ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Benzin oder Diesel für sporliches Fahrgefühl - BMW Remix

Benzin oder Diesel für sporliches Fahrgefühl - BMW Remix

BMW X3 F25

Liebe X3-ler,

ich habe die selbe Frage vor Wochen im Range Rover Evoque Forum gestellt und mich nach 11 Seiten interessantem Talk dazu entschlossen in Richtung X3 zu gehen. Die Frage ob Diesel oder Benziner gibt es ja immer wieder, meine Frage unterscheidet sich aber ein klein wenig, denn mir geht es definitiv um ein sportliches Fahrgefühl. Gedenksekunden beim Antritt empfinde z.B. ich als störend. Momentan habe ich mich ein wenig auf den 35i eingeschossen aber im anderen Thread kamen einige 35d Empfehlungen auf...

Da in DE der Diesel aber generell bevorzugt wird, wäre folgendes interessant.

Angenommen Ihr könntet einfach so den Motor eures Fahrzeugs gegen einen gleichstarken Motor der jeweils anderen Gattung austauschen, würde ihr das dann machen?

Also Benziner gegen Diesel und umgekehrt und das ganze kostenlos aber mit gleicher Laufleistung.

Beste Antwort im Thema

Bei einem SUV gibt es nichts besseres als die drehmomentstarken Dieselmotoren in Verbindung mit einem Automatikgetriebe. SUVs mit Benzinmotoren sind zu durstig und brauchen zu hohe Drehzahlen, deshalb sind sie in D Ladenhüter.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

@Reinerno schrieb am 30. September 2016 um 22:16:49 Uhr:

Steuern Diesel 377€?

Ich fahre einen 35d und Steuern 409€

Liegt am Baujahr , Fahrzeuge ab 2014 haben eine höhere KFZ Steuer

Hallo

Den 35i würde ich nur hergeben, wenn ich viel Kilometer mit viel Langstrecke hätte, sprich aus wirtschaftlichen oder logistischen (Reichweite) Gründen.

Ansonsten ist der 35i, insbesondere in Anbetracht der Leistung und des Verbrauchs in Relation zur Leistung eine klare Empfehlung; wobei die BW-6-Zylinder-Diesel auch sehr gut sind.

Ein sportliches Feeling würde ich aber im SUV ohnehin nicht erwarten, schon gar nicht mit Dieselmotoren, und wenn doch, dann ist man im X3 wahrscheinlich näher dran als in den meisten anderen SUV.

N.

Denke das ist sowieso Geschmackssache und Philosophie eines jeden für sich selbst. Die die Benziner fahren, fahren diesen wohl weil er Ihnen besser zusagt. Und andere so wie ich die seit ewig Diesel fahren eben weil Sie diesen besser finden werden zum Diesel raten. Daher ist beides richtig.

LG

Wirtschaftlich ist es eh nie so ein Auto zu fahren, aber wenn ich wie früher 40tkm im Jahr fahren würde wäre es doch ein Diesel geworden.

Oder gibt es schon Erfahrung mit Gasumbauten zum X3?

am 1. Oktober 2016 um 23:18

Zitat:

@afru schrieb am 30. September 2016 um 20:40:38 Uhr:

So ein Blödsinn gerade die 35i sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt schnell verkauft und sind keineswegs günstiger als 35d

Der Unterschied zum 35d ist meist nur 1k€ welche der 35i beim Neukauf schon günstiger ist.

....

siehe mobile.de, autoscout24 usw. usw.

Benziner dieser Größenordnung sind wahre Ladenhüter.

Kleinwagen hingegen sind mit Bezinern bestens bestückt und beliebt, das ist der X3 aber gewiss nicht.

Nichts anderes beobachte ich schon seit Jahren

Das trifft nur zu wenn man die billigimporte aus den USA einrechnet, das gibts ja beim Diesel nicht weil sowas in den USA keiner fährt.

