Benzin oder Diesel?
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken einen Arona Style als Zweitwagen zu bestellen, bin aber nicht schlüssig ob Benzin oder Diesel. Ich fahre ca. 25000 bis 27000 km pro Jahr und möchte den Wagen 36 Monate leasen. Der Unterschied bei der monatlichen Rate liegt bei 23€. Nach meinen Berechnungen ist sich das unter Berücksichtigung von Steuer, Versicherung und Kraftstoff Preis fast lang wie breit. Ich habe beim Diesel eine jährliche Ersparnis von etwa 250€ ermittelt, die jedoch durch höhere Steuern und Versicherung weitgehend aufgefressen wird.
Es geht bei beiden Varianten jeweils um die 95 PS Variante. Aufgrund des höheren Drehmoment tendiere ich eher zum Diesel. Wenn ich das richtig sehe gibt es beim Service Intervall ja auch keinen Unterschied, oder ist das falsch?
Und stellt sich noch die Frage nach dem Wartungspaket. Sinnvoll oder eher zu teuer (30 € pro Monat)?
63 Antworten
Hallo, ich fahre seit 14 Monaten den Arona mit 115 PS Benzin. Bei einer etwa 1/2 stündigen Probefahrt mit dem 115 PS Diesel , Stadt u. Landstraße erlebte ich Verbrauch und Fahrgefühl. Danach bin ich mit meinem die gleiche Strecke gefahren und stellte folgendes fest. Gleicher Verbrauch, Benziner ruhiger und elastischer. Ich bin mit dem Auto kein Raser und kein Schleicher, ich versuche immer im Verkehr mitzuschwimmen, mei Langzeit verbrauch liegt bei 5.3 Liter. Bei mir wurde es der 115 Ps weil ich den FR wollte, von den Fahrleistungen fand ich den 95 PS vollkommen ausreichend, aber das ist natürlich subjektiv. Gruß
Wir haben ja beides. 115 PS Diesel und 150 PS Benziner. Der Diesel spielt seine Vorteile erst wirklich aus, wenn man zügig unterwegs ist (>140 km/h) und konstant mit Tempomat fährt. Dann ist der Verbrauch um die 5,5 Liter. Wenn man Ihm wirklich die Sporen gibt, dann kommt man halt nie über die 8.
Der Benziner ist auf kürzeren Strecken, vorzugsweise nicht auf der Autobahn, schon ein gutes Stück sparsamer.