ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner-Limousine bis 2k

Benziner-Limousine bis 2k

Themenstarteram 3. August 2013 um 21:03

Hallo Community,

ich suche einen zuverlässigen und robusten Benziner ab 90PS im Preisbereich 1500 - 2000,-

Die Jahresfahrleistung mit dem Fahrzeug wird ca. 10-15 tkm betragen, hauptsächlich Landstraße mit 10-30 km pro Fahrt.

Weitere persönliche Präferenzen:

- Karosserieform: Limousine (Klein- und Kompaktwagen wären für meinen Einsatzzweck zwar absolut ausreichend, gefallen mir aber nicht so gut).

- manuelles Getriebe

- Must-have an Ausstattung: mindestens 2 Airbags, ABS, Zentralverriegelung, EFH vorne.

- Robuste Technik ist mir wichtiger als geringer Verbrauch, oder günstige Steuer/Versicherung.

- unkomplizierte Ersatzteilversorgung

Fahrzeuge die mir gefallen und im Umkreis PLZ 46485 auf den Portalen angeboten werden sind z.B.: Audi 80 (B4), Audi A4 (B5), Opel Omega B, Opel Vectra B und Ford Mondeo.

Was meint ihr, welches der genannten Fahrzeuge hat prinzipiell das beste Potential meine Ansprüche zu erfüllen? Oder gibt's andere Fahrzeuge, die noch besser passen würden?

Vielen Dank schon mal für die Info´s und Tips,

Grüße, Philipp

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2013 um 11:22

Die gepflegten 3er gibt es schon. Zum Beispiel der vom Bayernlover ;)

Man muss nur die Muße haben, sie unter den unzähligen verbastelten Kutschen rauszusuchen.

Zur Frage 80 oder A4:

Ich würde den 80 nehmen. Gibt's oft sehr günstig in gutem Zustand. Oder gleich eine Nummer größer zum Audi 100 greifen. Ist mittlerweile relativ selten geworden, dafür ist er in der Versicherung sehr günstig.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

In dem Preisbereich würde ich eh nicht zum Händler gehen. Wo sollen die noch verdienen, wenn die Kisten nicht allerbilligst eingekauft werden?

Und wirklich gute Autos werden nicht allerbilligst an Händler verscherbelt.

Zitat:

Der Audi 80 weckte auch sofort mein Interesse! Allein die Lammfellbezüge sagen mir eine Menge! Erste Hand, der Besitzer 1929 geboren, das alles und die Bilder schreit förmlich nach Kaufen!!

An dieser Stelle möchte ich nur zustimmen.

Zitat:

Korrekt! Aber: bei dieser Vita (Scheckheft, Rentner) könnte man von überdurchschnittlicher Pflege und somit vom Tausch derselben, wenn verschlissen gewesen, oder alt, ausgehen. Ist ja alles feststellbar ;)

Hier ebenfalls. Sicher sind Verschleißteile irgendwann ein Thema, wenn es nicht sowieso alles schon ersetzt wurde, was bei einem 21 Jahre alten Auto eigentlich Standard sein sollte, selbst wenn es ein robuster und über Gebühr haltbarer Audi 80 ist. Viel kann an dem eigentlich auch sonst nicht sein, weil er kaum Extras hat.

Zitat:

Den güldnen Omega finde ich auch sehr reizvoll, ich selbst würde aber vor dem Kauf zurückschrecken, habe schon zuviel Schlechtes über diese Autos gehört.

