Benzin statt Diesel getankt!
hallo leute,
war heute etwas durch den Wind und habe an der Tanke aus versehen (hab gerade ein wichtiges Telefonat geführt...) 4 l Benzin statt Diesel getankt.
Habe es gleich bemerkt als die Zapfsäule den hohen Preis des Benzins anzeigte...da bin ich aufgeschrocken und hab gleich zum tanken aufgehört.
Nachdem ich beim Audi Notruf angerufen habe, wartete ich 2 Std auf einen Rückruf eines Technikers von einem Porsche Zentrum in der Nähe kam. (zuerst wollten sie mich abschleppen, ich bentonte jedoch das es nur 4 l waren)
Dieser sagte mir, das dass nicht so schlimm sein und ich einfach volltanken soll, da ich nur rund 1/4 drin hatte und dann normal weiterfahren soll. (er meinte volltanken damit sich das Benzin vermischt)
Hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht? Dachte das der Motor kaputt gehen kann bei falscher Betankung, zum Glück waren es nur 4 l!!
PS: Hatte bei der Heimfahrt (55 km, 3/4 Autobahn) keine Probleme oder irgendwas bemerkt.
Beste Antwort im Thema
Hallo cscb,
an welcher Tankstelle ist denn das Telefonieren erlaubt???
Bei denen die ich kenne ist es verboten.
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr.
Arnd
197 Antworten
Hallo,
leider ist mir gestern Abend zum ersten mal passiert das ich Benzin(E-10) mit Diesel verwechselt habe. Ich habe ca 7,2 Liter Bezin(E10) getankt. Aufgefallen ist es mir heute erst als ich schon 40 Km gefahren war. Ich habe sofort nochmal ca. 17 Liter Diesel nachgetankt. Und bin dann bis nach hause gefahren! (ca.5Km) Als ich heute Mittag meinen Audi A6 starten wollte ging der Motor nicht mehr an und mir wurde beim zweiten mal Starten angezeit das die Batterie schwach sein ?????? Was die Batterie mit dem Falsch Tanken zu tun hatt weis ich nicht.
Was muss ich jetzt fürchten. Einen Totalschaden ?? Was ist mit der Batterie ??
Ich habe ein Audi A6 Quattro Bj 2006
Für eure Antworten danke ich auch im Voraus !!!!!!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich brauche hilfe! Falsch Getankt! Benzin statt Diesel!' überführt.]
kraftstoff abpumpen, rail-system reinigen
filter tauschen und guten diesel mit ein schuß mineralischen 2-takt öl verwenden
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich brauche hilfe! Falsch Getankt! Benzin statt Diesel!' überführt.]
Danke für die Antwort. Meinst du der Motor hat nichts abbekommen ?? Und warum hat die Batterie denn Geist aufgegeben ???
Die Batterie hat nichts damit zu tun. Entweder sie schwächelt, oder deine Lima ist defekt. Evtl. hast Du keine Busruhe und somit Nebenverbraucher.
Ähnliche Themen
Ich habe gedacht die Batterrie hat sich entlehrt weil ich so oft versucht habe zu starten ?? ca 5 mal. Danach war Sie komplett platt ?? Was wird eigentlich im Display angezeit wenn es Probleme mir dem Motor/Einsprizpumpe gibt ??
das Falschtanken hat mit der Batterie nichts zu tun - ist sicher nur Zufall. Ich würde den Wagen in eine fähige Werlstatt schleppen lassen die sich dann um die Reinigung kümmern kann oder hast Du selbst die Mittel (und das Talent) um es selbst zu machen ?
Wenn du Pech hat ist die Hochdruckpumpe hinüber...
Alles abpumpen und Diesel Filter wechseln...das hatte System müsste eigentlich gereinigt werden.
Kein billiger Spaß in einer Fachwerkstatt !
Bis morgen kannst du die Batterie ja laden... !
letzte woche ist ein 3,0tdi Q5 zum zweiten mal bei meinen kumpel in die werkstatt geschlepp worden
beide mal benzin getankt.
wagen ist nach den abpumpen und filterwechsel sofort wider gelaufen.
in einer woche weden die werte der injekoren noch mal ausgelesen da der 4-zylinder auf -65ms relativ hoch ist.
