ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Benzin oder Diesel für sporliches Fahrgefühl

Benzin oder Diesel für sporliches Fahrgefühl

Land Rover Range Rover Evoque L538

Das wird jetzt eventuell ein doofer Thread, aber ich probier's dennoch. Ich fahre seit knapp 1.5 Jahren einen Freelander 2 TD4 (150ps). Bin soweit eigentlich sehr zufrieden, entspannt zu fahren, groß und Motorisierung ist eigentlich gut. Aber nur eigentlich. Ich bin vorher Tt 3.2 (250Ps) und Z4 3.0 Si (365PS) gefahren und bei aller "chilligkeit" des Freelys fehlt mir bisschen der sportliche Antritt und Optik. Das mit der Optik würde ein Evoque richten, bei der Motorisierung bin ich mir aber noch unsicher.

Meine Frage an euch wäre daher:

Denkt ihr ein Evoque kann mich motortechnisch glücklich machen? Und falls ja, SI4 oder SD4?

Beste Antwort im Thema

„Für viele Männer ist Autofahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell.“ (Harald Schmidt)

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 28. September 2016 um 18:58:24 Uhr:

 

SQ5 ? evtl. den auch mal in´s Auge fassen...geht auch spitzenmäßig gut ! ( Nicht bei den Servicekosten...zumindest kann man da aber auch von sportlich reden beim Fahren und der liegt in der gleichen Liga wie die kleineren, vergleichbaren X- Modelle 3 und 4 ).

Beim SQ5 muss ich dich leider enttäuschen. Der wurde eingestellt und diesen gibt's nicht mehr als Neuwagen. Nur noch als vorkonfektioniertes (Ausstellungs-)Fahrzeug oder als Gebrauchten.

Denn in ein paar Wochen startet die Produktion des neuen Q5 und ein SQ5 II ist zwar geplant, aber noch nicht in Sicht.

 

Dieser Thread läuft noch so lange - bis dahin gibt's das RRS Coupé mit Reihensechser oder sogar als Hybrid. Und dann ist das Thema sowieso erledigt. Zumindest wohl für mich.

Zitat:

@reel schrieb am 28. September 2016 um 20:43:08 Uhr:

Haha, nach 11 Seiten sind wir wieder bei der ursprüngl. Frage gelandet. (bisserl Evoque offtopic aber generell interessant). Ihr würdet mir also, von zwei annähernd gleich starken 6-Zylinder Motoren (Bi-Turbo Benziner vs Diesel) zum Diesel raten, wenn ich ein sportliches Fahrgefühl möchte? Jetzt ganz ohne Schmarrn?

Fahr mal den Dieselschmarrn :D

Bis ~ 150 kmh kann der Biturbo- Benziner die Auspuffrohre vom Diesel bewundern ... Grins

Beim Diesel bin ich mir sicher dass Du den niemals über 11 L /100 im Jahresmittel bringst...so kann keiner damit jagen.

Beim Benziner weiß ich es nicht...Antworten wirst Du im Nachbarforum finden.

( An den "sportlichen Ton" wirst Du Dich gewöhnen...ist etwas anders als hier bei den Lord ´s :D )

Schöne Grüße,

Thomas

OFF Topic an: Ich fahre meinen 35d momentan Stadt mit landstrasse 50/50 mit 7,9 Liter! Neulich in den Europa Park schon zügig :-) 470 KM mit Schnitt 9 Liter kann man nicht meckern. OFF Topic und Sorry aus!

Zitat:

@Dusty2010 schrieb am 29. September 2016 um 16:37:56 Uhr:

OFF Topic an: Ich fahre meinen 35d momentan Stadt mit landstrasse 50/50 mit 7,9 Liter! Neulich in den Europa Park schon zügig :-) 470 KM mit Schnitt 9 Liter kann man nicht meckern. OFF Topic und Sorry aus!

Fahr ihn erstmal schön ein ! :D

Mit meinem 2,4 to. Dickschiff komm ich mit dem fast baugleichen Motor im Jahresmittel mit 10,5 l zurecht. ( Im Sommer exakt 10, im Winter 11l )

Immer so zügig, wie´s geht...also, flott weg vom Fleck, meist 15% drüber, was erlaubt ist :) und auf der Piste am liebsten zwischen 180 und 220...wie es halt grad so rollt und zulässt...

