ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Limousine um 10T€

Kombi Limousine um 10T€

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 18:44

Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung für ein Neues Gebrauchtes Auto.

Budget liegt bei ca. 10T€ +- Luft ist da.

Fahrleistung: 12-15Tkm wenn min 50km (Dienstwagen ohne Privatnutzung VW T6 ist vorhanden also keine Dienstfahrten)

Wichtig ist, dass das Auto nicht zu schmal ist ich bin 1,90m Groß und Ruderer.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht welches Autos für mich in Frage kommen (können gerne auch andere Marken sein bis auf VW, "Seat", Audi, Skoda.

1. Renault Laguna 3 Ab 2009 150PS oder 178PS Diesel

2. Opel Insignia (scheint recht schwer zu sein)

3. Citroen C5

4. Toyota Avensis

5. Mazda 6

6. evtl. Seat Exeo 1.8T (150PS) die TFSI sind mir zu anfällig.

An sich lohnt sich bei der Fahrleistung kein Diesel aber viele dieser Wagen gibt es gefühlt zu 80% nur als Diesel.

Das Auto sollte min. 150PS haben gerne auch mehr (am liebsten mit Turbo).

Schaltgetriebe oder Automatik ist egal.

Klimaautomatik ist ein muss.

Navi und Xenon wäre gut. (kein muss)

Besten Dank vorab.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie ist die Aussage zur Fahrleistung gemeint (min 50 km)?

Ansonsten alles solide Fahrzeuge. Welche bist du schon Probe gefahren?

am 17. Februar 2017 um 20:55

Zitat:

@Fastprojekt schrieb am 17. Februar 2017 um 19:44:32 Uhr:

Hallo zusammen,

..............................................

2. Opel Insignia (scheint recht schwer zu sein)

.....................................................

Besten Dank vorab.

Du bist doch ein kräftiger Kerl.

Aber keine Angst, falls Du den mal nicht tragen willst sondern fahren: der hat ne Servolenkung, dreht sich gaaanz leicht :)

Empfehlen kann ich persönlich den BiTurbo-Diesel, aber für 10 mille wirds den mit akzeptablen Km-Stand hoffentlich noch nicht geben :D

Deine Liste entspricht etwa dem, was bis 12T€ ab EZ 2010 mit max 100tkm angeboten wird, der eine oder andere Astra, Focus und Mondeo mögen sich da noch dazugesellen. Der Opel Insignia ist gem. ADAC in der Mittelklasse top für grosse Leute, der A4 (als Nachnachfolger der Exeo Basis B7) vierbester resp. zweitbeste Limo. 1.90m sollte für alle Modelle keine Herausforderung sein, wobei besonders der Laguna, aber auch Mazda 6 erkennbar weniger Reserven bieten. Über den Komfort für breite Schultern sagen diese Messungen eher wenig aus.

Diesel: wer auf die Leistung guckt, nutzt sie wohl auch gerne. Bei überwiegend schnellen, längeren Etappen kommt der Dieselverbrauchsvorteil gut zum Tragen. So gesehen vertretbar. Die PSA-Diesel im C5 sind mit die besten am Markt, der von Toyota hat ebenfalls einen guten Ruf, schlecht sind aber auch die anderen im Feld nicht.

Navi: ist zwar in der Mittelklasse des öfteren angeboten aber natürlich in einem 2010er Modell nicht auf dem Stand heutiger Technik und evtl. auch mit veraltetem Kartenmaterial unterwegs, das zu erneuern die Hersteller nur gg gutes Geld besorgen. Hier kann eine portable oder Nachrüstlösung den Zweck auch erfüllen. Lieber ein gut gepflegtes Auto ohne als eine eher zweifelhafte Möre mit Navi.

Insignia, vllt. auch mit den AGR Sitzen, falls die bei Deinen Konturen helfen, und der C5 mit der Hydropneumatik würde ich als ehem. Steuermann dem Schlagmann empfehlen ;), wenn's einfach solid sein soll auch noch den Avensis.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 23:37

Zitat:

@LKOS schrieb am 17. Februar 2017 um 21:21:25 Uhr:

Wie ist die Aussage zur Fahrleistung gemeint (min 50 km)?

