Benzin verbrauch 1,6l
Moin moin,
wir haben seit letzten Dienstag unseren neuen Touran.
Man hat mir gesagt das ich ihn doch bis 1000 km sinnig einfahren sollte.
Gemacht getan 1 mal Kiel-Lübeck nicht über 3000 umd. und nun waren wir übers Wochenende in Hamm.(Kiel-Hamm und Hamm-Kiel).
Bis kurz hinter Hamburg bin ich so 120 km/h gefahren bei ca. 3500 umd.
und danach meißt 130 gelegentlich auch 140 km/h.Bis max. 4500 umd.
An der Tanke nach 550 km kam die Erleuchtung 55l paßten rein!!!!!
Ist der Touran wirklich so eine SAUFZIEGE mit 10l auf Hundert km????
Währe nett wenn sich mal jemand dazu eußern könnte.
30 Antworten
Hallo,
schön wäre es wenn du mal die Daten deines Tourans - Motor, PS - nennen würdest.
Ansonsten mal suchen unter www.spritmonitor.de .
Also ich fahre ungefähr die gleiche Geschwindigkeit wie Du und habe einen Verbrauch von ca. 7,9 l +/-0,4l (hängt von der Zuladung, der Gegend und dem Wetter ab). Achja allerdings habe ich einen 2Liter FSI.
VG Minosh
Also unser 102ps 1.6 von 2003 verbraucht zwischen 9,2 bis 10,5l je nachdem.
Grüsse.
Moin,
unser Touran mit 1,6 l verbraucht im Schnitt 8,5 ltr.
Wir sind zufrieden, unser Pasat 3GB mit auch 1,6 l und 100 PS hat sich da gerne 2-3 ltr/100 km mehr gegönnt.
Trannel
Ähnliche Themen
Schönen Dank euch erst mal !
Nun bin ich ein stück schlauer.
Kurz zu Kielius seiner frage: Touran United 1,6l , 102PS , 7 Sitze,
Standheizung.
Das der angegebene Verbrauch der Hersteller (6,5l) nur Fantasien sind
war mir schon klar.(Wer hat schon eine mit Wasserwaage ausgerichtete 100km lange strecke und 0 Windsterken) Aber das ich bei einer für mich normalen Reisegschwindigkeit von 130 km/h - 140km/h mit 10l auf 100km dabei bin nenn ich mal "HUT AB" ! Mit 8l hätte ich gesagt ok das paßt, aber so muß ich sagen bin ich entteuscht.Ich hätte ihn doch ein wenig sparsamer erwartet .
Nu ist es zu spät jetzt müssen wir ihn halt fahren!
Ansonsten finde ich ist es ein schönes geräumiges Familien Auto!
Gruß aus Kiel
Heini
Hallo Heini,
Ist nicht ungewöhnlich.
Ich hatte bei meinem TSI auch erst weit nach den ersten 1000km einen langsamen Rückgang des Verbrauchs, ab 9000 km hatte sich das endgültig eingepegelt. (von Anfangs 9,2 auf Durchschnitt 7,8)
Allerdings wirst Du je nach Belastung Deines Touris bei dem Motor im Mittel mit ca. 8ltr. Verbrauch rechnen müssen.
In der Relation sind Deine 10 Liter jetzt (noch) im normalen Bereich.
Gruß
Also ich muss dazu sagen... unser Touran wird ausschließlich im Stadtverkehr gefahren bisher.
Auf längerer Strecke verbraucht er deutlich weniger.
Man sollte bei einem Auto nicht gleich von den ersten Tankfüllungen auf den Durchschnittsverbrauch schließen. Dir kommt das jetzt am Anfang so vor, aber ich tippe mal darauf, daß der Verbrauch deines Wagens sich im Laufe der Zeit auf ein für dich normales Niveau einpendeln wird. Das heißt nicht unbedingt, daß der Motor im Laufe der Zeit weniger verbrauchen wird, aber er wird richtig eingefahren sein, du wirst dich an das Auto gewöhnt haben und das Auto wird sich an dich gewöhnt haben und du wirst wissen, wie du es zu behandeln hast, damit der Verbrauch so richtig gute Bereiche erreicht.
Ich schreibe das, weil es bisher bei allen meinen Autos so war. Aktuell bei meinem Touran habe ich mit teilweise 7,8 Litern angefangen und habe aktuell 800km auf dem Zähler und der Tank ist bald leer. Dazu muß man aber sagen, daß die hälfte dieser 800km in der Stadt gefahren wurde und so die etwa 7 Liter Verbrauch durchaus akzeptabel sind. Außerorts kriege ich ihn auf um die 6 Liter wenn ich mich anstrenge. Damit will ich sagen, daß bei mir der Verbrauch anfangs auch um bis zu zwei Liter höher war. Dann habe ich den Wagen langsam eingefahren und mich daran gewöhnt und vor allem etwas mehr an Kilometern draufgefahren. Wenn ich nach diesen vielen Kilometern den Gesamtdurchschnitt betrachte, dann fällt eine Tankfüllung, mit der ich mal nicht so weit gekommen bin, nicht mehr wirklich auf. Bei dir wird es nicht anders werden.
Hallo Hayaheini,
schau mal auf meine Signatur, unser Touri ist jetzt ca. ein Jahr.
Wir haben aber keinen 7- Sitzer.
Größter Teil ist Stadtverkehr.
Wie bereits gesagt , der Verbrauch pendelt sich noch ein. Aber was erwartest du von dem Basisbenziner mit 102PS ?? 7,5 Liter auf 100 im gemischten Betrieb? Nee ! Der Motor ist für die Fuhre schlicht zu schmal 1.6 Liter Hubraum+wenig Drehmoment+ca 1,5 Tonnen +Zuladung, da kannst du keine 7-8 Liter erwarten.Da ist das Minimum der TDI 1.9 genug Drehmoment +sparsam.