Sucht man nach dem günstigsten 35i oder d beim BMW selber dann ist dort kein Unterschied:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wir haben uns auch mal für nen Volvo T6 interessiert als Jahreswagen waren die 5k€ teurer als die großen D5 Diesel.

Bei Audi sind die 3,6FSI Ladenhüter weil die Motoren massive Probleme haben.

Bei einem SUV gibt es nichts besseres als die drehmomentstarken Dieselmotoren in Verbindung mit einem Automatikgetriebe. SUVs mit Benzinmotoren sind zu durstig und brauchen zu hohe Drehzahlen, deshalb sind sie in D Ladenhüter.

In einem anderen Thread schrieb ich kürzlich folgendes zu diesem Thema:

"Ein SUV ist keine Limousine, weshalb m.E. ein Diesel besser dazu passt als ein so "zivilisierter" Motor wie der 35i."

Jedem ist frei gestellt, den F25 mit dem 35i vorzuziehen, und dies ist sicher kein "falscher" Entscheid. Dies vermag aber nichts daran zu ändern, dass die "robusteren" Diesel einfach besser zum Charakter eines SUV passen.

Gruss peppino1

Eben , jedem ist dies freigestellt und das ändert auch nichts dran das in dem Land des SUVs garkeine X3 Diesel verkauft werden.

Diesel sind hier nur solange gefragt wie der Steuervorteil auf den Treibstoff noch besteht , wird der gekippt wars das. Die Zukunft sind E-Motoren mit Benzinern und keine Diesel

Diesel sind hier nur solange gefragt wie der Steuervorteil auf den Treibstoff noch besteht , wird der gekippt wars das. Die Zukunft sind E-Motoren mit Benzinern und keine Diesel

[/

 

Ja leider, denn ich mag es sehr wie sich ein Diesel fährt, eben Geschmackssache!

Bin allerdings noch nie einen Hybrid gefahren. Und Benziner nur beim Motorrad hier bin ich damit auch sehr glücklich.

Zitat:

@afru schrieb am 2. Oktober 2016 um 22:30:37 Uhr:

Eben , jedem ist dies freigestellt und das ändert auch nichts dran das in dem Land des SUVs garkeine X3 Diesel verkauft werden.

Diesel sind hier nur solange gefragt wie der Steuervorteil auf den Treibstoff noch besteht , wird der gekippt wars das. Die Zukunft sind E-Motoren mit Benzinern und keine Diesel

In der Schweiz war der Diesel jahrelang massiv teurer als das Benzin. Im Moment kostet der Diesel - nach einem Moment der Umkehr - auch wieder mehr als das Benzin: Dennoch verkauft sich hier ein SUV mit Diesel besser. Der Motor mit dem Drehmoment und der deutlich tiefere Verbrauch sind klare Argumente für den Diesel.

Ein 35i-Motor ist natürlich auch keine schlechte Wahl. Käme für mich allerdings aufgrund des Verbrauchs nicht in Frage.

Ich teile allerdings die Meinung, dass künftig eher E-Motoren - allenfalls mit kleinen Zusatzbenziner - zum Einsatz kommen werden. Noch optimaler wären natürlich reine E-Motoren. Leider kosten die Batterien mit einer vernünftigen Reichweite noch zu viel. Und ich habe keine Lust, bei Langstrecken stundenlang einen Zwischenhalt einlegen zu müssen.

Plugin_hybrid mit reichweiten von 100km sind die Zukunft.

Zitat:

@satfee schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:34:01 Uhr:

Plugin_hybrid mit reichweiten von 100km sind die Zukunft.

Das ist ja das Problem: Wir fahren einfach zu oft Distanzen von 800-1100 km. Bei 100km Reichweite wird das nix.

Da kommt der Benziner zum Zug. Aber 100km nur elektrisch bei Fahrt zum edeka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Benzin oder Diesel für sporliches Fahrgefühl - BMW Remix