Das betrifft nicht alle Omega-Modelle. Pannenanfällig und problematisch waren allenfalls die Sechszylinder und gewisse Dieseltriebwerke, aber die Zweiliter-Ecotec-Vierzylinder mit 115 und 136 PS gelten bis auf vereinzelte Krümmerschäden und die regelmäßig und zwar eher zu früh als zu spät zu wechselnden Zahnriemen als unauffällig und langlebig. Ich denke, dass sich auch hier das Risiko in Grenzen halten wird, würde aber den Audi 80 dennoch bevorzugen. Der ist vom Zustand her offensichtlich so solide und gepflegt, dass er noch ewig halten kann. Zwei TÜV-Perioden, ohne viel dran zu machen, traue ich dem Ingolstädter allemal noch zu - und selbst, wenn er dann aus dem Verkehr gezogen wird, ist man immer noch preiswert und bemerkenswert komfortabel gefahren. Zudem entwickelt sich der Audi 80 langsam, aber sicher zum stilvollen Youngtimer - was man vom (fachlich sehr guten) Ford Mondeo Mk2 etwa, den ich auch sehr empfehlen würde (aber die hier sind wirklich etwas arg teuer - da sollte es für das Geld Bessere oder für deutlich weniger Geld gleichwertige Mondeos geben - schau' mal nach dem Stufenheck, das gibt es oft aus erster Hand mit typischen Parkschäden - in der Regel ist das der bessere Kauf, weil technisch gepflegter und durch die geringe Nachfrage besonders günstig) nicht behaupten kann - noch nicht jedenfalls.

Für mich wäre die Wahl klar: Audi 80, auch wenn ich alles andere als Audi-Fan bin und mir selbst nie einen kaufen würde (warum: Die Autos sind perfekt, lösen in mir aber keine spontanen Emotionen aus, und das ist mir persönlich sehr wichtig, zudem habe ich nie eine enge Beziehung zu den Audis aufbauen dürfen/können).

Dennoch; auf die C-Klassen möchte ich auch noch eingehen, der Vollständigkeit halber. Der Bornitfarbene von 1996 wirkt nicht direkt unseriös, aber etwas merkwürdig - die Bilder sagen ja kaum was aus. Genau hinsehen wäre angesagt, würde der in Frage kommen. Der Dritte (Esprit, 80.000 Kilometer) kann von den Eckdaten so schon stimmen und unter Umständen durchaus eine reelle Option sein - aber ich tippe darauf, dass der Wagen mehr als 15 Jahre lang beim Erstbesitzer (Rentner) gewesen ist und dann nur kurze Zeit bei einem jüngeren Halter (modernes Radio - na ja, egal, ich habe auch so eins im Safrane und bin 66, aber trotzdem, es sieht meist danach aus...) genutzt wurde. Das lässt darauf schließen, dass entweder a) irgendwas mit der Karre ist oder b) das Geld für die Unterhaltung fehlt. Wenn es einer von denen werden sollte, dann nur der Zweite (rauchsilber-metallic, gelbe Blinker). Fachlich kommt hier hinzu, dass die ersten W202 etwas besser gegen Rost geschützt sind und teilweise weniger Elektronik besitzen, sodass weniger kaputtgehen kann - im Grunde ist das nur ein weiterentwickelter 190er mit den selben Problemzonen, der mehr kann als der W201 und mehr Sicherheit und Komfort bietet. Dieses Auto wirkt sehr seriös, und allein der Satz "stand ständig in der Garage, Rentnerfahrzeug, Scheckheft" schürt schon Vertrauen. Daher: Wenn es wirklich einer der drei werden sollte, dann - aus der Ferne und daher unter Vorbehalt - nur dieser! Die anderen C-Klassen haben alle irgendetwas an sich, das mich stutzig werden lässt.

Die empfehlenswerteste Maschine im Omega B ist immer noch der von '94-'98 angebotene 8V X20SE.

Der X20XEV mit abstrichen, der X22XE sowie Z22XE sind störanfälliger.

Die V 6 Motoren lasse ich jetzt mal aussen vor, da sie hier bei der Kaufentscheidung keine Rolle spielen.

Nur soviel sei gesagt, sie sind sehr pflegeintensiv!

Zitat:

Nur soviel sei gesagt, sie sind sehr pflegeintensiv!

Das kann ich nur unterstreichen - da sind die V6-Motoren von Ford oder auch die PRV-Triebwerke doch ungleich robuster und langlebiger.

