1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Benziner oder Diesel???

Benziner oder Diesel???

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen

Meine Frau und ich haben uns jetzt soweit einen neuen Touran zusammengestellt.

Bei uns stellt sich halt die entscheidende Frage wie oben als Überschrift beschrieben.

Aktuell fahren wir einen Audi A4 aus 2015 als 2.0 TDI als Handschalter. Wir fahren im Schnitt 15.000 im Jahr. Wir haben damals den Diesel genommen, weil wir einfach mal wissen wollten wie sich der so fährt. Ich mache den Motor jetzt nicht direkt an der Jährlichen Fahrleistung fest. Wir fahren in der Woche überwiegend Kurzstrecken ( ja ist für einen Diesel nicht gut ) aber habe bisher keine Probleme mit dem Partikelfilter gehabt, da ich immer gemerkt habe wann er regeneriert und habe dann auch die Fahrten weiter geführt so wie es möglich war.

Jetzt halt der Touran, weil wir mehr Platz brauchen.
Meine Frau möchte jetzt unbedingt Automatik fahren.

Wie lässt sich der Benziner mit DSG zum Diesel fahren?
Mein Arbeitskollege fährt den TSI und meinte das der gerne mal beim schnittigen anfahren ruckt da der wohl die Trockenkupplung drin hat.
Er rät mir eher zum Diesel, da der wohl das bessere DSG drin hat.

Könnt ihr mir eure Erfahrung einmal schildern?

Freue mich drauf

Euch einen schönen Tag und bleibt Gesund

109 Antworten

Das DSG beim Benziner brauch diesen ÖL wechsel nicht?
Was heißt höheren Verbrauch?Bei was?

Nein, braucht es nicht.
DSG verbraucht beim Benziner ca. 0,3l mehr, beim Diesel eher Richtung 0,5l ... jeweils zum Handschalter.
Dazu höhere Steuer und Anschaffung.

Ich fahre nach fast 20 Jahren seit 2019 einen TSI mit DSG und hatte weder mit dem Wagen insgesamt und auch mit dem DSG keinerlei Probleme. Bei der ersten turnusmäßigen Inspektion wurde ein Update aufgespielt, welches das gelegentlich auftretende Ruckeln nach Kaltstart beseitigt hat. Als Dieselfahrer wundert man sich anfangs über den Geräuschpegel, also das Abroll- und Auspuffgeräusch übertönt den Motor. Ein sehr ruhiges und relaxtes fahren ist möglich. Klar fehlt das bärige Beschleunigungsverhalten, der TSI hat fast 100 Nm weniger Moment, aber das herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen macht auch Spaß und grundsätzlich gelingen mir Überholvorgänge genauso souverän wie mit dem TDI. Nun bin ich aber auch ein eher defensiver Fahrer und auf „sportlich“ war ich in jüngeren Jahren vielleicht mal mehr. Heute achte ich eher auf Komfort und Bequemlichkeit und da macht der Touran eine sehr gute Figur. Das ruckige Anfahren kann man forcieren, streichelt man das Pedal kann aber auch sanft und sogar aus Autohold sehr sanft anfahren. Der packt ordentlich was ein und liegt auch gut beladen satt auf der Straße. Auch mit Passagieren an Bord hat jeder ausreichend Platz und sitzt bequem. Obwohl ich momentan kaum über die 10.000 Jahreskilometer komme und ich vornehmlich Kurzstrecke fahre, freut es mich das der Verbrauch im Jahresschnitt bei „nur“ 7,2 Liter/100 liegt. Also, alle meine „alten“ Vorbehalte gegen einen Benziner sind verflogen und ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Einzig das harte Heck stört mich im unbeladenen Zustand ein wenig. Querfugen und andere Unebenheiten hört und fühlt man deutlich, nicht aber mehr bei entsprechender Beladung. Unbeladen könnte es komfortabler sein.
Aber das ist eher meckern auf hohem Niveau 🙂

Jo! Und das war eine sehr gute Entscheidung, besonders in Verbindung mit DSG,
Ich gebe zu das ich zuerst äußerst skeptisch war, aber nach Gewöhnung lernt man ACC schätzen und kann die kleinen Nicklichkeiten die es tatsächlich gibt, vorausschauend abfedern. Anfangs gabs überraschende Effekte, aber man gewöhnt sich dran. Kein Grund das ACC nicht haben zu wollen. Auch das zuerst sehr gewöhnungsbedürftige auffahren auf den bremsenden Vordermann an der Ampel oder im Stau bis zum Halt und das wieder Anfahren mit Druck der Taste am Lenkrad oder Gaspedal verliert schnell seinen Schrecken. Man muss halt bereit sein sich diesen Techniken hinzugeben. Ich möchte das mit dem Gefühl ein Automatik Fahrzeug zu bewegen vergleichen, nachdem man jahrelang „herumgerührt“ hat..Alles eine Sache der Gewöhnung. Ich möchte es nicht mehr missen 😉

Sorry mein Fehler.Das ACC kommt mit rein,aber ich meinte das DCC.

