Benzin verbrauch 1,6l
Moin moin,
wir haben seit letzten Dienstag unseren neuen Touran.
Man hat mir gesagt das ich ihn doch bis 1000 km sinnig einfahren sollte.
Gemacht getan 1 mal Kiel-Lübeck nicht über 3000 umd. und nun waren wir übers Wochenende in Hamm.(Kiel-Hamm und Hamm-Kiel).
Bis kurz hinter Hamburg bin ich so 120 km/h gefahren bei ca. 3500 umd.
und danach meißt 130 gelegentlich auch 140 km/h.Bis max. 4500 umd.
An der Tanke nach 550 km kam die Erleuchtung 55l paßten rein!!!!!
Ist der Touran wirklich so eine SAUFZIEGE mit 10l auf Hundert km????
Währe nett wenn sich mal jemand dazu eußern könnte.
30 Antworten
Hmmm... also wir kennen auch die Unterschiede. Wir fahren ja auch die 1.6l (102ps) version von 2003. Also eine der Ersten... ;-)
Wir kennen die 2.0 TDI 140ps Variante von den Schwiegereltern und sind als wir unseren bei VW zur Reperatur hatten, einen Audi A3 2.0 TDI 140ps gefahren und das ist schon toll, wenn man da im zweiten Gang mal drückt, dann gehts los... aber das ist Spielerei. Schön ist es, wenn man die Leistung hat, aber es ist nunmal auch die Frage des Geldbeutels, und der lässt bei uns keine solchen Spielereien zu
That´s it. Ich würde schon happy sein, wenn wir einen mit 170ps hätten, das macht sicher Spass und die neuere Technik (DSG usw.) macht auch einiges her. Aber wir können uns so einen Wagen sprichwörtlich gar nicht leisten.
Grüsse
die kleine Family ausm Süden.
Zitat:
Original geschrieben von Hayaheini
der Touran wirklich so eine SAUFZIEGE mit 10l auf Hundert km????
Also der Verbrauch ist so zu hoch. Ich habe 5 Jagre 1.6 FSI gefahren. Er hat natürlich im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung und dadurch mehr Sparpotenzial, aber 10 l und mehr hatte ich nur, wenn ich lange Strecken BAB über 160 Km/h fuhr. Im normalen Betrieb brauchte mein Touran ca. 7,2 Super plus. Mit "viel Gefühl waren auch mal 6 l möglich. Beim Einfahren brauchte er etwa 0,5 l mehr als später. Wie gesagt: 10 l nee, ganz selten, normalerweise nicht über 8 .
Zitat:
Original geschrieben von bkj5
Also der Verbrauch ist so zu hoch. Ich habe 5 Jagre 1.6 FSI gefahren. Er hat natürlich im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung und dadurch mehr Sparpotenzial, aber 10 l und mehr hatte ich nur, wenn ich lange Strecken BAB über 160 Km/h fuhr. Im normalen Betrieb brauchte mein Touran ca. 7,2 Super plus. Mit "viel Gefühl waren auch mal 6 l möglich. Beim Einfahren brauchte er etwa 0,5 l mehr als später. Wie gesagt: 10 l nee, ganz selten, normalerweise nicht über 8 .Zitat:
der Touran wirklich so eine SAUFZIEGE mit 10l auf Hundert km????
Sorry, aber 1.6 FSI hat wieviel PS? Also unser 1.6 nix FSI hat nur 102ps. Da sind z.B. meine Angaben realistisch.
Der FSI hat nur 10 ps mehr. Nur dadurch können keine Großen Verbrauchsunterschiede zustandekommen. Ab 3000 U/min verhalten sich beide Motoren so gut wie identisch. (Aussage eines VW Meisters)
Ähnliche Themen
Aber der 1.6er FSI braucht doch Super Plus oder? (98Oktan) ?
Unterschiede in der Leistung: Drehmoment (Nm bei U/Min) 148/3.800 zu 155/4.000 ist nicht wirklich viel.
Zitat:
Moin moin,
wir haben seit letzten Dienstag unseren neuen Touran.
Man hat mir gesagt das ich ihn doch bis 1000 km sinnig einfahren sollte.
Gemacht getan 1 mal Kiel-Lübeck nicht über 3000 umd. und nun waren wir übers Wochenende in Hamm.(Kiel-Hamm und Hamm-Kiel).
Bis kurz hinter Hamburg bin ich so 120 km/h gefahren bei ca. 3500 umd.
und danach meißt 130 gelegentlich auch 140 km/h.Bis max. 4500 umd.
An der Tanke nach 550 km kam die Erleuchtung 55l paßten rein!!!!!
Ist der Touran wirklich so eine SAUFZIEGE mit 10l auf Hundert km????
