ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzin verbrauch Golf 4

Benzin verbrauch Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 18:34

Was verbraucht ihr so in euren Golf's?

 

Wir können es leider nicht genau sagen aber die Reichweite ist sehr viel versprechend bis jetzt.

Halb leerer Tank und gut 450km gefahren.

Der Tank hat an sich ein gutes Fassungsvolumen.

1.6L 16V 105ps

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab nen 131PS Diesel TDI im Golf 4 und habe nen Langzeitschnitt von 5,26l/100km

Was mich mal interessieren würde: Der Tankinhalt ist bei meinem mit 55L angegeben. Ist das auch bei den Benziner der Tankinhalt oder variiert der zwischen den Motorauslegungen?

Ich komme mit einer Tankfüllung ohne Übertanken und bei erreichen der Reserve so gut wie immer über 900km weit. Tanke dann zwischen 48-50 Liter nach bis er wieder voll ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:43

@Golf3ABS ich glaube der Tank Inhalt ist überall identisch. Wir haben beim letzten volltanken ca 47 Liter getankt. Der Wagen war nicht komplett leer. Ein Strich vorm roten.

 

Frage halt weil wir keine Verbrauchs anzeige haben oder sonstiges. Nur Tacho, Drehzahl, Uhr und Kilometerstand. Also nur das geringste.

Zitat:

Frage halt weil wir keine Verbrauchs anzeige haben oder sonstiges. Nur Tacho, Drehzahl, Uhr und Kilometerstand. Also nur das geringste.

Volltanken bis zum Klick........km stand notieren....fahren bis Reserve......wieder volltanken bis klick. nachgetankte liter ins Verhältnis zur zurückgelegten Strecke setzen. (KM-STand Differenz) Dann mit Dreisatz errechnen. et voila Liter/100km Ergebnis ist da, ganz ohne MFA und FIS und son Kram.

Dreisatz

1.6L 16V soll recht genügsam sein im Vergleich zu einigen anderen Motoren.

7-8L sind wohl möglich bei dem Motor.

Mein AGZ liegt dagegen beim wirklich sparsam fahren bei 9L, meist aber so bei 10-11L. Damit fuhr ich auch einen AKL (1.6L 8V 101PS).

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:52

Ja wie das funktioniert weiß ich ;)

Danke.

 

Interessierte mich ja was andere golf Fahrer so haben, klar kommt es auch auf die Fahrweise drauf an aber trotzdem kann man sich ja etwas kalkulieren.

Ich habe mein ehemalige SDI Diesel immer vollgetankt. Vom reserve bis voll max (entlüftungsventil immer gedrückt habe) 55 Liter, max. reichweite 1310 Km!!! bis reservezeichnen und gelbe piktogramm am Board. Jetzt mit 1.6 16V AZD Motorcode max reichweite ist 780 Km (42 Km taglich an dem Autobahn mit max. 120 Km/h).

Zitat:

@willy975 schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:53:23 Uhr:

Ich habe mein ehemalige SDI Diesel immer vollgetankt. Vom reserve bis voll max (entlüftungsventil immer gedrückt habe) 55 Liter, max. reichweite 1310 Km!!! bis reservezeichnen und gelbe piktogramm am Board. Jetzt mit 1.6 16V AZD Motorcode max reichweite ist 780 Km (42 Km taglich an dem Autobahn mit max. 120 Km/h).

1310km ....das is mal ne Ansage !

Super

Ich habe momentan einen Schnitt von 5l/100 Km bei 2000 gefahrenen Km. Es waren auch 4x 150 km schnelle Autobahnstrecken dabei (160-180 Km/h)

 

Habe ich die Autobahn nicht, verbraucht er im Schnitt 4,6l/100, was eine errechnete Reichweite von 1195,65Km (55l) entspricht. Gefahren bin ich schon 1150 km bis ich getankt habe.

Bissl Reserve muss schon...:)

Meiner, Golf Variant Benziner 1,4 braucht im Langzeitschnitt pi mal Daumen zwischen 5 und 6 Liter. Allerdings fahre ich nur reine Langstrecke, also einsteigen, 450 km zu meiner Hausbaustelle, aussteigen. NIEMALS Kurzstrecke im Ort, dafür habe ich ganzjährig Fahrrad und funktionierende Füsse.

Rein auf Langstrecke macht es schon deutlich Unterschied, ob man Dauertempo 110, 120 oder 130 fährt. Aber unter 6 Liter bleibt er immer. Zwischen 5,0 und 5,9 hatte ich da schon alles mögliche.

Mit dem "Entlüftungsventil"-Tip von weiter oben kriegt man nach dem ersten abschalten der Zapfpistole noch einige Liter mehr in den Tank. Also, wenn ich ohne nachtanken 450km hin und 450km zurück fahre, steht die Tankuhr hinterher meistens zwischen 1/4 und 1/2. Bin zufrieden. Mit dem Vorgängerauto, effektiv gleich grosser Passat Kombi von 1992 mit 1,8 Benziner, brauchte ich auf gleicher Strecke um die 7,8 Liter und war auch nicht schneller am Ziel.

Das mit dem Dreisatz konnte ich schon vor 40 Jahren mit nem T1 Bus und nem 1960er Exportkäfer. Die hatten nur Reservehahn statt Tankuhr. Wer in der Schule nicht mehr Kopfrechnen gelernt hat (Pisa-Studie lässt grüssen), könnte doch mindestens mitgekriegt haben, wozu ein Taschenrechner da ist...

Auf welche Aussage bezieht sich der letzte Passus?

Was soll das Benziner Diesel Querbett und der TE ist nichtmal in der Lage seinen Verbrauch auszurechnen das ist hier einfach Sinnfrei!

 

 

 

 

 

 

 

Ist zwar kein Golf, aber:

Bora Kombi 2.0 115PS, Langzeitverbrauch 8,2L. Landstraße/Stadt 50:50 ... Klima ist immer an.

Wozu die Klima immer an?

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 17. Dezember 2020 um 18:23:07 Uhr:

Wozu die Klima immer an?

Klima steht immer auf auto, so ist der kompressor immer an. Wenn ich auf ECON schalte beschlagen meine Scheiben gerne mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen