Auskunft bereit.
Der BMW X3 G01 M40i wird ohne OPF ausgeliefert und weiter, warum auch er erreicht ja auch ohne OPF Euro 6c .
Daraufhin gab ich BMW - Experten zu verstehen dass ich dann meine Bestellung auf Mitte 2018 verschieben würde mit dem Hinweis dass BMW groß angekündigt hat ab Mitte 2018 alle Benziner mit dem OPF auszustatten, bekam ich die Antwort: Nur der 20i und 30i bekommt den OPF der 40i definitiv nicht.
Wer es glaubt wir selig, ich vermute mal das man die Kunden die schon bestellt haben nicht verschrecken möchte und alle dann bis 2018 mit der Bestellung warten.

Entscheidend ist doch die Abgasnorm und nicht die Technik, wie diese erreicht wird, oder sehe ich das falsch?

Bisher war BMW in Sachen Abgas noch ziemlich mit am besten unterwegs, Tesla mal außen vor gelassen.

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 6. September 2017 um 12:41:31 Uhr:

Entscheidend ist doch die Abgasnorm und nicht die Technik, wie diese erreicht wird, oder sehe ich das falsch?

Bisher war BMW in Sachen Abgas noch ziemlich mit am besten unterwegs, Tesla mal außen vor gelassen.

... ist dann ähnlich wie beim Diesel: ohne SCR nicht mehr zu verkaufen. So wird es dem Benziner ohne OPF dann auch ergehen.

Gruß
DN
(...der sich für einen X30d interessiert)

Gehe auch davon aus, dass die "nächste Sau" die durch das Dorf getrieben wird der Benziner ohne PF sein wird.

Leider ist das unreflektierte Verbrennerbashing in D scheinbar Volkssport Nr.1 geworden.

Wobei ich bei einem SUV den Diesel derzeit noch für unabkömmlich ansehe.

Irgend etwas Neues bzgl. OPF im 30i?

2.0 und 3.0 haben den PF, der 4.0 nicht

Zitat:

@fe11go schrieb am 13. November 2017 um 20:21:44 Uhr:

2.0 und 3.0 haben den PF, der 4.0 nicht

Sicher? Quelle?

Hoffe das BMW als sichere Quelle anerkannt wird.
Frage war, welche Benziner erhalten den OPF.

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme vom 12. November 2017.
Wir freuen uns, dass Sie sich für einen BMW X3 interessieren, und geben Ihnen dazu gern weitere Informationen.
Der BMW X3 xDrive20i und BMW X3 xDrive30i mit Markteinführung zu Dezember 2017, werden serienmäßig mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet sein.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit unseren Informationen helfen konnten, und wünschen Ihnen weiterhin eine gute und sichere Fahrt.

Bei weiteren Fragen sind wir gern auch unter unserer Servicenummer für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung
BMW
BMW Kundenbetreuung
80788 München
Tel: +49-89-1250-16064 Servicezeiten täglich 09:00 – 18:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16002
Mail: kundenbetreuung@bmw.de
Web: http://www.bmw.de

Laut BMW Welt München Tech Genius Auskunft am Fr 03.11.2017 bekommt der M40i einen OPF ab Mitte 2018 (Produktion).

Daher werde ich sehr wahrscheinlich bis dahin warten.

Ich frage mich, warum BMW den Partikelfilter nicht im Prospekt bzw. Konfigurator erwähnt und damit ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern hätte.

Zitat:

@guen274 schrieb am 17. November 2017 um 09:25:54 Uhr:

Ich frage mich, warum BMW den Partikelfilter nicht im Prospekt bzw. Konfigurator erwähnt und damit ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern hätte.

Wieso "Alleinstellungsmerkmal" die S-Klasse hat doch schon lange nen Partikelfilter beim Benziner oder irre ich mich gerade?

"Mercedes nutzt OPF seit 2014
Der Mercedes S 500 ist trotz reichlich PS sehr sauber, weil er auch als Benziner einen Partikelfilter hat.
Daimler gab im Sommer 2016 eher beiläufig bekannt, dass der Mercedes S 500 schon seit 2014 mit einem serienmäßigen Rußpartikelfilter ausgeliefert wird."

Grüße blub

Das Alleinstellungsmerkmal bezog sich auf die Fahrzeugklasse. Daher sollte BMW den Partikelfilter in allen Modellen schnellstens einführen.
Die S- Klasse hat ja nur geringe Stückzahlen und ist kein Volumenmodell!

Gruß guen 274

Fragt sich, ob das nicht tatsächlich irreführende Werbung ist, wenn man die ganze Zeit auch schriftlich angibt, ALLE Benziner würden ab Herbst 2017 mit Filter ausgeliefert. Der Depp ist jetzt der Käufer eines vollausgestatteten M40i, der das Auto gekauft hat und in ein paar Jahren nicht oder nur sehr deutl. schlechter verkauft bekommt, als den mit Filter ausgerüsteten.
Da würde mir auch ein Körperteil platzen. Jetzige Normeinhaltung hin oder her.

Deine Antwort