ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzin verbrauch Beim Golf 4 Mit (1,4 l 75Ps) (1,4 l 101 Ps) (1,6 l 105 Ps)

Benzin verbrauch Beim Golf 4 Mit (1,4 l 75Ps) (1,4 l 101 Ps) (1,6 l 105 Ps)

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 8:53

Hallo ich will mir einen Golf 4 Kaufen (Baujahr 1999-2003) und wollte mal euere Erfahrungen über den verbrauch wissen und auf was ihr sonst noch so achten würdet bei der Ausstattung zu den Folgenden Leistungsgruppen würde ich mal gerne von euch den real gefahrenen verbrauch wissen und vielleicht noch eueren Fahrstil. Benzin (1,4 l 75 Ps) (1,4 l 101 Ps) (1,6 l 105 Ps).

Ich sag einfach jetzt schon mal Danke für euere antworten.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 3. März 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Verbrauch hängt stark an der fahrweise - oft werden leistungsärmer Fahrzeuge mehr getreten weil eben nix kommt.

Vergleicht mal aktuelle Golf 6 Benziner beim VW Konfigurator ...... in Relation zur Leistung sind die starken Motoren "sparsamer" auch wenn sie 0,xx Liter merh verbrauchen.

 

Der Gasfuß macht locker +30% und -10% zum Normverbrauch.

 

Bin heute 250 km nen alten BMW 3´er Kombi gefahren mit 190 PS,Überland - vorher - nachher vollgetankt bis auto abschalten = 7,8 Liter bei zügig/sparsamer Fahrweise. Fand ich für die Kiste ganz akzeptabel. Im Spritmonitor laufen die im Schnitt mit knapp 10 Liter.

(obwohl mir mein TDI mit < 5 Liter und 130 PS diesbezüglich noch deutlich lieber ist :D.)

Das mit dem Öl liegt an der Toleranzgrenze was sich Fahrzeughersteller ab Werk rausnehmen - NORMAL ist das aber NICHT.

Selbst mein alter Golf 2 TD hatte nach 350 Tsd gerade mal 1 Liter auf 2000 km verbraucht.......

Wenn du ein recht neues Auto hast würde ich diesbezüglich hartnäckig bleiben .....

Also einen E36 328i kombi mit 7,8 liter zu bewegen, da bist du schon extrem sparsam unterwegs...

zurück zum topic,

ich bin selber den 1,4er gefahren mit im schnitt 7 liter pro 100km, auf der AB warens bei vollgas 8,7 liter bei 175km/h nach tacho

ich würde mir den motor nie wieder kaufen, viel zu träge fürs Überland, für die statt vollkommen in ordnung, überland zum überholen total ungeignet, 2km freie sicht und dann im 3ten gasgeben und drehen bis anschlag kann ja normal auch nicht sein

jetzt fahre ich den 1,8T GTI exclusiv 180ps

durchschnittsverbrauch liegt hier überland bei 8,5 liter bei normaler fahrweise (super+)

auf langstrecken mit 120-130km/h ist er sparsamer 7,5 liter sind da schon möglich

allerdings ist der 1,8T kein stadtauto 10-11 liter sind da an der tagesordnung

der 1,6er soll aber auch keine alternative sein, viele jammern dass der im schnitt 10 liter braucht, weiß aber ned wie die fahren, gibt hier schon nen beitrag dazu musst mal suchen.

schau dir doch mal nen normalen 1,8ter an mit 125ps der hat auch schon 20V technik drinnen und soll im schnitt mit 8 liter auskommen musst mal schaun bei spritmonitor.de

da kannste dann auch überland überholen, wenn du aber nur stadt fährst dann reicht der 1.4er auch durch das kurze getriebe ist der unten rum gar ned so träge in den ersten beiden gängen.

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

also wenn du schon die wahl würde ich den 1.6 16V (105PS) empfehlen, ich selber habe den 1.6 8V, in meiner signatur findest du auch den Spritverbaucht. Den 16V find ich persönlich vom Verhältnis Leistung/Spritverbrauch eigentlich sehr gut, 6,5 l je 100km sind mehr als drin, dafür ist er für meinen Geschmack nicht so schön Drehfreudig, da wäre der 8V (also mit 101PS) günstiger, was sich aber auch gleich im Spritverbrauch mit gut einem Liter mehr äußert. Den 1.4l (75PS) würde ich gar nicht empfehlen, den 1.4l (101PS) gab es nur im Skoda Fabia (oder glaub auch im Polo :confused:) und der Motor ist wirkich erste Sahne mein Rekord lag bei 5,0l auf 100km :D