Ansonsten alles solide Fahrzeuge. Welche bist du schon Probe gefahren?

Mit den 50km meinte das die kürzte Strecke die ich Privat fahre mal abgesehen von Lebensmittel einkäufen um 50km. Ich wollte damit nur Aussagen das kaum kurz Strecke vorhanden ist.

Bis jetzt bin ich leider nur einen

Exeo (hatte ich früher als Dienstwagen mit 170PS) den 1.8T kenne ich vom Audi A4 B6 sollte vergleichbar sein

ansonsten nur noch den C5 mit 136PS und Automatik das Fahrwerk ist super angenehm.

@rufus608

Ich habe auch kein Problem wenn das Auto etwas schwerer ist nur im Vergleich zu den anderen ist mir das Gewicht aufgefallen. Fahre selbst auch ein "leichtes" Motorrad Suzuki GSF 1200

Der Bi Turbo klingt nicht schlecht. Aber selbst der 160Ps geht zum normalen fahren. Wie gesagt 10T€ habe ich hier liegen wenn es dann 11 oder 12 werden geht es auch noch.

@Railey

Denn Astra mag ich nicht (schlechte Begründung aber er gefällt mir irgendwie nicht)

Denn Fokus bin ich als 2008 mit dem 1,6 109 PS Diesel und den 2012 als 1.6 mit 95PS und 115PS etliche Km als Leihwagen gefahren. Praktische Autos aber zu klein.

Ein Mondeo wäre auch ok als Titanium. Der 163PS Diesel soll aber eine Anfahrtsschwäche aufgrund des größeren Turbos haben. Denke wenn den 2.2 als 175 oder 200PS Diesel. Alternativ den 2.5 5 Zylinder Benziner.

Das Problem am A4 ist das viele mit Schiebedach sind und da reicht mir die Kopffreiheit nicht (sitze im Schräg in der Schiebedachmulde.

Wie sieht es beim C5 mit den Dieseln genau kann man alle Kaufen? Z.b 2.0 163Ps oder 3.0 mit 200+ PS.

Die Automatik soll ja recht haltbar sein (ich meine das eine Wandlerversion verbaut ist)

Navi ist kein muss nur dachte ich mir das bestehendes Navi leichter durch ein China Navi mit DAB+ zu ersetzten ist die alten Geräte werden noch recht hoch gehandelt im Vergleich zum Zubehör an Kartenmaterial komme ich gut dran.

Der C5 gefällt mir zusammen mit den Laguna am besten. Es ist halt nur die Qual der Wahl.

Ford Sportsitze passen auch super, nur bei Alfa 159 Sportsitzen liege ich nur an den Seiten auf :D

Wer beim Rudern den Holzsitz aushält oder das Bugschwein ist kennt findet alles bequem ;)

 

@all

schon einmal besten Dank für die ganzen Antworten.

Gibt es Baujahre die man nicht kaufen sollte? Z.b beim Laguna nicht vor 2010? Danke

 

 

 

 

am 18. Februar 2017 um 0:33

Zitat:

@Fastprojekt schrieb am 18. Februar 2017 um 00:37:28 Uhr:

........................

@rufus608

Ich habe auch kein Problem wenn das Auto etwas schwerer ist nur im Vergleich zu den anderen ist mir das Gewicht aufgefallen. Fahre selbst auch ein "leichtes" Motorrad Suzuki GSF 1200

.....................................

Danke

Ja, guter Vergleich, hätte von mir kommen können. Man weiß um Qualitäten und schielt doch zum Supersportler (oder gar SuperMoto für die kleine Runde) :)

Einfach mal ne Probefahrt buchen, keinen 4x4 nehmen.

Zitat:

@Fastprojekt schrieb am 18. Februar 2017 um 00:37:28 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 17. Februar 2017 um 21:21:25 Uhr:

Wie ist die Aussage zur Fahrleistung gemeint (min 50 km)?

