ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzin so billig wie selten zuvor

Benzin so billig wie selten zuvor

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 20:00

Guten Abend!

Preis-Entwicklung im Vergleich zur Einkommens-Entwicklung:

Jahr 1974:

Durchschnittliches Einkommen pro Stunde: € 5,80

Benzinpreis pro Liter: € 0,43

PKW Durchschnittsverbrauch pro 100 km: 11,00 liter

Das benötigte Benzin um 100 km fahren zu können kostet € 4,75

Jahr 2007:

Durchschnittliches Einkommen pro Stunde: € 15,30

Benzinpreis pro Liter: € 1,15

PKW Durchschnittsverbrauch pro 100 km: 8,00 liter

Das benötigte Benzin um 100 km fahren zu können kostet also € 9,20

Daraus ergibt sich folgendes:

1974 muss ein Arbeitnehmer 49 Minuten arbeiten, um Benzin für 100 km zu erwerben.

2007 muss ein Arbeitnehmer nur 36 Minuten arbeiten, um Benzin für 100 km zu erwerben.

Im Jahr 1950 kostete ein Liter Benzin nach heutigem Geldwert ca. 4,70€, 1960 ca. 2,50 €

mfg Hansi

Ähnliche Themen
18 Antworten

mann kann sich halt alles schön rechnen

Tschau langer1809

Wo gibt es denn Benzin für 1,15€ ;). Das will ich sehen ;).

ich sags ja immer .... früher sind die leute 500m gelaufen, heute werden die 500m gefahren. liegt daran, dass benzin viel zu billig ist.

Die Zahlen für 2007 machen auch mich stutzig:

Ein "durchschnittlicher" AN arbeitet für ~ 30.000 EUR (Jahresbrutto) ~ 220 Tage (ohne Krankenstand) zu ~ 40 Stunden (gehen wir davon aus, dass die 37,5 h nur auf dem Papier stehen).

Damit komme ich auf 17 EUR je Stunde.

Davon bekommt er durchschnittlich 20 Prozent Sozialversicherung und 20 Prozent Steuern abgezogen.

Es bleiben je Arbeitstunde somit noch 60 Prozent der 17 EUR oder eben 10,20 EUR übrig.

An der Tankstelle bekommt er dafür 7,3 Liter Super (aktuell bei 1,40 je Liter) oder 8,5 Liter Diesel (aktuell bei 1,20 je Liter.)

Von den 1,40 EUR gehen 90 Cent an Vater Staat, die restlichen 50 Cent gehen in die Privatwirtschaft.

Beim Dieselfahrer gehen von den 1,20 EUR "nur" 67 Cent an Vater Staat, die restlichen 53 Cent bleiben in der Privatwirtschaft.

Der Arbeitgeber hat also 20,40 EUR (17 EUR je Stunde plus 20 Prozent Sozialversicherung bezahlt),

damit der AN an der Tanke noch Ware im Wert

von 3,65 EUR (Super)

bzw. 4,50 EUR (Diesel)

bekommt.

Schon geil.

Wer kann bei dieser Staatsquote noch über die bösen Multis schimpfen? :mad:

Der Spitzensteuersatz in den Siebzigern galt ab 130.000DM, heute ab 52.000 Euro. Was nichts anderes heisst, dass der Durchschnittsarbeitnehmer heute einen weitaus höheren Steuersatz bezahlt als damals, zudem waren damals die Sozialversicherungsbeiträge geringer. Es blieb also mehr vom Brutto übrig. Wenn man in den Verbraucherpreisindex schaut, wieviel damals 130.000 DM heute wert wären, dann kann man als Steuerzahler nur weinen. Der Umrechnungsfaktor liegt bei 2.41. Also müsste man bei gleichen relativen Steuertabellen heute den Spitzensteuersatz erst ab 313.000DM bzw. 160.000 Euro bezahlen. Was bedeutet, der Ottonormaldepp mit seinen 40k€ Brutto bezahlt heute in Steuerklasse I/IV fast den Spitzensteuersatz, wäre er weit davon entfernt gewesen.