Noch ein Hinweis zum Audi 80, wenn die Steuern zu hoch sind und/oder er "nur" Euro 1 erreicht: Es empfehlen sich bei Autos dieser Baujahre generell Nachrüstlösungen (Kaltlaufregler, Minikat etc.), die relativ preiswert sind und sich rasch amortisieren. Ist der Fahrzeugzustand gut und gestattet eine längere Nutzungsdauer, wie das hier wohl der Fall ist, lohnt sich diese Ausgabe auf jeden Fall.

Frühe Mercedes C-Klassen (wie der Rauchsilberne/Goldene) haben teilweise auch noch die Euro-1-Einstufung, können aber mittels eines kostenlosen Papierbeweises umgeschlüsselt werden und erreichen dann bessere Normen. Jede Mercedes-Vertretung oder das Werk selbst müsste das hinkriegen!

Zitat:

Ist der Fahrzeugzustand gut und gestattet eine längere Nutzungsdauer, wie das hier wohl der Fall ist, lohnt sich diese Ausgabe auf jeden Fall.

Eine absolut empfehlenswerte Alternative, die ich gerade nachreichen wollte. Italeri war schneller ;)

Der Audi scheint trotz der "20" Jahre aufgrund seines sehr gut scheinenden Erhaltungszustandes ein klarer Fall für Konsumverweigerer zu sein und ist noch für weitere 100.000 Km gut.

Preiswerter kann man eigendlich nicht (ein solides) Auto fahren!

Zitat:

Der Audi scheint trotz der "20" Jahre aufgrund seines sehr gut scheinenden Erhaltungszustandes ein klarer Fall für Konsumverweigerer zu sein und ist noch für weitere 100.000 Km gut.

Preiswerter kann man eigendlich nicht (ein solides) Auto fahren!

Vor allem ist ein Audi 80 für seine Klasse sehr wirtschaftlich zu betreiben. Zum Einen ist er preiswert in der Anschaffung, in der Versicherung nicht teuer, die Steuergeschichte kann man eindämmen, und, was ihn richtig interessant macht: Sämtliche Ersatzteile sind sehr preiswert und überall zu bekommen, und außerdem ist der Audi 80 ein Auto, bei dem Rost im Normalfall kein Problem darstellt.

Wer einfach nur einen günstigen, aber zuverlässigen Begleiter sucht und ggf. wenig Geld für ein Auto übrig hat, dem kann ich den Audi 80 nur ans Herz legen. Er ist zwar alt, aber dafür solide, und besitzt den Vorteil primitiver technischer Strukturen - denn die sind schnell und preiswert wieder in den Griff zu kriegen, wenn es mal klemmt. Den Audi 80 kann jeder geschickte Bastler wieder reparieren. Das vielzitierte Lux-Werkzeug vom OBI (oder war es Einhell?) ist hierfür absolut ausreichend, gewisses handwerkliches/technisches Können vorausgesetzt.

Zitat:

der Xantia viel zu teuer. Normale Xantias der ersten Serie bekommt man fast geschenkt, das ist so, und der hier ist nichts Besonderes.

Ich finde, dass der grüne Citroen Xantia ein reelles Preis-Leistungs-Verhältnis offeriert und angesichts seiner Eckdaten (erste Hand plus Tageszulassung, komplette Ausstattung inklusive elektrischen Fensterhebern, ABS, Airbags, Radio und Klimaanlage, geringe Laufleistung sowie ersetzter Zahnriemen) eigentlich keinen schlechten Gegenwert darstellt - ganz im Gegenteil. Dieser ausgereifte und zuverlässige Mittelklasse-Franzose kann auch eine gute Entscheidung sein - man könnte den ja vielleicht noch auf 1.300 Euro drücken, dann wäre der Preis besonders fair. Zu teuer ist der meiner Ansicht nach jedenfalls nicht; ein gleich alter Laguna mit diesen Eckdaten würde auch nicht weniger kosten und ist eher unbeliebter als der Xantia.