Mahlzeit,

beide 1.6 16V und 1.6 8V sind empfehlenswert, der 16V ist aber sparsamer. Der 1.4 er ist am sparsamsten, aber da kam Leistung vorhanden ist, wirst Du du ordentlich Gasgeben und den Verbrauch nach oben treiben. Bester Kompromiss ist der 1.6 16V. Den niedrigsten Verbrauch habe ich mit 5,7 Liter (Urlaubsfahrstecke im Sommer nur Flachland Tempo max 70-80 Km/h) hingekriegt. Mit konsequent frühem Hochschalten um die 2000 1/min sind Verbräuche ausserort zwischen 6.2-6.5 Liter drin. Das Temprament ist dann selbst mit 1.6 Liter Hubraum bescheiden. Eine zügige Fahrweise kosten mindestens 1-2 Liter mehr. Expresszuschlag auf der Autobahn bei Dauertempo 170 Km/h = 11,0 Liter laut BC. Mit dem Motor kannst du die extremsten (positiv wie negativ) Verbräuche realisieren.

 

Gruß Ritti

am 3. März 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von ritti96

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

also wenn du schon die wahl würde ich den 1.6 16V (105PS) empfehlen, ich selber habe den 1.6 8V, in meiner signatur findest du auch den Spritverbaucht. Den 16V find ich persönlich vom Verhältnis Leistung/Spritverbrauch eigentlich sehr gut, 6,5 l je 100km sind mehr als drin, dafür ist er für meinen Geschmack nicht so schön Drehfreudig, da wäre der 8V (also mit 101PS) günstiger, was sich aber auch gleich im Spritverbrauch mit gut einem Liter mehr äußert. Den 1.4l (75PS) würde ich gar nicht empfehlen, den 1.4l (101PS) gab es nur im Skoda Fabia (oder glaub auch im Polo :confused:) und der Motor ist wirkich erste Sahne mein Rekord lag bei 5,0l auf 100km :D

Mahlzeit,

beide 1.6 16V und 1.6 8V sind empfehlenswert, der 16V ist aber sparsamer. Der 1.4 er ist am sparsamsten, aber da kam Leistung vorhanden ist, wirst Du du ordentlich Gasgeben und den Verbrauch nach oben treiben. Bester Kompromiss ist der 1.6 16V. Den niedrigsten Verbrauch habe ich mit 5,7 Liter (Urlaubsfahrstecke im Sommer nur Flachland Tempo max 70-80 Km/h) hingekriegt. Mit konsequent frühem Hochschalten um die 2000 1/min sind Verbräuche ausserort zwischen 6.2-6.5 Liter drin. Das Temprament ist dann selbst mit 1.6 Liter Hubraum bescheiden. Eine zügige Fahrweise kosten mindestens 1-2 Liter mehr. Expresszuschlag auf der Autobahn bei Dauertempo 170 Km/h = 11,0 Liter laut BC. Mit dem Motor kannst du die extremsten (positiv wie negativ) Verbräuche realisieren.

Gruß Ritti

bin im sommer mit bereits warmen motor die strecke von der arbeit nach hause laut BC mit 5,7 gefahren mit 1,8T Flachland Tempo max 70-80 Km/h . wenn ich ansonsten sehr sparsam unterwegs bin sind verbräuche von 7 liter realistisch (alles überland)

bei vollgas auf der autobahn will er dafür seine 20-30 liter bei tempo 240 ^^, das sind extreme beispiele von sparsam und nicht sparsam

am 3. März 2010 um 12:52

Hallo, fahr den 1,4 Liter Benziner.

Bin eigentlich sehr zufrieden aber der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei hohen 9 L, da gibts glaube ich günstigere Autos.

Sonst bin ich wirklich sehr zufrieden was Reperaturanfälligkeit und Qualität angeht.

Zitat:

Den 1,4er kann man rel. sparsam bewegen, ist dann aber ein Verkehrshindernis.

Wenn ich so nen Quatsch schon lese :rolleyes: Wenn du dann zum Hindernis wirst kannst du nicht Auto fahren bzw. den Verkehr lesen. Zügig mit Vollgas durch die Gänge bis zur gewünschten Geschwindigkeit und dann die Kiste laufen lassen. Es fahren Millionen von Autos mit weniger als 75 PS und 1,4 Liter Hubraum in Deutschland rum, und die lassen sich alle prima bewegen. Das man keine Zwischensprints wie mit einem 150 PS Auto erwarten kann sollte selbstverständlich sein.

