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Benzin läuft aus bei Zündung an

Yamaha XVS 650 Drag Star
Themenstarteram 30. August 2022 um 11:45

Hallo Zusammen,

 

Eig wollte ich heute wieder nach meinem Fernlicht schauen. Zündung angemacht und gewundert warum es plötzlich so nach Benzin stinkt. Drunter geschaut und gesehen oha da läuft hinter dem Luftfilter ordentlich Benzin aus.

 

Luftfilterkasten abgemacht und gesehen das dort ein Schlauch vom Tank runter hinter den Luftfilter verläuft und einfach in einer Öffnung endet. Zündung angemacht und siehe da, da sprudelt das Benzin nur so raus (nicht wenig Benzin)

 

Ich kenne mich kaum aus beim Mottorad und hab in der Betriebsanleitung auch nichts gefunden. Ist es normal das dort nichts ist außer diese Öffnung? Oder wurde mir hier was "geklaut"?

 

Des weiteren befindet sich (1. Bild) ein kleiner Ölfilm in dem Teil aber das sollte ansich auch nicht sein oder? Ist ja vom Luftfilter.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Danke und LG

Kasten
Loch
Problem
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13 Antworten

Hallo,

da fürchte ich, das Dein Schwimmer hängt und nicht mehr schließt..

In so einem Fall läuft das Benzin dann in der Kammer über und über den Schlauch ins freie...

Kontrolliere den Vergaser, vor allem die Schwimmerkammer...

Gr.Rupert

Themenstarteram 30. August 2022 um 13:22

Vielen Dank @greenhorn43. Kann ich ich damit noch in die Werkstatt fahren oder ist das eher nicht zu empfehlen? Weil wie ich schon geschrieben habe. Bin ich da nicht so wirklich begabt im schrauben.

Zitat:

@Kuddle schrieb am 30. August 2022 um 15:22:37 Uhr:

Vielen Dank @greenhorn43. Kann ich ich damit noch in die Werkstatt fahren oder ist das eher nicht zu empfehlen? Weil wie ich schon geschrieben habe. Bin ich da nicht so wirklich begabt im schrauben.

Dir läuft Benzin über den Motor und du willst damit noch fahren? Is die Frage echt ernst gemeint?

Hallo,

ich kann mich erinnern, wo damals ein "Hondareiter" mitten in München an einer Kreuzung das selbe Problem mit dem Vergaser hatte.

Ich habe nach seinem Bitten aus meiner Werkzeugkiste einen Hammer übergeben und er schlug sachte!!! auf die Schwimmerkammer.

Der Vergaser hörte auf zu suppen und er fuhr fröhlich seines Weges.

Ich würde Dir empfehlen, mit einem Gummihammer (Eisenhammer auf Guß ist ein Restrisiko, das mehr hin wird!!)

die Schwimmerkammer etwas zu bearbeiten.

Wenn Du Glück hast, löst sich der klemmende Schwimmer und alles ist gut.

Wenn nicht, am besten zerlegen und in Ordnung bringen.

Wenn der Sprit ausläuft, empfehle ich Dir nicht noch zu fahren.

Alternativ Vergaser ausbauen und zum Händler bringen....

Gr.Rupert

Themenstarteram 31. August 2022 um 10:07

Danke @greenhorn43 so werde ich es machen. Denke ich baue den Vergaser aus und bring ihn in die Werkstatt. Da ich mich selbst an den Vergaser nicht ran traue.

Ich würde trotz allem erst mal auf die Schwimmerkammer "klopfen"...

Evtl. ist es eine Kleinigkeit, warum der Schwimmer hängt.

Falls es funktioniert, hast Du Dir einen Haufen Arbeit und auch Geld gespart.

Die Aktion mit Vergaser ausbauen kannst Du ja immer noch, wenn ersteres nicht funktioniert.

Ich habe das jedes Frühjahr bei einer Honda CBR600 (Bj1987).

Die hat ja 4 Gaser und bei einem hängt immer der Schwimmer (trotz Vergaserreiniger in der Tankfüllung im Herbst).

Wenn das Klopfen an den/die Vergaser nicht hilft: raus aus der Garage und über eine holprige Straße brettern - bei der Honda hilfts.

PS: Als mir das das erste mal auch passiert war (das Überlaufen), habe ich die Kiste von der Werkstatt holen lassen. Als der Mechaniker in der Werkstatt das Bike startete, war's behoben. Es reichte schon die Fahrt mit dem Werkstattwagen, um die Schwimmer zu lösen.

Ja..

das wäre die eleganteste Lösung, wenn der Schwimmer nur leicht hängt, vibrationen mag er nicht und nimmt daher wieder seinen Dienst auf....