Für den Fall, dass der Opel Omega B noch zur Debatte steht, wäre hier eine Kaufberatung. Die habe ich geschrieben; es geht um preiswerte Omegas. Vielleicht hilft sie euch - schaut rein; herzlich willkommen!

Der Motor gilt als der schlechteste Benziner im Xantia. Untermotorisiert und auch nicht sparsam. Dann sieht das Auto an den Schwellern braun aus und eine Tür scheint zumindest eingedellt zu sein. Keine Bilder von den Sitzen. Als fair würde ich hier einen Preis von 800 Euro ansetzen. Und auch nur, wenn die Hydraulik absolut i.O. ist.

Und ein Angebot eines Kiesplatzhändlers ist es sowieso, sehr sauber ist ein Standardsatz, auch wenn nicht mal der Innenraum einen Staubsauger gesehen hat.

Zitat:

Frühe Mercedes C-Klassen (wie der Rauchsilberne/Goldene) haben teilweise auch noch die Euro-1-Einstufung, können aber mittels eines kostenlosen Papierbeweises umgeschlüsselt werden und erreichen dann bessere Normen. Jede Mercedes-Vertretung oder das Werk selbst müsste das hinkriegen!

Oh, das habe ich bei meinem versucht. Leider geht das nicht bei jedem. Für einige wenige Schlüsselnummern bekommt man keine Herstellerbescheinigung. Aus welchen Gründen auch immer.

Zitat:

Oh, das habe ich bei meinem versucht. Leider geht das nicht bei jedem. Für einige wenige Schlüsselnummern bekommt man keine Herstellerbescheinigung. Aus welchen Gründen auch immer.

Kann man den Grund nicht bei MB erfragen? Es muss doch einen geben. Oder mauern die?

Zitat:

Kann man den Grund nicht bei MB erfragen? Es muss doch einen geben. Oder mauern die?

Den Grund dafür wussten die selber nicht (beim Werk und beim Händler). Eigentlich dürfte da nichts gegen sprechen, aber einige Nummer würden einfach nicht abgedeckt werden, so wie meine.

Keine Ahnung. Mir auch egal. Der Wagen wird sowieso bald verscherbelt.

Zitat:

Den Grund dafür wussten die selber nicht (beim Werk und beim Händler). Eigentlich dürfte da nichts gegen sprechen, aber einige Nummer würden einfach nicht abgedeckt werden, so wie meine.

Keine Ahnung. Mir auch egal. Der Wagen wird sowieso bald verscherbelt.

Merkwürdig! Und blöd für den, der das beim Kauf nicht weiss. Dann haste den Karren gekauft, bekommst aber nicht umgeschlüsselt. :rolleyes:

Aber, wenn Du deinen eh verscherbelst, auch egal ;)

Zitat:

Dann haste den Karren gekauft, bekommst aber nicht umgeschlüsselt.

Ich wusste von dieser Möglichkeit sogar erst seit kurzem. Eigentlich kam ich durch das Forum drauf. Davor habe ich mit den hohen Steuern abgefunden.

Dann dachte ich: "ja, geile Sache, mache ich mal einfach".

Dann habe ich mir mehrere Händlerbescheinigungen aus dem Internet ausgedruckt und da schon festgestellt, dass meine Schlüsselnummer gar nicht unter den aufgelisteten war.

Dachte ich mir, ich geh mal zum Händler und zum Werk und frag mal da nach. Und die konnten mir dann auch nicht weiter helfen.

Aber was solls.

Themenstarteram 6. August 2013 um 20:31

Danke nochmal an alle für die rege Teilnahme an der Diskussion :)

Ich habe gerade noch einen BMW 520i gefunden, der den Bildern und der Beschreibung nach zu urteilen ganz gut sein könnte. Was meint ihr?

Weiß jemand was für eine Schadstoffeinstufung der hat? Wahrscheinlich EURO 1 oder?

Grüße, Philipp

Mir gefällt der richtig gut. Fast schon zu schade für den normalen Gebrauch. Eher was zum aufs H-Kennzeichen warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner-Limousine bis 2k