Ich bin meinen alten 1,4er mit 7-8 Litern gefahren, kam immer darauf an ob und wie viel Autobahn dabei war. Wenn der ein mal läuft und man über Land fährt oder weite Strecken auf der Autobahn mit dem Tempomat zurücklegen kann wird der schon sehr sparsam, mein bester Schnitt waren 5,4 Liter. War allerdings Nachts und so gut wie ohne Verkehr, Tempomat fast immer an. Realistisch sind eher 6,5 Liter wenn man sparsam unterwegs ist. Grenze nach oben offen, 12 Liter schafft man auf der Autobahn auch.

hi.

ich fahre den 1.6 16v mit 105 ps.

in der stadt würde ich mal sagen liegt mein verbrauch ca. bei 8,5 liter.

auf der autobahn meist so bei 7,8 Liter.

auf der autobahn fahre ich schon so durchschnittlich 140 km/h und in der stadt beschleunige ich schon gerne mal etwas zügiger. das langsame bequeme anfahren ist nicht so mein ding :P

 

noch eine anmerkung:

ich persönlich finde den 1.6er motor speziell für die autobahn nicht so geeignet. beschleunigt auf der autobahnauffahrt recht lahm und wird bei höheren geschwindigkeiten ab 120/130?!km/h doch sehr laut. solltest du aber fast auschließlich in der stadt fahren, dann ist er völlig ausreichend. wenn du viel autobahn fährst dann würde ich doch eher nach einer alternative suchen.

am 3. März 2010 um 13:11

also ich fahr n 1.6 mit 105ps

so 50% stadt und 50% landstarsse bzw autobahn

hab nstolzen verbaruch von 6,7 liter :D

Hui, der Stammtisch glüht ja hier wieder :D

Werte wie 3,5liter bei 100 oder 8,7liter bei 175 halte ich für extrem fragwürdig.

Ich verbrauche mit meinem 1,4er im Schnitt über ~98tkm 8,05l/100km.

Wobei der Schnitt im letzten halben Jahr stark gestiegen ist, da ich zu 80% nur noch Autobahn fahre und wenn frei und gutes Wetter eigentlich nie unter 140km/h, so liege ich jetzt pro Tankfüllung immer bei 9-10l/100km.

Vorher bin ich einen guten Drittelmix mit mehr Stadt und Land als Autobahn gefahren, wenn Autobahn aber meist auch Strecken von 20km Vollgas und lag da eigentlich fast immer bei 7,5-8,5l/100km.

Bewusst sparsam im Drittelmix kann ich auch, liege dann bei unter 7l/100km, mache ich aber äußerst selten, ich fahre lieber etwas forscher.

Urlaubsfahrten (nur Autobahn) voll beladen über Kassler Berge liege ich bei 6,9l/100km über 3000km pro Urlaub und das 4 Jahre in Folge. Dabei reicht der Verbrauch von 6,3l bis hin zu 7,5l/100km, jeweils gemessen auf eine komplette Tankfüllung. In Österreich sind dauerhafte Verbräuche von 5,xl/100km durchaus möglich (gemessen nach Bordcomputer und der geht meist auf 0,1-0,2l/100km genau). Es geht zwar viel bergab, aber man muss ja auch wieder bergauf und da fährt man dann halt optimalerweise im 4. Gang.

Bei Vollgas liege ich bei konstanten 180km/h bei rund 13liter/100km Momentanverbrauch, darüber gehts dann unter 13l. Beim Beschleunigen ab 140 gehen auch gern mal 15l durch.

Ist ein 1,4er mit im Winter 195/65 R15 und Sommer 205/55 R16, 1300kg Leergewicht laut Waage, 1180kg laut Schein.

Urlaubsfahrten voll beladen liege ich immer bei über 1600kg, also schon nahe an der zulässigen Gesamtmasse von 1680kg laut Schein.

Laufleistung bis heute 165300km, Ölverbrauch 1l/8000km bei Großteil Autobahnbetrieb.

Eingesehen werden kann das Ganze hier!

inkl. Bordcomputerwerte wie Verbrauch und Geschwindigkeit.

Tanken tue ich immer nur bis zum ersten Klack und immer voll ohne Befüllung der Entlüftung.

Viel genauer kann man den wirklichen Verbrauch wohl nicht dokumentieren.