Ansonsten alles solide Fahrzeuge. Welche bist du schon Probe gefahren?

Mit den 50km meinte das die kürzte Strecke die ich Privat fahre mal abgesehen von Lebensmittel einkäufen um 50km. Ich wollte damit nur Aussagen das kaum kurz Strecke vorhanden ist.

Bis jetzt bin ich leider nur einen

Exeo (hatte ich früher als Dienstwagen mit 170PS) den 1.8T kenne ich vom Audi A4 B6 sollte vergleichbar sein

ansonsten nur noch den C5 mit 136PS und Automatik das Fahrwerk ist super angenehm.

@rufus608

Ich habe auch kein Problem wenn das Auto etwas schwerer ist nur im Vergleich zu den anderen ist mir das Gewicht aufgefallen. Fahre selbst auch ein "leichtes" Motorrad Suzuki GSF 1200

Der Bi Turbo klingt nicht schlecht. Aber selbst der 160Ps geht zum normalen fahren. Wie gesagt 10T€ habe ich hier liegen wenn es dann 11 oder 12 werden geht es auch noch.

@Railey

Denn Astra mag ich nicht (schlechte Begründung aber er gefällt mir irgendwie nicht)

Denn Fokus bin ich als 2008 mit dem 1,6 109 PS Diesel und den 2012 als 1.6 mit 95PS und 115PS etliche Km als Leihwagen gefahren. Praktische Autos aber zu klein.

Ein Mondeo wäre auch ok als Titanium. Der 163PS Diesel soll aber eine Anfahrtsschwäche aufgrund des größeren Turbos haben. Denke wenn den 2.2 als 175 oder 200PS Diesel. Alternativ den 2.5 5 Zylinder Benziner.

Das Problem am A4 ist das viele mit Schiebedach sind und da reicht mir die Kopffreiheit nicht (sitze im Schräg in der Schiebedachmulde.

Wie sieht es beim C5 mit den Dieseln genau kann man alle Kaufen? Z.b 2.0 163Ps oder 3.0 mit 200+ PS.

Die Automatik soll ja recht haltbar sein (ich meine das eine Wandlerversion verbaut ist)

Navi ist kein muss nur dachte ich mir das bestehendes Navi leichter durch ein China Navi mit DAB+ zu ersetzten ist die alten Geräte werden noch recht hoch gehandelt im Vergleich zum Zubehör an Kartenmaterial komme ich gut dran.

Der C5 gefällt mir zusammen mit den Laguna am besten. Es ist halt nur die Qual der Wahl.

Ford Sportsitze passen auch super, nur bei Alfa 159 Sportsitzen liege ich nur an den Seiten auf :D

Wer beim Rudern den Holzsitz aushält oder das Bugschwein ist kennt findet alles bequem ;)

 

@all

schon einmal besten Dank für die ganzen Antworten.

Gibt es Baujahre die man nicht kaufen sollte? Z.b beim Laguna nicht vor 2010? Danke

Hallo müsste ich aus deinen Vorschlägen wählen würde mir einen Laguna nicht gebraucht kaufen und wahrscheinlich wenn dann nicht vor 2010 - eher gar nicht.

Ford: die Diesel sind teils berüchtigt - die Benziner recht stabil, gute Fahrwerke und Motore sind halt beim Mondeo seit der BY6 alle mit Steuerkette...ist aber auch nicht total unanfällig.

 

 

Der Seat-"Audi" sticht da natürlich in Form des Exeo etwas heraus. Besseres Fahrwerk und eine erprobte Karosse und wahrscheinlich von allen die beste Haptik und Verarbeitung ( obwohl Opel hier sehr gut aufgeholt hat)

 

Opel Insignia:

Die Opel-Maschinen sind recht zuverlässig und technisch mit wenig Kummer verbunden. Rost sollte hier auch wenig Kummer bereiten seit Vectra C ist Verzinkung mit dabei. ( Bitte um Korrektur wenn ich da was falsche sage)

 

Ich halte den Opel mit einer stärkeren Maschine für keine schlechte Wahl oder einen Ford Mondeo mit einer stärkeren Maschine. In jedem Fall Benziner und besser Schaltung - weil die weniger Wartungsaufwand und Defekte als Automatik mit sich bringt.

