1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Benziner oder Diesel?

Benziner oder Diesel?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Guten Tag zusammen ,

Ich möchte mir gerne ein BMW kaufen . Zur Auswahl stehen ein 116d mit 124000 km und ein 116i mit 150000km . Beide sind Baujahr 2012.
Der Benziner hat allerdings eine gemachte Steuerkette und Kettenspanner.
Die Frage ist welcher macht an hand dieser Sachen mehr Sinn.
Ich hab gelesen das die Steuerkette oft Probleme macht und deswegen doch der Benziner Sinn macht allerdings hab ich auch gelesen das der Diesel viel langlebiger ist und die Steuerkette weniger anfällig . Da ich von der ganzen Thematik keine Ahnung habe bin ich etwas verunsichert und hoffe hier auf einen aufschlussreiche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Jim

38 Antworten

Nein, aber angesichts der Tatsache, daß sich Komponentenausfälle nicht sicher vorhersehen lassen, müssen dafür zumindest Rückstellungen kalkuliert werden, um im Fall des Falles nicht finanziell auf dem Trockenen zu stehen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 3. Juni 2021 um 16:56:47 Uhr:

Nein, aber angesichts der Tatsache, daß sich Komponentenausfälle nicht sicher vorhersehen lassen, müssen dafür zumindest Rückstellungen kalkuliert werden, um im Fall des Falles nicht finanziell auf dem Trockenen zu stehen.

Das beißt sich aber mit Deiner Aussage von 14:23 Uhr.

An jedem Auto kann etwas kaputt gehen, für alle Eventualitäten kann man nicht Vorsorge treffen.
Insofern ist und bleibt Deine These gewagt.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 3. Juni 2021 um 16:56:47 Uhr:

Das muss man beim Benziner aber auch machen. Das ist ja nicht dieselspezifisch.

Dass bei Fahrzeugen dieser Preisklasse mit Reparaturen zu rechnen ist, sollte nicht verwundern. In einer Rechnung lässt sich dies jedoch nicht berücksichtigen. Der Diesel ist bei o.g. Laufleistung p.a. die wirtschaftlichere Motorisierung.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 3. Juni 2021 um 17:06:49 Uhr:

Alles richtig. Aber dabei sollte man natürlich die unterschiedlichen Ersatzteilpreise mit in die Betrachtung einbeziehen.

Die da wären?
Der Unterschied dieser beiden Fahrzeuge ist der Motor, alles andere ist gleich.
Hier in diesem Fall hat der Benziner schon 26.tsd Kilometer mehr auf dem Buckel.
Bei einer Fahrleisteung von 15 - 20tsd im Jahr vom TE ist das schon viel.
Diesel sind robuster wie Benziner.

Zitat:

@Nari66 schrieb am 3. Juni 2021 um 17:14:11 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 3. Juni 2021 um 17:06:49 Uhr:

Alles richtig. Aber dabei sollte man natürlich die unterschiedlichen Ersatzteilpreise mit in die Betrachtung einbeziehen.

Die da wären?
Der Unterschied dieser beiden Fahrzeuge ist der Motor, alles andere ist gleich.

Diverse Motor-Komponenten. Zwei Beispiele wurden ja weiter vorn im Thread bereits genannt.

Der Benziner hat auch diverse Komponente, bei jedem kann was kaputt gehen. Wie erwähnt hat der Benziner schon über eine Jahreskilometerleistung mehr runter.
Wie oft werden die Injektoren gewechsel, ein Bekannter hat seinen 120d 210tsd km gefahren ohne die austauschen zu müssen.

Tendenziell sind Diesel teurer in der Versicherung. Das relativiert sich aber individuell mit steigendem Schadenfreiheitsrabatt.
Von der Lebensdauer gibt es heute keine Unterschiede mehr, weil beide Konzepte sich technisch immer mehr angenähert haben, z.B. sind Aufladung und Hochdruckeinspritzung inzwischen obligatorisch. Entsprechende Pumpen und Injektoren haben also beide.
Beim Diesel müssen keine Zündkerzen planmäßig gewechselt werden, dafür darf man aber über den Daumen alle 100tkm die Glühkerzen erneuern und der Motor hat meistens auch mehr Ölinhalt.

Bei mir ist es eher Geschmackssache. Der Diesel liegt bei ähnlicher Leistung im Verbrauch 15 bis 30 Prozent günstiger, dazu ist der Literpreis niedriger. Da freut man sich jedesmal beim Tanken. Die Kfz-Steuerabrechnung schmerzt dagegen nur einmal im Jahr.
Die Benziner drehen höher und schieben auch nicht so lässig an, deshalb würde ich immer den Diesel nehmen, obwohl ich nicht sehr viel fahre.

Deine Antwort