Benzin oder Super

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe einen ganz normalen Golf IV mit 75 PS.
Jetzt habe ich die Frage ob ich Benzin oder Super tanken soll ?
Habe ich mit SUper irgendwelche Vorteile ?

schon mal danke für die antworten.

mfg
ize

21 Antworten

du solltest auf alle fälle super + tanken, gerade wenn die 1,8er gechipt sind ist super + ein absolutes muss.

gab schon einige threads spez bei den 132kw golfs die auf 150kw oder mehr gechipt wurden, dass dann der motor einging und eigentlich empfiehlt jeder tuner super+ die meisten entfernen sogar im tankdeckel den aufkleber für super

Am besten gar nicht Tanken, ich mußte Filter wechseln lasse, weil jede Tankstelle eine andere Zusammensetzung hat, und mein Golf so zum 5 wurde, er fuhr nur noch gerade aus, lach, im Kreisel ist er dann ausgegangen, weil er keine richtigen Informationen bekommen hat, obwohl der Tank voll war, also nicht nur auf Super oder Benzin achten sondern auch auf die Tankstellen.

Zitat:

Original geschrieben von little_devil

Am besten gar nicht Tanken, ich mußte Filter wechseln lasse, weil jede Tankstelle eine andere Zusammensetzung hat, und mein Golf so zum 5 wurde, er fuhr nur noch gerade aus, lach, im Kreisel ist er dann ausgegangen, weil er keine richtigen Informationen bekommen hat, obwohl der Tank voll war, also nicht nur auf Super oder Benzin achten sondern auch auf die Tankstellen.

wieso? was haben sie dir denn eingefüllt? Wasser?

oder tankst du im ausland?

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Lt. Herrn Spahn bei OETTINGER kann ich auch (bei 175 kW im 1.8T) bedenkenlos Super tanken. Das sagte er beim Abholen. Mir war nur aufgefallen, daß das Auto mit Super nicht ruckfrei beschleunigt und habe probeweise wieder Super-Plus getankt. Mit Super-Plus ruckt er kaum noch...

Hallo LoonyToon 🙂

Ich habe nie behauptet, dass Euer 1.8T nach der Kraftkur gar kein Eurosuper mehr tanken darf. Der Motor besitzt auch nach dem Tuning eine Klopfregelung - und die scheint allem Anschein nach voll beschäftigt zu sein.
Bedenke bitte eines: Euer Motor hat nun eine spezifische Literleistung von über 133 PS (98 kW pro 1.000 ccm Hubraum) - das ist Ferrari-Niveau. Nicht zuletzt daher kommt die von mir ausgesprochene Empfehlung, ausschließlich Super-Plus zu tanken, aus ganzem Herzen 🙂
Übrigens eine Empfehlung, mit der ich nicht alleine dastehe: Herr Spahn sollte vielleicht Mal einen Blick auf die Internetrepräsentanz seines Hauses riskieren (www.oettinger.de). 😉

Gruß
Richard