Könnte das Problem mit der überlaufenden Schwimmerkammer nicht auch an einer Fehlsteuerung der elektrischen Benzinpumpe liegen.

Die Benzinpumpe wird laut angehängtem Schema über die Zündeinheit und das Pumpenrelais angesteuert. Wieso sollte die Pumpe bei stehendem Motor loslaufen. Normalerweise reicht es doch aus, wenn die Pumpe erst bei Betätigung des E-Starters losläuft.

Fährt einer der hiesigen Tippgeber die Yamaha XVS650 und kann mit Gewissheit behaupten, daß die Benzinpumpe immer direkt beim Einschalten der Zündung losbrummt?

Gruß Wolfi

PS: Sollte es an einer fehlerhaften Ansteuerung der elektrischen Benzinpumpe liegen, dann wird schlichtweg der Förderdruck der Pumpe zu groß, sodaß der Auftrieb des Schwimmers das Nadelventil nicht mehr geschlossen halten kann.

Benzinpumpensteuerung

Benzinpumpen laufen in der Regel schon bei Zündung ein an, erfolgt kein Zundimpuls schaltet die Pumpe nach ca.3 Sekunden ab.(Sicherheitsschaltung)

Zitat:

@micha23mori schrieb am 2. September 2022 um 00:35:13 Uhr:

Benzinpumpen laufen in der Regel schon bei Zündung ein an, erfolgt kein Zundimpuls schaltet die Pumpe nach ca.3 Sekunden ab.(Sicherheitsschaltung)

@micha23mori

Du sprichst konkret von (älteren) Vergasermotoren, welche aufgrund der Tankform bzw. Vergaserposition eine Kraftstoffförderpumpe besitzen, um die Schwimmerkammer(n) zuverlässig füllen zu können?

Honda benutzt zum Teil elektrische "Schnatterpumpen" und im Falle der Yamaha XVS650 scheint eine richtige Benzinpumpe mit Elektromotor verbaut zu sein. Für meine Begriffe muß jedoch bei einem Vergasermotor die Pumpe nicht zwingend direkt beim Einschalten der Zündung loslaufen.

Bei einem Einspritzmotor ist das selbstverständlich eine andere Situation, dort wird sinnvollerweise schon vor dem Druck aufs Starterknöpfchen direkt bei Zündung 'Ein' die Kraftstoffpumpe angesteuert, um den erforderlichen Systemdruck der Einspritzanlage aufzubauen.

Gruß Wolfi

PS: Deine oben erwähnte Sicherheitsabschaltung nach einigen Sekunden ist beim Saugrohreinspritzer besonders wichtig, damit im Falle einer defekten bzw. undichten Einspritzdüse nicht der Brennraum mit Kraftstoff gefüllt wird.

Das hat nix mit undichtem Einspritzventil zu tun,sondern mit Abschalten der Benzinförderung bei Nicht-Motorlauf.

Z.B.wenn Du auf die Fresse geflogen bist und der Motor ist ausgegangen.

Und wenn der Motor noch laufen sollte,sorgt der Umkippsensor dafür,dass der Motor ausgeht.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 2. September 2022 um 13:39:56 Uhr:

Das hat nix mit undichtem Einspritzventil zu tun,sondern mit Abschalten der Benzinförderung bei Nicht-Motorlauf.

Z.B.wenn Du auf die Fresse geflogen bist und der Motor ist ausgegangen.

Und wenn der Motor noch laufen sollte,sorgt der Umkippsensor dafür,dass der Motor ausgeht.

Hi BlackyST170,

du schmeißt aber einige Sachen durcheinander und meinen Post hast entweder nicht richtig gelesen oder halt irgendwas reininterpretiert, was ich nicht geschrieben habe.

Das Abschalten der Benzinpumpe nach wenigen Sekunden bei stehendem Motor ist als sogenannte “Volllaufsicherung“ bekannt, nichts anderes habe ich geschrieben. Du hast lediglich erklärt, welcher Parameter (der nicht drehende Motor) diese Abschaltung durch die ECU bewirkt. Sofern die Komponenten der Einspritzanlage (z.B. dichtes Einspritzventil) ordnungsgemäß funktionieren, könnte die Pumpe bedenkenlos stundenlang bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor laufen.

Gruß Wolfi

PS: Von einem Motorrad-Kenner, der du wohl bist, hätte ich lieber eine Antwort auf die Frage der Benzinpumpenansteuerung bei der Yamaha XVS650 erhofft. Läuft die Förderpumpe zur Befüllung der beiden Vergaserschwimmerkammern unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung los?

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