Da gebe ich allen Basisbenzinliebäuglern immer den Tip : Minimum 1.9 TDI. Bei dem Verbrauch relativiert sich die Steuer ratzfatz ! Bei fast 4 Litern Mehrverbrauch macht das schonmal ~6-6.70€ weniger/100km ! das mal 15tkm sind ~1000€ mehr für den Benziner. Da relativieren sich die Mehrkosten des kleinen Diesels schnell.Abgesehn vom Fahrspaß den die kleine Turbofuhre mit sich bringt. Für Stadt/Land/Fluß ;-) ist der kleine Benziner sicherlich ok, für häufige AB Fahrten eher nicht...
Ich fahre zwar den 1,4 TSI mit 140 PS , aber das mit dem Zurückgehen des Spritverbrauches kann ich bestätigen .
In der Einfahrphase (1000 km) hat unser Touran auch zwischen 9,5 und 10 Liter verbraucht und das bei wirklich moderater Fahrweise . Habe ich auch erstmal geschluckt . Jetzt bei KM 1600 liegt der bei 8,8 Liter , und das mit sportlicherem Gasfuss .
Zitat:
Original geschrieben von sushis
Wie bereits gesagt , der Verbrauch pendelt sich noch ein. Aber was erwartest du von dem Basisbenziner mit 102PS ?? 7,5 Liter auf 100 im gemischten Betrieb? Nee ! Der Motor ist für die Fuhre schlicht zu schmal 1.6 Liter Hubraum+wenig Drehmoment+ca 1,5 Tonnen +Zuladung, da kannst du keine 7-8 Liter erwarten.Da ist das Minimum der TDI 1.9 genug Drehmoment +sparsam.
Da gebe ich allen Basisbenzinliebäuglern immer den Tip : Minimum 1.9 TDI. Bei dem Verbrauch relativiert sich die Steuer ratzfatz ! Bei fast 4 Litern Mehrverbrauch macht das schonmal ~6-6.70€ weniger/100km ! das mal 15tkm sind ~1000€ mehr für den Benziner. Da relativieren sich die Mehrkosten des kleinen Diesels schnell.Abgesehn vom Fahrspaß den die kleine Turbofuhre mit sich bringt. Für Stadt/Land/Fluß ;-) ist der kleine Benziner sicherlich ok, für häufige AB Fahrten eher nicht...
Und wenn man mit dem kleinen Benziner nichtmal auf 15tkm im Jahr kommt?
Du solltest aber in deine Rechnung der "Mehrkostenrelativierung" mit dazunehmen das auch schon der "kleine" 1,9er TDI schon arge Probleme mit dem Gelenkwellenverschleiß hat oder das auch mal ein Turbolader drauf geht.
Wenn das nämlich mal passieren sollte löst sich deine Theorie ganz schnell wieder in Luft auf.
Das wird dem 1,6er-Fahrer garantiert nicht passieren das er erhöhten Verschleiß mit den Antriebswellengelenken hat oder das ihm mal der Turbo hochgeht.
😉
Klar ist der 1,6er mit 102PS wirklich etwas schwach auf Brust, sogar schon im Vergleich mit dem 90PS TDI (ich selber habe den Umstieg jetzt gemacht) aber wir sollten mal nicht vergessen das der Touran in erster Linie ein Familienauto ist wo kleine Kinder mitfahren die auch beim fahren was von der Landschaft sehen wollen. Die brauchen kein Drehmoment starkes PS-Monster was mit min. 200km/h über die Autobahn fliegt und dabei noch 0,5Liter weniger Diesel verbraucht im Vergleich zum gleichstarken Benziner.
Die Kiddies wollen entspannt und unterhalten am Zielort ankommen da spielt die Zeit eine eher untergeordnete Rolle und dafür reicht i.d.R. auch der kleine Benziner.
Wenn ich Fahrspaß auf der Autobahn will hole ich mir einen Sportwagen wobei ich mich noch immer frage was das für ein Fahrspaß sein soll wenn ich voll beschleunige
und wieder bremse, beschleunige und wieder bremse, beschleunige.........................................
😕
Hallo therealfirefigther,
so pauschalisieren auf "Familienkutsche mit kleinen
Kindern" darfst Du das aber auch nicht.
Schau dich mal in den einschlägigen Foren um die
mehr in die Richtung Tuning gehen. Dort sind be-
stimmt einige die noch keine Kinder haben.
Sicherlich ist der Touran prädestiniert für Familien.
Wir z.B. haben uns aber wegen anderer Vorzüge
bei dieser Klasse entschieden. Und meine Frau
fährt die ganze Woche allein damit zur Arbeit und
die Kinder fahren selbst.
Zu uns in die Firma kommen allein drei Vertreter
mit einem Touran, und ich glaube nicht, dass diese
mit einem Motor wie mit unserem fahren.
Aber das schöne ist das es ja jeder für sich
selbst entscheiden muß.
Ne, pauschalisieren tue ich das nicht aber ich sagte "in erster Linie" ein Familienauto.
Sicher gibt es sehr viele Kinderlose Touranfahrer/rinnen (die haben eben einen guten Geschmack 😁) oder sehr viele die ihn wegen anderer Dinge genommen haben und alle fahren auch nicht den kleinen Motor. Aber stimmt schon, (ich war übrigens auch Tagelang am grübeln ob wir nicht doch besser den 1,4er TSI hätten nehmen sollen) zum Glück darf das jeder selber entscheiden.