Zitat:
@Kasperl 145 schrieb am 1. Mai 2018 um 20:57:42 Uhr:
letzte woche ist ein 3,0tdi Q5 zum zweiten mal bei meinen kumpel in die werkstatt geschlepp worden
in einer woche weden die werte der injekoren noch mal ausgelesen da der 4-zylinder auf -65ms relativ hoch ist.
seit wann ist der 3.0 TDI ein 4 Zylinder oder meinstest Du den vierten Zylinder ? Injektorenwerte von -65 sind allerdings wirklich hoch...
Sollte wohl "4te Zylinder" heißen.
Er ist doch eh schon gefahren. Wie viel war denn noch im Tank drin? War der fast leer und du hast Benzin getankt und dann fuhr er noch oder war der Tank nach den 7 Liter Benzin voll?
Wenn der Motor 5km fuhr, meint ihr nicht, dass er den Rest aus den Leitungen auch noch wegschlürft, und man das nicht so ganz kritisch sehen muss?
Allerdings weiß ich auch von einem Mercedes, der, nachdem er Benzin bekommen hatte (hohe Konzentration) nie mehr richtig lief. Diesel sind doch aber eigentlich recht robust?
Die heutigen Diesel sind nicht mit den alten Saugern zu vergleichen... Die neuen vertragen nicht viel was außer der Norm ist !
sorry! schlecht ausgedrückt
ist natürlich der 4 zylinder vom guten v6
wie hoch darf der wert beim CCWA motor sein
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 1. Mai 2018 um 21:05:00 Uhr:
Zitat:
@Kasperl 145 schrieb am 1. Mai 2018 um 20:57:42 Uhr:
in einer woche weden die werte der injekoren noch mal ausgelesen da der 4-zylinder auf -65ms relativ hoch ist.seit wann ist der 3.0 TDI ein 4 Zylinder oder meinstest Du den vierten Zylinder ? Injektorenwerte von -65 sind allerdings wirklich hoch...
Ich dachte ja nur, dass wenn er schon 5km gefahren ist, dass Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist und wenn bei 80 Liter noch ein wenig Benzin drin ist (falls der Tank fast leer ist, dann kann man es ja noch etwas reduzieren), meinst du, dass es dann noch so dramatisch ist, wenn man nach dem Volltanken (zur Tanke schleppen) den Rest aus den Leitungen im Standgas 5 Minuten verbrennen lässt (damit das Klopfen den Motor nicht beschädigt) und dann den Filter wechselt, bzw. einmal entleert und erst nach einer Tankfüllung einen neuen verbaut, es wirklich so dramatisch ist?
Ich kenne mich da leider nicht so aus, aber für mich ist es schwer vorstellbar, was bei einem geringen Benzinanteil kaputt gehen soll, wenn noch ausreichend Diesel für die ESP-Schmierung vorhanden ist, und der Motor nicht stark klopft. Den Injektoren dürfte doch eigentlich egal sein, ob da ein wenig Benzin mit durch geht?
jede sekunde die so ein common rail diesel mit "gepanschten" sprit läuft schadet.
selbst wen der tank leer ist bis das die vorförderpumpe nichts mehr bringt nochmal 5 liter diesel in den tank und erneut via vcds oder ähnlichen tester abpumpen
Na so ist das auch nicht.....
Mein Kumpel hat bei seinem Fiat Jtd 16V aus versehen 25Liter Benzin getankt.
Hat es natürlich gemerkt und mich angerufen.
Ich bin hin.... Wir haben nen Liter 2 Takt Öl in den Tank geschüttet und 30Liter Diesel drauf getankt. Mehr ging nicht rein.
Der hat die Mischung leer gefahren und wieder normal Diesel getankt.
Passiert ist nichts
Bei 7L Diesel und der Tank Größe vom A6 würde ich auch einfach ne Flasche 2T Öl rein schütten , mit Diesel voll machen und fahren wie immer
Das sollte dem nichts aus machen