Benzin statt Diesel getankt!

Audi A6 C6/4F

hallo leute,

war heute etwas durch den Wind und habe an der Tanke aus versehen (hab gerade ein wichtiges Telefonat geführt...) 4 l Benzin statt Diesel getankt.

Habe es gleich bemerkt als die Zapfsäule den hohen Preis des Benzins anzeigte...da bin ich aufgeschrocken und hab gleich zum tanken aufgehört.

Nachdem ich beim Audi Notruf angerufen habe, wartete ich 2 Std auf einen Rückruf eines Technikers von einem Porsche Zentrum in der Nähe kam. (zuerst wollten sie mich abschleppen, ich bentonte jedoch das es nur 4 l waren)

Dieser sagte mir, das dass nicht so schlimm sein und ich einfach volltanken soll, da ich nur rund 1/4 drin hatte und dann normal weiterfahren soll. (er meinte volltanken damit sich das Benzin vermischt)

Hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht? Dachte das der Motor kaputt gehen kann bei falscher Betankung, zum Glück waren es nur 4 l!!

PS: Hatte bei der Heimfahrt (55 km, 3/4 Autobahn) keine Probleme oder irgendwas bemerkt.

Beste Antwort im Thema

Hallo cscb,

an welcher Tankstelle ist denn das Telefonieren erlaubt???
Bei denen die ich kenne ist es verboten.

Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr.

Arnd

197 weitere Antworten
197 Antworten

Bei Zündung an drehen die Sprit Pumpen beide kurz an. Dabei ist es möglich, dass Benzin bis zum Filter gelangt! Also Nummer sicher wäre auch die Leitungen kurz durchzublasen!

Werde heute nachdem der Freundliche sich gemeldet hat mal durchgeben was der Spaß kosten soll.

So habe eben einen Anruf bekommen. 400 € soll alles zusammen kosten.
Tank leeren, Tankgeber dazu ausbauen. Kraftstoffpumpe ausbauen. Alles wird gespült und der Kraftstofffilter wird gewechselt und es wird noch ein wenig Diesel getankt...
Ist der Preis gerechtfertigt?

Ich hatte es vor vielen Jahren mal beim A3 TDI
Tank leer ca. 3 Liter Shell VPOWER Benzin
getankt
War unter 200€ mit Ausbau, Reinigung usw.

Ähnliche Themen

So hier ist nun die Rechnung.
Ist hier jemand dabei der mir sagen kann ob die Höhe der Rechnung gerechtfertigt ist?

Das scheinen typisch gesalzene Preise vom freundlichen zu sein! Aber glaub mal, eine gefressene HD Pumpe mit allem danach ist deutlich teurer! Sieh es als Lehrgeld-war ja reine Dusseligkeit!!
Aber so bist du sicher, dass Benzin dir nix kaputt macht!!

Wie viel haste denn getankt? Ich habe vornem jahr bei fast leerem tank 4 liter ultimate benzin von aral anstatt ultimate diesel getankt habe einen bekannten mechatroniker angerufen er meinte solang ich nicht den motor gestartet habe, mit diesel volltanken... Komisches bauchgefühl habe es aber gemacht und gestartet lief alles ok und hab es nach paar tagen und wochen überprüfen lassen alles in ordnung..

Lesen @Adoo4F

Zitat:

@tno333 schrieb am 12. März 2016 um 09:13:22 Uhr:

Hallo gestern an der Tanke hab ich nun auch den selben Fehler gemacht.
Ca 13 Liter Super Plus auf ca 8 Liter Diesel getankt.

Gruß ??

Zitat:

@eros123 schrieb am 15. März 2016 um 09:50:00 Uhr:

Lesen @Adoo4F

Zitat:

@eros123 schrieb am 15. März 2016 um 09:50:00 Uhr:

Zitat:

@tno333 schrieb am 12. März 2016 um 09:13:22 Uhr:

Hallo gestern an der Tanke hab ich nun auch den selben Fehler gemacht.
Ca 13 Liter Super Plus auf ca 8 Liter Diesel getankt.

Gruß ??

Entschuldige habe den Beitrag irgendwie übersehen 😮
Kleine Umstellung jetzt am smartphone

Gruß

Habe bei meinen Octavia 2.0 TDI Bj. 2006 ca 38 Liter Ultimat 102 statt Ultimat Diesel getankt. Hatte etwas noch 12l drin.
Danach ca. 40 km gefahren. Wegen Ruckeln auf einen Rastplatz. Da ist er ausgegangen und nicht mehr an.
Alles abgesaugt, neu getankt. Einmal gezündet und lief wieder wie am schnürschen. Dann 200km gefahren bis nach Hause ohne Probleme.
Was kann im nachhinein noch kaputt gehen und wie merke ich das? Ist mein erster Diesel :-)

Es könnte ein Pumpe - Düse Element zu Schaden gekommen sein.
Diese reagieren auf fehlende Schmierung durch den Diesel sehr empfindlich, daher wäre es nicht all zu unwahrscheinlich das diese geschädigt wurden. Vor allem wenn du 40 Kilometer mit ungefähr 70 % Benzin gefahren bist.

Wie merke ich das?
Ändern kann ich es ja nicht mehr, da ich gestern auf dem Heimweg war und noch 200 km vor mir hatte. Über den ADAC kam ein Mechaniker, bei dem war ich der 5 Fall an dem Tag und er meinte, ich könnte weiterfahren. Er würde das jetzt seit Jahren machen und hätte noch keine Probleme gehabt. Er wäre so gut angesprungen ohne auch nur lange zu Zünden oder Gas zu geben. Auf den 200 km lief er auch ohne Probleme.
Möchte nur vermeiden das ich Folgeschäden bekomme oder schlimmeres.

Würde einfach abwarten, nicht verrückt machen, kannst ja nicht alles zerlegen und nachschauen bzw untersuchen.

Wenn wirklich weitere Schäden auftreten wirst du es durch extremes Nageln merken, bzw der Motor läuft total unrund.
Was du aber auf jeden Fall machen solltest, ist den Dieselfilter zu wechseln. Da Benzin im Gegensatz zu Diesel eine reinigende Wirkung hat, kann sich Dreck aus dem Filter lösen.

Habe anscheinend Schwein gehabt. Spritfilter gewechselt und bis jetzt läuft er noch wie vorher auch. Verbrauch liegt auch nach Anzeige bei 5,5 l . Der Ölverbrauch ist mir bis jetzt auch nichts aufgefallen. Aber so ein beschissenen Ölmessstab hab noch nicht erlebt.

Deine Antwort