Das ist nicht an Bord. Wie oben schon gesagt, ich bin „von gestern“, die vielleicht von jüngeren Menschen so geliebten Assistenten habe ich nicht an Bord und vermisse ich nicht. Schulterblick und Spurhalten kann ich allein, gucken was auf den Schildern steht geht auch nich und beim rückwärts ausparken bin ich nich nie mit dem Querverkehr in Clinch gekommen. DCC und die Fahrmodi brauche ich nicht, halte ich für verzichtbar. Hab das Discover Media an Bord und finde es toll, trotz der vielen Mulimedia Möglichkeiten höre ich gerne Radio und freue mich über den überwiegend Spitzenempfang DAB+ und den vielen Sendern gegenüber UKW. War immer skeptisch gegenüber Regensensor und möchte heute nue mehr ohne sein. Das LED Licht mit dynamischen Kurvenlicht ist toll, allerdings nutze ich leider den DLA aus persönlichen Gründen nicht. Da gibts noch so viele auf dem Papier schöne Dinge, die man aber im Alltag nicht braucht (klappbarer Beifahrersitz, absenkender Aussenspiegel, automatisch abblendender Rückspiegel, usw,)
Raten würde ich dir zur elektrischen Heckklappe, das ist eine wunderbare Sache wenn man mit vollen Händen nach dem Einkauf zu seinem Wagen kommt und eine heizbare Frontscheibe, wenn man Laternenparker ist und sich durch die feinen Drähte in der Scheibe nicht irritiert fühlt. Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Und Rückfahrkamera und Hängerkupplung und LED Rücklichter 🙂
Man glaubt nicht wie schnell das angepeilte Budget übertroffen wird. Ich habe gut verhandelt und einen topp gepflegten Caddy in Zahlung gegeben, der Endpreis war absolut im Rahmen!

Die elektrische Heckklappe haben wir im Audi aktuell auch und nehmen die auch beim Touran mit rein, so wie auch die beheizte Frontscheibe.Es wird der erste Neuwagen und da haben wir uns mal ein paar Sachen gegönnt wie das Business Premium Paket und Assistents plus Paket

Genehmigt! Muss jeder für sich entscheiden. Ich habe nur die Serien Freisprech und bin bei meinem Telefonieverhalten im Auto total zufrieden. Obendrein, war eine Zugabe im JOIN, ist auch App Connect an Bord. Einmal ausprobiert und trotz Apple Fanboy als Spielkram empfunden und nie wieder benutzt. Wenn es drahtlos wäre, aber ich hasse lose rumfliegende Kabel.

Ja, als Appconnect wirelesse (seit MJ2021) ist es deutlich angenehmer geworden.

Aber ich teile deine Ansichten auch nicht komplett, den umklappbaren Beifahrersitz habe ich erstaunlich oft im Einsatz.

Sowohl im Transport, als auch damit meine Frau, die derzeit zwischen den Kindersitzen hinten in der Mitte sitzt, aussteigen kann, ohne, dass vorher die Babyschale raus muss.

Zitat:

@Katteker schrieb am 22. April 2021 um 21:16:35 Uhr:

Man glaubt nicht wie schnell das angepeilte Budget übertroffen wird. Ich habe gut verhandelt und einen topp gepflegten Caddy in Zahlung gegeben, der Endpreis war absolut im Rahmen!

Touran ist aus meiner Sicht sehr teuer (Preis/Leistung stimmen bei 44k gar nicht, aber leider ist es alternativlos. Deswegen fahre ich nun auch diese langweilige Kiste ohne Funke :-(

Man muss keinen Touran für so viel Geld kaufen. Aber ja, um so teurer um so weniger passt es. Mir scheint es so.

Bei 40k Netto was ich ausgeben habe könnte wirklich mehr Qualität drin sein dürfte....Soll jemand die Dieselskandal kosten übernehmen oder? Der vw hat die Nase voll und das ist mein letzter Einkauf beim denen.

VG

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 23. April 2021 um 14:53:26 Uhr:

Bei 40k Netto was ich ausgeben habe könnte wirklich mehr Qualität drin sein dürfte....Soll jemand die Dieselskandal kosten übernehmen oder? Der vw hat die Nase voll und das ist mein letzter Einkauf beim denen.

VG

vor allem so etwas ist eine Zumutung. Bei einer Mazda 5 für 25k könnte man es noch vertragen.

IMG_20210423_152106.jpg

Komisch, mein Touran läuft seit Jahren quasi Problemlos. 1 mal im Monat geht die RFK nicht an. Aber da rede ich nicht über den Listenpreis.
Aber geht das gerade nicht am Thema vorbei?

Deine Antwort