ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Benziner 2,0 l TSI 210PS

Benziner 2,0 l TSI 210PS

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 11:39

Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine:

2,0 l TSI 155 kW (210 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Preislich vergleichbar mit dem 2l 177PS TDI.

Unterhaltskosten (Steuern, Tankstelle, etc) sind für mich nicht wichtig, da es ein Dienstwagen ist und es somit gesponsort wird. Ich möchte den im R-Line konfigurieren.

Leider hat mein Händler null Erfahrung mit dem Motor und sagt dass der so gut wie nie verkauft wird (Firmenkunden nehmen i.d.R. Diesel, Privatkunden kleinere Ottomotoren).

Bitte um Meinungen - Danke !!

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schau dir die GTI-Problematik z.B. im Golf-6-Forum an, ist ja der gleiche Motor.

-> Steuerkette im VW ist ein NoGo!

Falls der Wagen nur in der Garantiezeit betrieben wird, kann es einem ja egal sein :D

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Falls der Wagen nur in der Garantiezeit betrieben wird, kann es einem ja egal sein :D

Ganz so leicht würde ich es nicht nehmen: Ich hatte mal 'nen Mercedes mit dem bekannten Piezo-Injektoren-Problem...es macht keinen Spaß, wenn man mehrfach irgendwo liegenbleibt, sich von Erstazwagen zu Ersatzwagen hangelt. Vielleicht kein unmittelbarer finanzieller Aufwand, aber jede Menge Ärger und Zeitwaufwand.

Wenn es denn also ein bekanntes Problem gibt, wäre der Ärger ja "mit Ansage" - dann ist meine Empfehlung: "Finger weg".

Ebenso bei einem Kollegen mit Audi-Multitronic, auch da gibts oder gabs bekannte Probleme und er baute auf "ach Garantie und Dienstwagen" - nach der dritten Nachbesserung und dem zweiten Getriebe hätte er wirklich lieber ein zuverlässiges Auto genommen.

am 23. Juli 2013 um 13:13

Hej,

ich fahre diese Kombination nun über 2 Jahre mit knapp 45tkm Geasmtleistung. Ich habe bisher keine Probleme gehabt, nicht mit dem DSG und auch nicht mit dem Motor. Der Durchzug macht Spaß und zum längeren Cruisen ist der Motor schön leise.

Mein Verbrauch ist wechselhaft, allerdings fahre ich auch nur wenig, mal ruhiger mal schneller. Ich könnte mich nur immer noch ärgern, da ich wegen den kurzen Strecken ein Tempomat und andere Assistenzsysteme überflüssig fand. Für Urlaub und Ausflüge wäre das aber perfekt gewesen.

Morgen ist Inspektionstermin, mal sehen was da herauskommt, dann melde ich mich wieder.

gruß

CeeKay1

am 23. Juli 2013 um 13:49

Ich fahre seit 3 Monaten und 5tkm den Passat Variant den wir mit 8tkm als Jahreswagen gekauft haben. Zuerst hatten wir an einen Diesel gedacht, da wir aber viel in der Stadt und Kurzstrecken fahren, haben wir uns für einen benziner entschieden. Eigentlich für 1.8TSI, aber die benziner gibt es leider sehr selten. Und da stand gerade ein ordentlich ausgestatteter 2.0TSI. Wir haben also nicht nach dem Motor gesucht, sind jedoch mehr als zufrieden damit. Ich weiss besonders DCC sehr zu schätzen der bei diesem Motor serienmäßig dabei ist. Somit kann mann auch ziehmlich schnell auf der BAB fahren (Sport Modus). Als ich den 2.0TDI letztes Jahr eine Woche lang gefahren bin kann ich den Unterschied sehr gut erkennen.

Langzeiterfahrungen bzgl. Reparaturen fehlen natürlich. Lediglich über den Spritverbrauch (12L in der Stadt, 8L auf der AB je nach Temperatur un der Fahrweise) und Ölverbrauch (gar kein) kann ich einen Auskunft geben.

Ansonsten tolle Fahreigentschaften und Laufruhe. Vor allem ist die Kraft immer da, und zwar fast konstant bis ca. 200kmh, danach wird deutlich weniger bis VMax. Und das macht einfach Spaß. Würden wir nicht so viel Kurzstrecken fahren, wäre es ein Diesel gewesen. Daher muss jeder für sich selber entscheiden ob der Spaßfaktor sich lohnt.

Ich habe einen Passat Variant - 2.0 TSi, DSG, Highline mit reichlicher Ausstattung (siehe Profil).