Für die machbare Leistung, diesem Gewicht, dem Luftwiderstand, 285er / 325er Gummis- und permanentem Allradantrieb finde ich das erstaunlich wenig.

Was er nicht mag: Viel Stop & Go und auch 30er Zonen...da nimmt sich der Motor einen kräftigen Schluck mehr. Damit dürften aber alle kämpfen, welche keinen Elektromotor als Zusatzschub haben.

Ich vergleiche das mit unserem Evo 2,2 190 PS Diesel....der verbraucht da im Verhältnis gesehen deutlich mehr. ( Gleiche Strecke )

Unter 9 L bringe ich den nicht bei gleicher Fahrweise.

Dieses Auto braucht optional einfach einen V6 Diesel mit ~ oder > 300 PS ! :D

Schöne Grüße,

Thomas

PS: aber nicht übertreiben:

https://www.youtube.com/watch?v=sO_OFfoxmgU

Grins

 

 

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. September 2016 um 08:29:04 Uhr:

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 28. September 2016 um 18:58:24 Uhr:

 

SQ5 ? evtl. den auch mal in´s Auge fassen...geht auch spitzenmäßig gut ! ( Nicht bei den Servicekosten...zumindest kann man da aber auch von sportlich reden beim Fahren und der liegt in der gleichen Liga wie die kleineren, vergleichbaren X- Modelle 3 und 4 ).

Beim SQ5 muss ich dich leider enttäuschen. Der wurde eingestellt und diesen gibt's nicht mehr als Neuwagen. Nur noch als vorkonfektioniertes (Ausstellungs-)Fahrzeug oder als Gebrauchten.

Denn in ein paar Wochen startet die Produktion des neuen Q5 und ein SQ5 II ist zwar geplant, aber noch nicht in Sicht.

Hallo,

den Audi gibt es noch:

ich habe letzte Woche ein verlockendes Angebot von Audi bekommen:

SQ5 TDI Competition für den Leasingpreis eines Polos (siehe Bild)

Zuzahlungen für Mehrkilometer machen nicht viel aus. Es scheint die Audianer haben noch ein paar zu viele Q5 auf Halde.

Beim Macan ist es tatsächlich so, dass der S-Diesel im Vergleich zum SQ5 TDI schon deutlich spürbar träger ist. Aber den Macan fährt sowieso hauptsächlich unsere Oma, und deren Augen und Reaktionen werden auch nimmer besser ;)

Gruß Daniel

Leasing-sq5-tdi

Hallo,

ich hole nochmal den alten Beitrag nach oben.+

Es wurde ja in den gefühlten 1000 Beiträgen behauptet im RRE kommt kein 5 oder 6-Zylinder weil der Platz nicht ausreicht.

Hatte heute alle drei - den Volvo XC90 (4,4Liter V8 quer!!! eingebaut), Jeep Grand Cherokee (6,4 Liter V8, längs) und den RRE (2Liter 4 Zylinder, quer) zu Hause nebeneinander stehen.

Bewaffnet mit einem Meterstab kam ich bei der Vermessung des Motorraums zu folgenden Ergebnissen:

Jeep Grand Cherokee SRT8:

Breite zwischen den Federbeindomen (gleichzeitig Rahmenbreite): ca. 103cm

Der 6,4 Liter V8 ist incl. Nebenaggregate ca. 70cm breit.

Volvo XC90 V8 (Quermotor):

 

Breite zwischen den Federbeindome (Rahmen unten ähnlich) : 100cm

Range Rover Evoque (Quermotor):

Breite zwischen den Federbeindome : ca. 103cm, Rahmen unten ca. 99cm

Das heißt wie ein paar Seiten vorher schon geschrieben:

Es wäre kein Problem einen 5- oder 6 Zylindermotor in den RRE zu bauen.

Es ist reine Politik/Strategie von JLR es nicht zu tun. Leider.

