Benzin oder Diesel?

BMW 5er E39

Hallo
Meine Familienkutsche, e39 525i touring, Getriebe manuelle Schaltung, Erstzulassung 02/2002, kommt nun mit 280.000 km un 14 Jahren so langsam in die Jahre und mit Blick auf anstehende Reparaturkosten schaue ich mich z. Z. nach Ersatz um. Dabei dürfte es wieder ein 5er touring werden. Und wegen dem "touring" wird ja die Auswahl schon einmal stark eingeschränkt. Aber es stellt sich mir aber auch die Frage: Benziner oder Diesel. Und nun sind auch noch die Fragen zu Dieselmotoren aktuell. Mein alter BMW-Werkstattmeister rät mir vom Diesel ab und empfiehlt den 523er. Die geringere Motorleistung ist dabei für mich nicht so von Bedeutung, da ich an der Ampel nicht unbedingt der Erste sein muss. Aber ich hab gelesen, dass der Verbrauch noch höher als beim 525i mit M54-Maschine sein soll, obwohl beides 6-Zylinder sind. Der Öl-Schlucker M54 wurde ja auch gerade sa. 2 Jahre verbaut.

Für Eure Meinungen bin ich dankbar

Beste Antwort im Thema

Nun ja, wenn der Wagen nur 3-5 Jahre alt sein darf, käme für dich ja lediglich die Baureihe F10 bzw. F11 (Touring) in Frage. Da würde ich mich vorher aber nochmal im entsprechenden Unterforum erkundigen 🙂 .

30 weitere Antworten
30 Antworten

Nun ja, wenn der Wagen nur 3-5 Jahre alt sein darf, käme für dich ja lediglich die Baureihe F10 bzw. F11 (Touring) in Frage. Da würde ich mich vorher aber nochmal im entsprechenden Unterforum erkundigen 🙂 .

Deine Antwort