Aussagekräftigen Benzinverbrauch würde ich erst nach einigen tausend gefahrenen Kilometern ermitteln. Die Tank-/Meßungenauigkeiten nivellieren sich noch. Zudem dürfte sich im Laufe der Zeit der Verbrauch etwas minimieren.
Bei deiner angegebenen Fahrweise braucht unser 1.6er ca. 7,7 Liter/100 km Super. Vollbeladen, allerdings ohne Klima und mit 195er Conti-Eco-Reifen.
War bei dir die Klima immer an? Welche Reifen sind drauf?
Stimmt... Reifen.. Beladung ... Klima... Fahrweise... welcher Sprit...
All dies tut viel verändern, oder? 🙂
Also ich liege derzeit bei "normaler" Fahrweise mit Ganzjahresreifen bei ca. 8,2 Litern mit meinem United.
Und laut Spritmonitor liegt der Verbrauch für den 75kW bei ca. 7,5 - 9,5 Litern, halt je nach Fahrweise, Reifen, etc.
Also derzeit alles im grünen Bereich. Da würde ich mir mit den 10 Litern im Moment noch keine Gedanken machen... 😉
Moin,
ich muß mal diesen alten Thread nach oben holen.
Ich habe auch den 1.6 und trotz aller Komforteigenschaften und dem von einigen " Titulierten " Sauf-und Schwachmotor, möchte ich euch sagen, der ist genügsam und agil !
Mein Verbrauch liegt bei 70 % Stadt & 30 % BAB bei ca. 8,2 l - Man kann ihn in den Sommermonaten jedoch auch mit ca. 6,8 l fahren.
Im Winter noch nie über 10 l, obwohl dann nur Stadtverkehr gefahren wurde.
Schaut mal auf das Bild - bei einem Tankinhalt von 60 l und einer zu erwartenden Kilometerleistung von 887 KM, errechnet sich der Verbrauch von 6,8 l
Mit geschätzten Werten, erst recht vom ungenauen Bordcomnputer der VW´s, errechnet man aber keinen Durchschnitt!
Abweichung bei meinem Wagen (Diesel, DSG) ist grob 4/10tel. Nach oben. Anzeige 5,4, nach Tanken an der selben Säule sogar errechnete 5,76 Liter. Bei gefahrenen 820km, davon 2x Autobahn bei je 140 km/h. Der Rest 50/50 Stadt und Land.
Nee, nee - das ist schon so, das ich nach dem Tanken den Durchschnitt real errechne - das Bild dient nur zur Veranschaulichkeit.
Ich kenne einige Menschen, die sehr viel Fantasie bei der Angabe des Verbrauchs ihres eigenen Fahrzeuges haben.
Oftmals haben diese Menschen dann Fahrzeuge mit einem Motor der viel Wumms und viel Volumen hat - der soll dann nur 6 Liter verbrauchen...
...vielleicht auf 50 KM ;-)
Zitat:
Original geschrieben von gisbaert
Oftmals haben diese Menschen dann Fahrzeuge mit einem Motor der viel Wumms und viel Volumen hat - der soll dann nur 6 Liter verbrauchen......vielleicht auf 50 KM ;-)
Ja, die gibts hier tatsächlich 😁
Ok, dann fährste den aber gut. Damals im Golf III war das einfach nur der extrem schlappe Säufermotor.. ich weiss das, hatte ihn leider!
Im Golf III hatte ich den 1.8 mit 90 PS - ein super Motor war das.
Danach hatte ich einen 1.6 16V mit 105 PS in einem Bora Kombi - von den Werten her fast genauso wie der jetztige - jedoch vom Charakter ganz anders.
Den mußte man in den hohen Drehzahlbereich bringen, um aus dem Quark zu kommen - der Touran hat den alten 8V, welcher untenherum viel agiler ist.
unser 1,6er vebraucht im kurzstrecken/überlandbetrieb im schnitt 8,5l, bei autobahn 120 liegt er bei 5,9-6,2l (alle werte per fahrtenbuch ausgerechnet).
ich empfehle einen spritsparkurs. denn dort lernt man eines: langsam muß nicht gleich sparsam heißen! bei mir sind z.b. elektrische verbraucher und klima wirklich nur an, wenn sie auch wirklich benötigt werden!
Wir fahren unseren Tuoran 1.6 102 PS, Bj.2007 und jetzt ca. 30000 km auf der Uhr...
Der Gesamtverbrauch liegt im Jahresmittel bei 9,1 Litern... Vorwiegend Stadt mit Kurzstrecke. Haben auch schon Werte um 7,5 l gehabt, aber das war Landstrasse gemütlich mit 100...selbst auf der BAB waren es nie über 10 Liter...
Wir sind mit der Motorisierung zufrieden und würden unseren Touri wieder kaufen.