Gruß Daniel , der den 240PS Diesel RRE gespannt erwartet ;)

 

Du vergisst leider, dass es sich beim V6 um einen 90 Grad V handelt und dieser dementsprechend enorm nach vorne und hinten baut. Die Baulange eines V6 ist kürzer als ein es R4. Da ist der Abstand zwischen den Federbeinen nicht das Problem... miss mal die Länge des Motorraums, im Vergleich zum Volvo bitte.

Bei den künftigen R6 wird's noch schwieriger. Der Volvo S80 hatte dies. Enorm breit bauend und trotzdem ziemlich geringer Lenkeinschlag.

Gruss, Mauro

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:00

UPDATE

Ich schiebe das aus aktuellem Anlass wieder hoch. Hatte damals auch ganz vergessen euch mitzuteilen was es letztlich geworden ist. Mein Freelander 2 TD4 wurde durch einen Audi S5 Sportback (V6 3.0 mit 333 Kompressor PS) ersetzt. Also ganz was anderes :D. Der Wagen geht natürlich wie die Sau und macht echt Spaß ...

ABER

wir haben Nachwuchs bekommen und waren jetzt zum ersten mal im Urlaub (Gardasee), tja und was soll ich sagen, die Karre ist zu klein :( und Langstrecken fahren war im Freelander irgendwie angenehmer. Daher habe ich beschlossen mir einen neuen (gebrauchten) Wagen zu holen und liebäugle mit dem Disco Sport. Diesel kommt für mich allerdings gar nicht mehr in Frage. Der Benziner mit 290 PS wäre super, allerdings gibt es da noch keine Gebrauchten. Meine Frage wäre daher, hat den SI4 schon mal jemand im DS probiert?

Ja, ich, aber noch mit dem alten Ford-Motor. Ich muss vorab schicken, dass ich den 180PS Diesel für dieses Fahrzeug als ideal empfinde. Der Benziner hat bis 2‘500-3‘000 Umdrehungen weniger Kraft als der Diesel. Ab 4000 hat er gut Kraft und dreht schön weiter bis 6‘000. Die reine Leistung ist mehr als im Diesel, aber natürlich fühlen sich die 240 PS nicht wie in einem Golf GTI an. Für mich ist dieses Hochdrehen beim DS fehl am Platz, da das Fahrzeug eher gemächlicher Natur ist, mit seinem langhubigem Fahrwerk und den Sitzen mit NULL Seitenhalt. Aber wem‘s gefällt? Die Nachbarin hat einen Benziner (auch Ford) und nutzt ihn auf Kurzstrecken. Verbrauch ist ziemlich hoch, wohl um die 11-13 Liter.

Der Ingenium Benziner müsste in allen Belangen besser sein, aber wieviel?

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 15:48

Den Ingenium gibt es erst seit letztem Jahr, oder?

Ich habe den Ingenium Si4 mit 240 PS. Habe jetzt knapp 8'000 km drauf. Bin sehr zufrieden.

 

Die Benziner-Ruhe gegen den Diesel-Traktor ist ein Genuss. Ich hatte den kleineren Diesel für knapp 2 Monate als Überbrückungsfahrzeug.

 

Leistung ist natürlich immer relativ. Für meinen Bedarf reicht der gut. Auf kurvigen Bergstrecken nimmt er im Dynamic Fahrprogramm das Gas besser an. Was dann PS bzw. Drehmoment besser auf die Räder bringt.

 

Den Si4 mit 290 PS bin ich nie gefahren. Die Mehrleistung wird den Leistungsverlust vom Audi aber bestimmt angenehmer machen.

 

Eine Probefahrt wird sich lohnen.

Ach komm schon Arni, Diesel-Traktor? Mein HNO bescheinigt mir ein gutes Gehör und doch kommt er mir nicht wie Traktor vor :D

Traktor ist natürlich etwas grob, aber wie soll ich das Rütteln und Klopfen sonst beschreiben ;-)

 

Ich war vorher auch 8 Jahre glücklich mit dem urchigen und rauhen Klang des Diesels.

Seit der Umstellung geniesse ich die Laufruhe des Benziners - an den Sound einen schönen V8 Benziner oder einer V2 Harley kommen beide eh nicht ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Benzin oder Diesel für sporliches Fahrgefühl