ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Benzin oder Diesel, Schalt- oder Automatik-Getriebe?

Benzin oder Diesel, Schalt- oder Automatik-Getriebe?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 1. April 2017 um 6:48

Hallo zusammen!

 

Wir haben vor, uns einen Vorführ-Caddy als Highline bis 10tkm zu kaufen. Entweder 125ps tsi oder 150ps tdi.

Wir fahren ca. 23 tkm im Jahr und können uns nicht wirklich entscheiden: Benzin oder Diesel. Wie ist es mit Folgekosten bei Wartung?

Probefahrt haben wir mit einem DSG gemacht. Schöne Sache natürlich. Aber verbraucht er wirklich genauso viel, wie mit dem Schaltgetriebe?

Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp für einen Händler, der ähnliche Fahrzeuge anbietet?

Tausend Dank im Voraus für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Kaufe, was du willst, am Ende ist es eh das Falsche.:p

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@krani42 schrieb am 3. April 2017 um 22:21:54 Uhr:

Beim Verbrauch ist der Handschalter ein paar Zehntel in der Praxis besser als die DSG. Aber nur wenn man richtig schaltet.

Und das können die wenigsten Autofahrer. Das DSG schaltet immer gleich - auch, wenn Du eine Wurstsemmel in der Hand hast ... ;)

Und wenn: Angesichts der Gesamtkosten für Anschaffung und Unterhalt spielen ein paar Zehntel mehr oder weniger eigentlich gar keine Rolle.

Und den Komfortzuwachs beim Nutzen des DSG nicht vergessen. Seit dem ich DSG habe (ca. 1 Jahr) will ich nix mehr anderes. Man kann so schön cruisen :-)

Selbst wenn ich nicht auf eine Automatik angewiesen wäre, würde ich Automatik-Getriebe bevorzugen. Die ganzen Assistenz Systeme kommen eigentlich nur noch zu Geltung wenn man eine Automatik dazu nimmt.

Einige meiner Bekannten sind auf auf Automatik umgestiegen nachdem sie das Wunschfahrzeug mit Automatik probegefahren haben.

am 5. April 2017 um 20:14

Mein nächster (irgendwann) soll auf jeden Fall wieder ein DSG haben. Ich finde das so

entspannend. Habe auch überhaupt kein schlechtes Gefühl dabei, auch ein Schaltgetriebe

kann teuer kaputtgehen.

Einzig vor dem trockenen 7-Gang DSG beim Benziner habe ich Manschetten.

Die Charakteristik des "nassen" 6ers im Diesel empfinde ich als weicher.

Das 7er im Benziner schaltet meiner Meinung nach etwas nervöser, vor allem im höheren

Drehzahlbereich.

Die Probefahrt in einem Skoda ist allerdings schon 5 Jahre her, mag sein das man das

mittlerweile in Richtung mehr Komfort modifiziert hat.

Mittelfristig schätze ich den Diesel als toten Zweig ein.

Durch die immer strengeren Abgasnormen wird irgendwann der technische Aufwand beim

Diesel so groß und teuer das sich das nur noch bei den LKW und Geschäftswagen rechnet.

Im Grunde genommen ist sowieso die ganze Rechnerei eine Milchmädchenrechnung.

Ein Auto zu haben ist halt teuer und wird auch zukünftig nicht billiger.

Laß deinen Bauch entscheiden und gehe keinen Kompromiss ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Benzin oder Diesel, Schalt- oder Automatik-Getriebe?