Finde den Verbrauch absolut in Ordnung für einen so schweren Wagen mit so kleinem Motor, vor allem wenn ich bedenke, wie er gefahren wird. Das könnt ihr euch ja nur ungefähr vorstellen, aber mit Sicherheit liegen die meisten mit ihrer Vorstellung dann noch weit ab von dem wie ich wirklich fahre ;)

Zitat:

Das könnt ihr euch ja nur ungefähr vorstellen, aber mit Sicherheit liegen die meisten mit ihrer Vorstellung dann noch weit ab von dem wie ich wirklich fahre ;)

Zur Erklärung: Gäbe es keinen Drehzahlbegrenzer würde Hinnag den Motor zum vierten mal bis unendlich drehen :)

am 3. März 2010 um 13:50

@ hendrik

8,7 liter ist ein verbrauchswert mit 175er reifen 2mann + urlaubsbeladung auf der strecke landshut-lindau, vollgas wo möglich (kein berufsverkehr)

Mehrmals gefahren immer unter 9 liter geblieben, mag sein dass das an den 175er reifen liegt

die Tatsächliche durchschnittsgeschwindikeit liegt viel tiefer, wegen begrenzungen, baustellen, tunnels

tatsächliche geschwindikeitsschnitt lag laut navi bei 130, obwohl ich immer einen extrem schweren fuß hatte

du wirst auf deutschen autobahnen mitm 1,4er keinen schnitt von 175 schaffen über langstrecken gesehen

lg martin

am 3. März 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

 

Bei Vollgas liege ich bei konstanten 180km/h bei rund 13liter/100km Momentanverbrauch, darüber gehts dann unter 13l. Beim Beschleunigen ab 140 gehen auch gern mal 15l durch.

Ist ein 1,4er mit im Winter 195/65 R15 und Sommer 205/55 R16, 1300kg Leergewicht laut Waage, 1180kg laut Schein.

Urlaubsfahrten voll beladen liege ich immer bei über 1600kg, also schon nahe an der zulässigen Gesamtmasse von 1680kg laut Schein.

Laufleistung bis heute 165300km, Ölverbrauch 1l/8000km bei Großteil Autobahnbetrieb.

also aus eigener kraft schafft dein golf keine 180 mit 205er reifen (bei mir war bei 171 nach navi auf der geraden schluss, sind etwas über 175 und das mit 175er schmalen reifen), und bei 190 hängste nämlich im begrenzer 187 laut navi wenn du es genau wissen willst

Meiner lief aus eigener Kraft mit 205ern sogar Tacho 190, was Navi 182 entsprach. Nachzulesen in 3,8 Millionen Threads, teilweise mit Video weils mir nie einer glaubte :D

Ok, alles klar, das ist was anderes. :)

Von hier oben Varel bis Heilbronn über die Kassler Berge und ab Göttingen möglichst Vollgas und mehrmals 5. Gang Begrenzer lag ich auch bei 8,7liter/100km mit 2 Mann allerdings ohne viel Gepäck.

Der Schnitt laut Computer lag aber auch nur bei knappen 110km/h.

Das war im Mai 2009.

Dagegen Ende Juli 2009 die letzten 200km bis nach hause aus dem Urlaub sind wir meist 130-140km/h gefahren und verbraucht hat er da 6,76l/100km, der Schnitt lag schon bei 115km/h, allerdings mussten wir auch bis zum Tanken noch ein Stück Stadt fahren. Auf der Bahn lag der Schnitt noch bei über 120km/h.

Kami, du bist doof :D

 

Edit:

Aus eigener Kraft läuft meiner immer so Tacho 180, nach Navi entspricht das bis zu 175km/h. Wird halt nur getreten und ist deswegen ganz gut eingefahren. Videobeweis habe ich sogar auf dem Rechner liegen.

Nur die Tacho 190 habe ich noch nicht auf Film, meine Mitfahrer sind zu faul zu filmen und das fahre ich meist auch nur in den Bergen und da habe ich bei den Kurven lieber beide Hände am Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Kami, du bist doof :D

Ne, ich kenn dich :D Soll ich etwa Bilder von der alten Panda-Maschine posten? :p :D

Für einen Schnitt (!!) von 175 Km/H braucht man ein ziemlich schnelles Auto und muss weit über 200 fahren können, oder man braucht ne absolut leere Autobahn ;)

am 3. März 2010 um 14:09

joa schnitt von Landshut nach Plattling auf der AB 200 ^^

nachts um 11, tempomat bei 210 gesetzt ging ohne probleme

aber da ist ja nix dabei mitm 1,8T geh Kami?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzin verbrauch Beim Golf 4 Mit (1,4 l 75Ps) (1,4 l 101 Ps) (1,6 l 105 Ps)