Ich habe bisher keinerlei Probleme, er ist leise, der Motor ist einwandfrei, das DSG ist der reine Genuss usw. Beschleunigung und Leistung: mehr als genug. Bisher keine Reparaturen, außer einer eingeschlagenen Scheibe, die man ja der Qualität des Autos nicht anlasten kann.

Baujahr 12/2010 also Modelljahr 2011, gekauft als Jahreswagen im März 2012 (40 % unter Neuwagenlistenpreis), war vorher ein VW-Werksdienstwagen.

Aktueller Km- Stand: ca. 24.000.

Würde ich wieder kaufen!

2011/ 2012 hatte ich auch folgende Jahreswagen (alles Kombis) ins Auge gefasst: Mercedes E-Klasse, Skoda Superb, Volvo V70, (... und SAAB 9-5- war aber gleich wieder ausgeschieden, weil SAAB ja eingegangen ist- schade eigentlich).

Ich habe mich in aller Ruhe fast ein Jahr lang umgesehen, verglichen, Probe gefahren usw.

Am Ende habe ich mich wieder für einen Passat entschieden!

Tip am Rande: Gucke genau hin, ob einige, die sich hier zum Thema äußern, wirklich eigenen Erfahrungen mit dem 2.0 TSI haben oder nur was vom Hörensagen wiedergeben!

am 23. Juli 2013 um 18:41

Moment mal, ist der 2.0 tsi im passat nicht der Motor der auch im Scirocco, Golf Gti, Tiguan verbaut wird? Klar, dass der Passat eher praktisches Auto ist und aufgrund von Firmenrichtlinien eher als Diesel gekauft bzw. Geleast wird und für ptivat eher zu teuer in der Ausstattung ist. Dagegen sind zumindest scirocco und golf keine Seltenheit mit dem Motor. So wundert mich, dass der Händler keine Erfahrung damit hat.

Ach ja, ich möchte demnächst die Garantie um 3 Jahre verlängert, so ganz kann ich mich nicht darauf verlassen. 1700 € soll es kosten

Hallo, habe den 2.0 TSI mit normalem 6-Gang-Getriebe als Kombi privat jetzt seit Januar 2012 und etwa 26Tkm. Bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Guter und im Stadtverkehr durchaus schaltfaul zu fahrender Motor, der auch beim Überholspurt auf Landstraßen richtig gut durchzieht.

Dank der bei dieser Motorisierung serienmäßigen Fahrwerkskontrolle auch dem jeweiligen Bedarf anzupassen, wobei mir der Comfort-Modus gerade auf Autobahn (Urlaubsfahrten) sehr angenehm erscheint.

Bei meinem Fahrverhalten komme ich im Alltagsbetrieb auf etwa 7,6-7,9 L/100km, das ist eher zurückhaltend zu nennen, weniger mit "Freude am Fahren", eher möglichst günstig den Alltag bewältigen. Hatte vorher nen Mazda 6 2.3 mit 166 PS, der deutlich mehr verbrauchte, gerade bei etwas schnellerer Fahrt(Autobahn).

Als Fazit kann ich für mich selbest bisher sagen, bin zufrieden, kann das Fahrzeug so empfehlen, würde ihn wieder so bestellen.

Das ist das schöne an den VW-TSI-Motoren. Im Alltag kann man diese schön sparsam fahren, aber wenn man es krachen lassen will, ist die Leistung auch da. Natürlich verbraucht das Auto dann mehr, Kraft kommt schließlich von Kraftstoff. Aber das stört dann nicht.

 

Leon

Ich bin die letzten Jahre den 2,0 Turbo Benziner im Skoda Octavia gefahren. Die letzten drei Jahre war es der TSI mit 200PS und DSG, der im Großen und Ganzen ja dem VW-Motor entsprechen dürfte.

Meiner hatte das bekannte DSG-Rasseln am Anfang, was dann mit der von VAG später herausgegebenen Stabilisierungsklammer abgestellt wurde. Ich hatte aber in diesem Zusammenhang auch schon von dem einen oder anderem Austausch der Mechatronik gelesen. Der Motor an sich ist absolut ausreichend für eigentlich alle Belange, solange man keinen Wert auf serienmäßig brüllenden Sound legt. Selbst auf der Autobahn gibt es wenig Situationen, in denen man nicht angepasst fahren kann, "if you know what I mean".

 

Der "Lernmodus" des DSG, dessen Existenz gerne diskutiert wird, hatte mich anfangs etwas gestört. Meine Frau und ich wechseln häufig als Fahrer, da hatte mich diese Anpassung dann doch eher gestört (Anfahr-ruckeln, etc.). Aber dafür gibt´s ja zum Glück die Möglichkeit diesen Lernmodus wieder zurückzusetzen, dann ist für eine längere Zeit wieder gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen