1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Benzindruckregler-Tuning?

Benzindruckregler-Tuning?

BMW 3er E36

Hallo hab da mal ne frage, ich hatte in diversen Tuning Shops einen ominösen Benzindruckregler gesehen der eine leistungs- steigerung von bis zu 10% verspricht. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da das doch alles elektronisch über die Einspritzdüsen gesteuert wird... Hat jemand Erfahrung mit damit gemacht und kann mir sagen ob das wirklich die gewünschte leistungs- steigerung bringt.??? Danke schon mal im voraus

27 Antworten

Kann mir nicht vorstellen dass das geht.
- Lambda meldet "fettes Gemisch"
- DME verringert somit die Einspritzmenge

Kann ja sein dass ich mich irre, aber mir leuchtet einfach nicht ein wie das gehen soll.

Genau das mein ich. aber kuck dir das mal an. http://www.atb-tuning.de/power-boost-ventil.html?...

Es funktioniert schon. Aber bringt keine 10 %. Frag mal den freerunner hier im Forum.

In dem "Erfahrungsbericht" kommen mir die Worte "sollte" und "müsste" bischen zu oft vor.
Ok, also bei Vollast wird Lambda nicht berücksichtigt, da könnte das was bringen. Andererseits muss dann aber auch die Luftmenge größer werden, damit das Benzin vollständig und virkungsvoll verbrennen kann.

Ähnliche Themen

moin !

also der eigendliche punkt am höheren einspritzdruck ist die bessere vernebelung des gemisches, und damit die etwas bessere verbrennung.... aber nicht zuviel erwarten.

mfg Jan

ps: ich fahre ab 01.04. auch nen 3,8bar druckregler

Mein Bruder hat sowas in seinem Puma drin. Man merkt schon einen Unterschied (je nachdem wie man ihn einstellt). Das Auto hängt besser am Gas aber verbraucht auch mehr. Jedenfalls ist das Teil eine sinnvolle Anschaffung.

Gruß
Danny

hol dir noch ne stärkere benzinpumpe dann geht was !

Danke erst mal für die antworten. Chef-Marek was für eine Benzinpumpe schlägst du denn vor??? Weil Einspritzdüsen würde ich dann vom M3 nehmen, die sind nen bissel größer

Zitat:

Original geschrieben von Chef-Marek

hol dir noch ne stärkere benzinpumpe dann geht was !

unsinn, das bringt nun wirklich garnix, die serienpumpe bringt schon bis zu 8bar druck, wobei durch den druckregler dann 3,5bar übrigbleiben .... da kannst du auch eine mit 20 bar arbeitsdruck einbauen, durchs ventil geht das, was der druckregler zulässt ... also erst denken, dann posten ... 😉

mfg Jan

wenn die Pumpe so ein hohen druck erzeugt, dann muß ja irgendwo schon ein Orginal BMW benzindruckregler verbaut sein, oder??

Hi ,
ich denkeschon das jedes Auto nen Benzindruckregler hat. Afaik sinds bei meinem 328i
3,5Bar druck.

Mfg Daniel

es geht ja um die zerstäubung vom benzin, und wenn der vordruck vor der entspannung höher ist entsteht auch eine feinere zerstäubung...
oder nicht ?

Ja sehr richtig erkannt jeder BMW hat einen Benzindruckregler, aber der originale läßt keine 3,8 Bar durch!
(andere Fahrzeuge haben den übrigens auch😉 )
Gruß Jordy

Zitat:

Original geschrieben von Chef-Marek

es geht ja um die zerstäubung vom benzin, und wenn der vordruck vor der entspannung höher ist entsteht auch eine feinere zerstäubung...
oder nicht ?

??? welcher vordruck? auf der leitung liegen nur 3,5bar an, egal was die pumpe drücken könnte, am ventil liegen nur 3,5 bar, die durch den druckregler erzeugt werden, an. die originale pumpe ist ausreichend dimensioniert.

mfg Jan

Deine Antwort