Hoffe du findest was interessantes

Muss doch noch eine Frage loswerden. Ein VW T6 ist vorhanden für Dienstfahrten. Und den darfst du überhaupt nicht privat fahren?

Fährst du mit dem gesuchten Auto allein? Wenn ja, reicht dann nicht ein Kompaktklassewagen aus? Da hättest du bei deinem Budget doch viel mehr Auswahl? Oder muss das Ruderboot auch mit? :D

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 10:07

Zitat:

@LKOS schrieb am 18. Februar 2017 um 10:57:38 Uhr:

Muss doch noch eine Frage loswerden. Ein VW T6 ist vorhanden für Dienstfahrten. Und den darfst du überhaupt nicht privat fahren?

Fährst du mit dem gesuchten Auto allein? Wenn ja, reicht dann nicht ein Kompaktklassewagen aus? Da hättest du bei deinem Budget doch viel mehr Auswahl? Oder muss das Ruderboot auch mit? :D

Der T6 läuft als LKW (ist voll mit Messequipment)

Mit dem Auto fahre ich ab und an zu 4 sonst alleine oder zu 2.

Golf Größe wäre min.

Beim Renault Megan 2 sind z.b meinen Augen ziemlich genau an der Kante von der Windschutzscheibe zum Dach.

Ein Ruder Boot passt nicht wirklich auf jedes dieser Autos selbst ein 1er ist locker über 7M.

am 18. Februar 2017 um 23:07

Ein VOLVO V70 bietet auch viel.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 19. Februar 2017 um 00:07:59 Uhr:

Ein VOLVO V70 bietet auch viel.

Volvo ist halt wenig dynamisch veranlagt aber mit einem besseren Fahrwerk und guter Maschine...

sind eigentlich keine schlechten Fahrzeuge und der V70 ist auch beim Platz recht gut...

würd ich auch mal in Betracht ziehen. Ersatzteile sind auch nicht schlimm dort...

Eventuell noch Ford (Grand) C-Max oder S-Max?

Gruß, der. Bazi

Zitat:

@rufus608 schrieb am 19. Februar 2017 um 00:07:59 Uhr:

Ein VOLVO V70 bietet auch viel.

Kann ich bestätigen:)

Da wird es bis 10 T€ aber eng mit vernünftigen Angeboten (bezogen auf den V70 III ab Baujahr 2007).

am 19. Februar 2017 um 12:12

Zitat:

@Deleted schrieb am 19. Februar 2017 um 05:50:23 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 19. Februar 2017 um 00:07:59 Uhr:

Ein VOLVO V70 bietet auch viel.

Volvo ist halt wenig dynamisch veranlagt aber mit einem besseren Fahrwerk .........................

.......................................

Im Vergleich zu welchen ins Gespräch gebrachten PKW?

Die wichtigste geforderte Eigenschaften des TE hast Du gelesen?

1.Nachtrag: da der C5 auch gelistet ist schiebe ich dessen Technikbruder Peugeot 508 noch nach. Allerdings, wenn THP-Motor sollte die Steuerketten-Problematik bei diesen beiden erörtert worden sein.

2.Nachtrag: ein Steuerkettenprobl. gibt es auch bei Benzinmotoren des INSIGNIA, zumindest die V6 und die 220PS-Vierzylinder. Ob noch andere bitte gezielt im Typ-Forum erfragen. Und keinen mit dem M32 Schaltgetriebe nehmen, auch den 4x4 meiden.

am 19. Februar 2017 um 12:26

Zitat:

@Deleted schrieb am 18. Februar 2017 um 07:41:21 Uhr:

............................

 

Opel Insignia:

Die Opel-Maschinen sind recht zuverlässig und technisch mit wenig Kummer verbunden. .................

........................

Siehe meine Einschränkung um 13:12 Uhr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Limousine um 10T€