Leider find ich keine Tabelle, wieviel der durchschnittliche Arbeitnehmer damals Brutto bzw. Netto verdient hat. An den Schlagzeilen der letzten BLÖD Steuerkampagne war jedenfalls klar zu erkennen, dass der Staat seinen Anteil beständig hochgefahren hat und der Arbeitnehmer Netto relativ dumm aus der Wäsche schaut. Auch wenn die Kampagne methodische Fehler hat, relativ lässt sich diese Aussage halten.

Also 40k€-Verdiener sieht man das positiv - schlimmer kann's nicht kommen :D

Richtig böse ist es in Steuerklasse I/IV kurz vor der Beitragsbemessungsgrenze der Renten/Arbeitslosenversicherung. 42% Spitzensteuersatz, Soli, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung. Nicht bilanziert: ca 13% Arbeitgeberanteile, die im Brutto nicht auftauchen. Und wer mangels Glauben an den Staat noch in einer Kirche ist hat 60% Spitzenabgabenlast aufs Bruttogehalt überschritten. Was etwa 10% mehr ist, als in der Hochsteuerzeit der 60er mit 52% Spitzensteuersatz relativ gesehen wenige richtig reiche Leute abführen mussten ... Nur war damals die Beitragsbemessungsgrenze der Kranken/rentenversicherung bei ca 25.000DM im Jahr (heute ca. 31.000 Euro wert) und nicht wie aktuell bei 63.000 Euro (Rente) und 43K (Krankenkasse). Was doppelt so hohe Beiträge für die gleichen Rentenpunkte ergibt, aber das nur so am Rande...

Schade, das solche Statistiken, immer von Typen erstellt werden, die im Berufsleben nun eine Spitzenposition erreicht haben, dessen heutiges Gehalt sie mit ihrem damaligen Lehrgeld vergleichen.

Die Rechnung ist absolut realitätsfremd (wer kriegt schon 15€? , real sind es 8-10€), der Themenstarter würde daher einen guten Politiker abgeben!!

am 20. Oktober 2007 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Hans.EE

Benzinpreis pro Liter: € 1,15

Allein nach dieser Annahme hab ich schon an der Qualität der Rechnung gezweifelt.

Sogar Diesel kostet heute 1,20€ (Schnitt ca. 1,10€)....

Solche Beispielrechnungen wie im Eröffnungsthread findet man heute zuhauf. Leider habe ich dabei noch keine gefunden, die nicht irgendwelche methodischen Fehler aufweist. Aber vielleicht hat das ja auch selbst Methode, um uns Sand in die Augen zu streuen...

Tatsache ist, daß Kraftstoff in Deutschland noch nie so teuer war wie in diesen Tagen...

Wenn ich schon wieder von ,,Durchschnittseinkommen'' lese, was ANGEBLICH bei 17 Euro die Stunde liegen soll.

Hm... Komischerweise gibt es aber immer noch einen Großteil Menschen in D, die sich mit 5,50 - 8,50 die Stunde bzw. 10 - 12 Euro die Stunde verdingen müssen.

Aber gut - die müssen dann halt auch andere Rechenexempel beim Spritpreis machen. :rolleyes:

Die heutigen Preise in DM umgerechnet, würden einigen wohl Tränen in die Augen drücken.

Und weitere Steigerungen werden nicht ausbleiben.

Aber wir verdienen ja zum Glück jedes Jahr mehr. :D

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Aber wir verdienen ja zum Glück jedes Jahr mehr. :D

Und zum Glück gibt es Gewerkschaften, die ihre Mitglieder dabei konsenquent unterstützen, wie z.B. die GDL...;)

Und zum Glück des Finanzministers gibts die Steuerprogression, die zusammen mit den Sozialbeiträgen knapp 50% einer jeden Lohnerhöhung an den Staat abführt.

Hallo!

Wo gibt es diese Traumpreise in D, bei uns in Mecklenburg jedenfalls nicht.

Diesel am Samstag 1,269 Eur/L

Super bei 1,409 Eur/L

Heute am Mo.

Diesel 1,259 Eur/L

Super 1,389 Eur/L

Ich Persönlich Tanke Flüssiggas für 0,619 Eur/L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzin so billig wie selten zuvor