Benziner 150ps > Diesel 166ps

VW Golf 4 (1J)

hallo zusammen,

und zwar hat ein freund von mir ein a3 1.9tdi mit 130ps, welchen er auf 166ps chippen hat lassen. er hat mich gefragt ob er mich abziehen würde (1.8T 150ps). ich meinte klar tut er das. im endeffekt sind wir dann bei uns aufm dem flugplatz gelandet um es zu testen. ich hatte vom start an weg direkt eine wagenlänge vorsprung. zwischendurch kam er auf eine halbe wagenlänge ran und ab ca. 130 war ich dann weg. sind diesel wirklich so langsam durch ihre geringere drehzahl oder hatte ich einfach den besseren start, was ich mir nich vorstellen kann auch nich über die lange distanz von ca. 1100m

gruß

ps.: nein ich bin nicht einer von diesen die illegale autorennen veranstalten oder teilnehmen, es war ein einmaliger test...

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spiv

ich schieb es jetzt einfach mal auf die reifen und die schaltvorgänge, ich habe 225er und er hat 205er

Ich würd ja mal eher sagen das ist ein Argument dafür das er eigentlich hätte schneller sein müssen da man durch grössere, breitere Räder sowohl an Vmax als auch an Beschleunigungsvermögen verliert!

Es sei denn deine Räder wären extrem leicht oder seine extrem schwer!

naja eine felge wiegt ohne reifen knapp 8,4kg bei mir aber das ist es nich. was bringen ihm 166ps wenn er bis 50km/h nur am durchdrehen ist, da sind die breiten reifen schon ein vorteil

Naja aber breiterer Reifen= bessere Traktion stimmt so auch nicht da kommt es vielm mehr auf die Mischung an, die Breite spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle! Also im Normalfall ist man mit 225ern auf 17 oder 18 Zoll messbar langsamer auf 100 als mit 205ern auf 16 Zoll!

8,4 ist aber auch übelst wenig! Was für eine Felge fährst du denn? Da werd ich ja mit meinen 9,6kg richtig neidisch!

steht in der signatur. es sind OZ superturismo gt 8x18